Hallo liebe Simsonfreunde
Hier möchte ich euch mein neus Schätzchen vorstellen:
Eine S83 OR BJ 1993 in "Karminrot". Gekauft habe ich sie bei mir hier in der Ecke für 800 Teuro (Zuviel, wie sich später zeigte ) aber ich wollte sie nunmal gerne haben.
Eigentlich wollte ich mir eine kleine MZ zulegen, als mir diese Simme in Auge fiel. Nach dem ganzen Tuning-Gedöns und dem letztlichen Rückbau auf Original bei meiner S51 Enduro wollte ich ein Moped, das mit Fug und Recht etwas schneller fahren darf. Günstige Versicherung weil 81 Km/h Zulassung. Prima, dachte ich. Genau was du suchst. Simson-Technik und fast Hochseetauglich.
Zumindest das mit der Versicherung war richtig. Die Mühle kostet mich nun sage und schreibe 59,70€ pro Jahr und von Steuer ist sie ja befreit. Also ähnlich wie die Fuffis.
Geschaut, gekauft und dann in die Werft geschleppt. Immerhin, HU hat sie bis 08/2014. Bemerkenswert ist die "Vorher-Nachher-Brille". Erst, wenn man das Geld über den Tresen geschoben hat, dann sieht man die ganzen Mängel. Ich muss da noch viel lernen....
So sah sie aus, bereits auf dem eigens angefertigten "Montagekarren"
Tja, sah erstmal besser aus als sie war. Die ersten offensichtlichen Mängel:
Beule im Tank, Riss in der Sitzbank, vermackte Seitendeckel, unansehnlicher Motor, Schutzblech hinten scheinbar mit der Kettensäge "gekürzt" (war auch irgendwie schief), BVF Vergaser statt Bing, Acerbis Zahnarztspiegel, in dem man nicht mal den Himmel sieht und blankgescheuerte Aufkleber.
Zündung ist eine 12V Elektronik (keine PVL) mit ELBA und EWR, keine Ahnung ob die da reingehört. Immerhin ging alles Elektrische. Hinterrad und Vorderrad haben Dellen in der Felge, hinten ist zudem sinnloser Weise eine 16" Felge eingetragen worden. Angeblich "gab es keine 17er". Vermutlich war die ihm zu teuer. Aber zu diesem Thema später mehr...
An diesem Punkt dachte ich noch "bissi Lack auf Tank und Seitendeckel, neue Aufkleber und ab gehts. Wie Naiv! ich wollte auch nur das Nötigste abrüsten. Also los...
Es begann damit, dass an der Sitzbank eine Schraube (natürlich immer die, an die man am beschissensten kommt) absolut undrehbar festgerostet war und ich sie mit einem Eisensägeblatt zwischen Sitzbank und Obergurt hinduch absägen musste. Es sollte nicht die letzte bleiben...
Der Motor sollte einen stärkeren Zylinder bekommen, letztlich fiel meine Wahl auf einen 70/4er vom MRS. Was der kann werde ich erst noch feststellen, denn bis heute läuft sie noch nicht. Aber egal, runter mit dem Zylinder. Bei der Gelegenheit auch gleich das Öl raus und den Motordeckel lacken. Wollte ich eigentlich pulvern lassen, ist dann aber der Kostenbremse zum Opfer gefallen. Maybe later....
Der hintere Kotflügel in Krötenbauch-Weiss ist so häßlich, dass der leider wohl auch neu muss. Das Rücklicht sowieso. Der Reflektor wurde mit Alufolie beklebt und der Lichtaustritt für die Kennzeichenbeleuchtung ist offen. Mann, warum seh ich sowas immer erst, wenns zu spät ist . Na ja was solls. Wenn man schon dabei ist, könnte man ja gleich den Obergurt neu tünchen....
Blinker muss wohl auch neu
Summa sumarum...
Da die Motor- und Schwingenlagerung ausgenudelt ist ( warum halten solche Mopeds immer nur böse Überraschungen bereit, niemals Gute???) machen wir die also auch neu. Kost ja nix...
Wäre da nicht die festgerostete Schwingenachse, die sich auch nach Caramba-Orgien und Fäustelschlägen keinen Millimeter rührt. An dieser Stelle hätte man das Vorhaben ganz gut abbrechen können und die Schwinge, das Motorlager etc einfach so lassen. Wenn man nicht mit den Hammerschlägen das Gewinde (trotz aufgedrehter Mutter) pulverisiert hätte.
Also Plan B, man ahnt es schon: Ritze Ratze voller Tücke...
Nach einigem Hin-und Her (wirklich!) hatte ich dann die Schwinge ab. Und den Rest der Achse ausgetrieben. Sowas verrostetes hab ich seit dem Opel Kadett D meiner Mutter nicht mehr gesehen.
Hatte ich erwähnt, das ich den Grund für das schiefe Schutzblech hinten gefunden habe?
An dieser Stelle hätte ich den netten Verkäufer gerne mit seinem "unfallfreien Motorrad" gefüttert . Falls er hier mitliest: Die Strebe müsste ich dir in Rechnung stellen, Amigo! Ich überlege ob ichs nicht machen soll. Aber der gute Christ vergibt...
Für das Stück HT-Rohr (oder Dachrinne???) als Mittelkasten-Lochabdeckung allerdings soll dich der liebe Gott strafen (unten fehlte es ganz). Das Teil kostet nicht mal einen Euro. Wie kann man nur so geizig sein
.
Aber das Leben des Simsonbastlers hält auch schöne Momente bereit: Wenn dann die Pakete kommen und die tollen neuen Sachen geliefert werden, wie z.B, die 17" Edelstahlfelge, die neuen Schutzbleche oder der schöne neue Zylinder. Und wenn der Schrotthaufen langsam wieder zu etwas wird, das man als Zweirad erkennen kann:
Heute hat die Enduro den Wagen verlassen und steht nun aus eigener Kraft. Der Gaser (BVF 19) ist auch schon dran und alles ist wieder verkabelt. Ich habe mich entschlossen, keine Komplettrestauration zu machen, ein paar Teile werden ihre Patina behalten. Mal sehen was ich morgen so schaffe.
More about to come...
so long,
Nasenkolben