S51 Lichtprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute

Ich habe paar Problemchen mit meiner Simson S51 B2-4, handelt sich um eine 6V Elektronik.
    Mein Frontscheinwerfer will einfach nicht funktionieren, das breitet mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen.
    Heute habe ich die Frontlichtspule erfolgreich ausgetauscht, leider ohne Veränderung am Scheinwerfer.

Folgende Fehler sind im Allgemeinen aufgetreten:

• Frontscheinwerfer funktioniert nicht
    • Tachobeleuchtung funktioniert nicht
    • Bremslicht/Stopplicht nach Austausch der Frontlichtspule durchgebrannt

Tacho :
    Die ersten zwei Kabel (von rechts gesehen) dienen als Blinkerkontrollleuchte.
    Der Linke hingegen sollte die Tachobeleuchtung darstellen, jedoch will diese Birne nicht funktionieren :/

Falls ihr Ideen zur Lösung der Probleme habt, wäre ich euch sehr dankbar dafür :thumbup:

Grüße Florian :)

• Hast Du mal nach der Masse geschaut?

die "Masse" ist meist braun.

nee, hier liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor, Plan suchen und alles von Grund auf kontrollieren.

• Masse funktioniert ja an sich, da sonst auch andere Bauteile nicht funktionieren würden.
    Auch bin ich mir sicher das die Kabel der Masse jeweils richtig angeschlossen wurden.
    Das Gefühl eines falsch angeschlossenen Kabels habe ich auch, da nach ausgetauschter Frontlichtspule alles wie geschmiert laufen sollte.
    Den Kabelbaum habe ich bereits überprüft gehabt, leider ohne Erfolg.

Werde das morgen trotzdem noch mal durch checken & dann finde ich vielleicht auch schon den Fehler :)

Einmal editiert, zuletzt von StarGas(t) ()

• Ahoj

Ich habe paar Problemchen mit meiner Simson S51 B2-4, handelt sich um eine 6V Elektronik.
    Mein Frontscheinwerfer will einfach nicht funktionieren, das breitet mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen.
    Die Frontlichtspule habe ich erfolgreich ausgetauscht, leider ohne Veränderung am Scheinwerfer.

Alle Kabel wurden auf Durchgang geprüft, Lötstellen neu verlötet & alle Kontakte gesäubert.
    Verbaut wurde die Lichtspule mit der Bezeichnung 8305.1-120/1, 6V 35W.

Zudem ist mir aufgefallen das nur minimalste Spannungen an dem Kabel der Lichtspule messbar sind.
    Somit müsste folglich das Problem aus Richtung Polrad/Spulen kommen... ?

Falls ihr Ideen & Tipps zur Lösung des Problems habt, wäre ich euch sehr dankbar dafür :thumbup:

Grüße Florian :)

• Ich hab die komplette Grundplatte heute nochmal ausgebaut.
    Alle Kabel nochmals auf Durchgang geprüft und auch keine Fehler festgestellt.

Aufgefallen ist mir das Frontlichtspule & Lichtspule jeweils auf Masse gehen.
    Hatte somit überall an der Grundplatte Durchgang... (Mit Messgerät, 1 Kabel an Spule/Grundplatte & das andere im Herzkasten an das Rot-Weiße Kabel)

Soweit klingt aber alles richtig oder kann das nicht stimmen ?
    Rücklicht usw funktioniert ja auch, bin noch am überlegen ob evtl. die neue 35W Lichtspule ein Schuss hat :thumbdown:

EDIT : Messwerte folgen sobald alles wieder zusammengebaut ist.

• Schau mal auf die Nummer vom Polrad, die sind unterschiedlich magnetisiert.

Ein Spule kann nur Spannung liefern oder nicht, aber nicht zu wenig wenn sie defekt ist..

Es kann auch sein, das die Magnetisierung nachgelassen hat durch Schläge / Hitze oder Alter

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Nummer vom Polrad ist die 8305.1-010 somit müsste die Lichtspule ja auch die Richtige sein. (SLEZ 6V)
    Die Spule war ja neu, also sollte die zumindest nicht defekt sein.
    Falls die
    Magnetisierung nachgelassen haben soll, würde ja die Lade-/ Rücklichtspule auch nicht funktionieren oder ?

• Gleiches Problem momentan bei meiner S50 B2 mit 6V E-Zündung. Rücklicht geht, Stoplicht geht, Tacholicht geht und auf Stellung 3 geht auch das Standlicht, aber auf Stellung zwei geht nichts im Scheinwerfer.

Welches Kabel liefert die Wechselspannung fürs Frontlicht? Ich vermute das rot-weisse Kabel an Klemme 59 vom Zündschloss. Da war aber nichts mit Wechselspannung messbar....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!