Motor Knistert bei hoher drehzahl [Erledigt]?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute
    Wollte meine Erfahrung mit euch mal teilen

Es geht um meine s51 4gang
    Hatte immer das Problem dass wenn ich sie richtig warm fuhr sie ab c.a. 55-60 kmh anfing zu knistern als wenn jemand metall stückchen in den brennraum schmeißt und diese rumfliegen :)
    Habe mich durch etliche beiträge gelesen und konnte mir weder eine verstellte Zündung vorstellen noch kaputte Kolbenringe oder so da sie erst 8000km drauf hatte was ja eig. Erst das halbe leben des Zylinders wäre da original DDR. Genauso wie evt. Falschluft kam nicht in frage da sie knapp 70 kmh lief und sauber durchzog.
    Hatte auch den vergaser abermahle auseinander gehabt und bedüsungen etc. Auszuprobieren.
    Zündkerze war aber immer perfekt rehbraun.
    Die letzten tage dachte ich mir probier es noch einmal am Gaser und sie da sie knistert nicht mehr sie war eig von mir auf standart eingestellt also die schraube von leerlauf und luftregulierung(bvf 16n1 x)
    Also ich drehte sie etwas magerer c.a. eine umdrehung raus das etwas mehr luft kam und ja sie knistert nicht mehr was ein wunder :) zündkerze bleibt auch immer noch rehbraun ein wunder :D
    Gemisch also leicht zu fett und dann knistert die kiste? Habt ihr anders wie dieses problem lösen können ? Oder genau so?

Danke fürs lesen
    LG aus Bielefeld!

• Die S51 meiner Freundin hat ein ähnliches Problem, dort allerdings erst bei einigen Kilometern Vollgas. Die Garnitur ist auch noch DDR und hat etwa 20.000km runter, läuft aber unbeschreiblich gut - 65-67km/h dauerhaft. Irgendwann hört man ein Ticken, erst unregelmäßig und dann in kurzen Abständen immer öfter. Leistungsverlust ist keiner zu spüren.
    Ich kenne das nur vom Trabant, wenn man den Sparvergaser dran hat und den Motor stark belastet fängt er an zu klingeln. Ich gehe also auch von erhöhter Hitzeentwicklung aus in diesem Fall. Vielleicht doch etwas viel Frühzündung (nur mit Messuhr eingestellt). Ich sollte den Motor wohl mal abblitzen. :whistling:

• Ja genau der motor musste bei mir auch richtig warm/heiß sein also c.a. 5-8 km mit viel vollgas dabei ansonsten dauerte es etwas aber bei längerer fahrt kam es immer vor das er knistert.
    Habe ihn zuletzt richtig getreten nur vollgas und hab dann halt den gaser sprich luftregulierungsschraube eingestellt danach ging es hab aber wieder ne 1/4 umdrehung zurück hab angst dass er zu mager läuft fahre deshalb auch mal lieber mit ner tankfüllung 1:33 gemisch :)

• Die Luftregulierungsschraube dient doch nur für Standgas und x-Viertel Gas.

Ab Vollgas ist doch praktisch nur noch die Hauptdüse für die Spritzufuhr zuständig?!

Ich denke nicht, dass das hierzu passt, habe bei meiner 1er Schwalbe aber ein ähnliches Problem:

Bei quasi höchst Drehzahl fängt der Motor an komische Geräusche zu machen, als würde er sabbern.

Es klingt wie ein Zischen und mit steigender Drehzahl nimmt die Frequenz zu.

So als würde hin und wieder nen bissl Luft irgendwo rauskommen.

Vielleicht gibt es ja Verwandschaft zwischen den Problemen.

Grüße

• Der bvf 16n1 x ist da mal ganz anders aufgebaut die schraube wirkt komplett mit meines wissens bzw habe es ja selbst bemerkt ^^ sogar die leerlaufsüse ist immer mit dabei den sie ist ja hinter dem gasschieber angebracht und dann dürfte da sogar beim ansaugen etwas durchgehen

• Ich hab das selbe "problem" ... bei mir geht dabei auch die leistung etwas runter

dann nehm ich das gas kurz weg und dann kommt es erst nach 5 km wieder

Was kann man dagegen jetzt am besten machen .. oder sollte man es einfach vernachlässigen ?
    ich dachte schon es sind iwelche Metallspäne :D

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Also bei mir speziell machte es der endgeschwindigkeit nichts nur der anzug vorallem am berg war etwas schlechter bei mir wie gesagt mir hat eine optimale vergasereinstellung erst geholfen
    Fahre doch mal das moped richtig warm bis dieses problem auftritt und versuche dann schnell den gaser einzustellen
    LG

• Endlich beschreibt jemand das Problem, was ich auch seit neuestem habe und von dem ich nicht wusste, wie man das Geräusch und somit das Problem beschreibt. Ich habe ein S51 mit drei Gängen, Vape und Bing, des Rest original. Bei Volllast im dritten Gang fängt das Ding neuerdings an zu knistern, wie es manchmal ein VW-Käfer-Auspuff macht, wenn er in der Garage abkühlt. Nur, daß das knistern dauerhaft ist. Leistung geht nicht verloren. Kann es vielleicht sein, dass die Kühlrippen Eigenschwingungen entwickeln? Wenn jemand die Lösung weiss wäre ich sehr interessiert.

• Also bei mir speziell machte es der endgeschwindigkeit nichts nur der anzug vorallem am berg war etwas schlechter bei mir wie gesagt mir hat eine optimale vergasereinstellung erst geholfen
    Fahre doch mal das moped richtig warm bis dieses problem auftritt und versuche dann schnell den gaser einzustellen
    LG

Da problem ist, das ich den Vergaser bei Volllast un 70 sachen einstellen müsste und das ist mir dann doch etwas zu gefährlich ... das geräuch war vor ein paar monaten auch in niedrigen drehzahlen zu hören. ... jetzt nur noch bei volllast und nicht besonders oft ...

Der Vergaser ist sonst auch optimal eingestellt das kann nur noch im Nanometerberich was falsch sein ( etwas übertrieben ), heißt ich kann ihn nur schlechter einstellen als vorher

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Da problem ist, das ich den Vergaser bei Volllast un 70 sachen einstellen müsste und das ist mir dann doch etwas zu gefährlich

Du sollst das doch nicht während du fährst machen :a_zzblirre:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Die Simme meines Vaters mit M541 hat ebenfalls diese Symptome,
    wenn sie ein wenig warm ist und dann ausgefahren wird, fängt sie im oberen Bereich an zu knistern.
    Ich habe die Vermutung, dass dies etwas im Zylinder sein wird, so in der Richtung Auslass, eventuell
    ist der ja verkohlt sodass die dann anfängt zu glühen oder sowas. Aber eben nur unter Höchstleistung.
    Prüfen will ich dies aber nicht, da die Simme 1. sehr gut fährt und 2. nicht meine ist^^
    Ausserdem ist deren Krümmergewinde defekt und ich habe keine Ahnung wie mein Vater da die Mutter
    fest gezogen hat damit die hält O.o
    Aber eventuell mag mal einer von euch kurz unter die Mütze, oder zumindest mal in den Auslass schauen.
    Also, Krümmer abnehmen, in den Zylinder leuchten und schauen ob da eventuell Kohle an den Wänden klebt.

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Bei mir war das Selbe und nach tauschen der Zündung von E-Zündung 6V auf VAPE wars weg.
    Hat schonmal jemand probiert das Steuerteil zu tauschen oder abzuändern? Vielleicht ist das ja einfach defekt..
    Ich weiß nicht genau, was es bei mir war..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!