Vorn am Schlauch, den im Gummi mit samt eventueller Feder raus da...
Motor einstellen Duo 4/1
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alles klar danke. Bei welchen Moppeds wird der Luftfilter denn im Gummi montiert?
-
Schwalbe /2 da ist dann aber oben der Schlauch auch offen...
-
Okay.;)
Was kann ich denn gegen das "rutschen" der Kupplung machen?
Also ich hab den 1. Gang hochgezogen, dann in den 2. dann dreht er erst hoch, sackt die Drehzahl wieder ab und dann kommt sie langsam wieder.
Der 3. Gang läuft dann aber ganz gut.
PS: Welche Modelle haben/hatten den M53 (AR) drin? Wollte mir ein paar Ersatzteile bestellen aber da gibt es immer nur die Modellangaben...
-
Duo 4/1 und Schwalbe /1s
Wenn die rutscht und das neu richtige Öl nicht hilft, Kupplung zerlegen lassen!!! und Spiel einstellen, neue Scheiben vielleicht auch nicht schlecht...
-
Schönen Guten Tag,
ich reaktiviere den Thread mal wieder...
Ich hatte jetzt endlich mal die Zeit wieder zu schrauben.
Nochmal kurz das bisherige zusammengefasst:
-Zündung eingestellt.
-neues Benzin
-Benzinfilter eingebautJetzt hab ich heute noch einmal eine Runde gedreht und da lief das Duo überhaupt nicht gut.
Der erste Gang geht gut. Der 2. ging am Anfang auch gut. Der 3. jedoch kaum... Wenn ich Gas gegeben habe ist sie fast abgesoffen.
Dachte ich muss den 2. noch höher ziehen, aber konnte den Gaszug nicht voll aufdrehen da sie sonst auch abstirbt...Dann konnte ich auf einmal nicht mal mehr in den 2. schalten. Da kam gar nichts mehr...20km/h war maximum.
Naja ich hab dann probiert nach hause zu fahren und schwupp ging der 2. wieder ganz gut, dann wieder nicht.. Ganz merkwürdig.Und weil das noch nicht genug war bin ich noch liegen geblieben und sie sprang nicht mehr an...
Zuhause hab ich nochmal probiert anzureißen und da kam sie auch beim ersten Mal...
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
Mfg
PJoker -
Vergaser sauber? Wie eingestellt`? Luffi frei? Auspuff frei`?
-
Den Gaser hatte ich letztes Jahr eigentlich eingestellt... Laut Anleitung in der FAQ
Luftfilter habe ich sauber gemacht. Davor sitzt ja aber noch die orangene Abdeckung.(Sitzt ja vorne am Blech)
Auspuff ist eine gute Frage...Den habe ich nicht extra sauber gemacht.. Wie mach ich das am Besten?? -
Auspuff samt Krümmer abbauen, dann den Auspuff zerlegen ( Krümmer, Mittelteil, Endstück und Plattenschalldämpfer) und mit dem Heißluftfön überall reinhalten. Nach 10-20 Minuten müsste das Mittelteil gar sein ( ACHTUNG nur im Freien arbeiten, der Auspuff wird glühend heiß und brennt von Innen, unter starker Rauchentwicklung, bei richtiger Arbeitsweise) Der gesamte Auspuff muss nach dem ausbrennen mit dem Hammerstiel abgeklopft werden um die Ölkohle zu entfernen, dazu bitte einen Metalleimer unterstellen !
PS: Es eignen sich Schweißerhandschuhe und eine alte Rohrzange zum handhaben des heißen Auspuff´s
-
Okay... Ausbrennen kann ich
Hab nochmal eine andere technische Frage:
Und zwar qualmt mein Duo wie sau(es Hat jetzt 6 Jahre gestanden weil es nicht mehr richtig lief).Habe neues Benzin eingefüllt mit Kettensägenöl(nicht das kettenöl)
Das ist weißer Rauch...Ein Wunder das nicht durch die Nachrichten kam das es nen neuen Pabst gibt:D
Habe gelesen das es die Simmerringe IM Motor sein könnten??
Oder kann es noch was anderes sein?? -
Wenn bei dem Duo 4/1 die Simmerringe defekt sind, dann kannst du dich dem Gedanken einer Motorregeneration anfreunden, da der linke Kurbelwellen Simmerring hinter dem Kurbelwellenlager liegt und m.M. nach nur im Zuge einer Motorreg. getauscht werden kann.
-
Wenn die Simmeringe wirklich durch sind da macht die kein mucks mehr. War zumindest bei mir so.
Hast villt zu fett gemischt?

Stinkt es denn nach Getriebeöl bzw. irgentwie anders?
- Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!