Kupplungsschaden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi!

Habe mich heute mal etwas den Kupplungsschaden an meiner S51E gewidmet. Motor MX51

Also, die Druckplatte abgenommen, da war die Madenschraube zum einstellen schon mit der ersten Druckstange leicht verschweisst, ging aber abzubrechen. Dann ne Stunde versucht die Druckstangen rauszubekommen, geht ca 3mm rauszuziehen dann fester Punkt, hab auch mal ne Schruabe aufgepunktet aber elst das hab ich es nicht mit den Zughammer gezogen bekommen. Bleibt mir jetzt nur noch das Gehäuse zu spalten und die Druckstangen (wenn es gehen sollte) richtung LIma durchzuschlagen.

Gibt es noch eventuell andere Lösungsansätze? habe ehrlich gesagt nicht unbedingt Bock den schönen Block wieder auseinander zu reißen ;(

Gruß vom Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Das Verschweißen tritt auf bei:
    1. minderwertigen Druckstangen. Unbedingt qualitativ hochwertige nehmen, die sind gehärtet und am besten den kurzen Druckstift durch 2 Kugeln ersetzen.
    2. leistungsgesteigerten Motoren, da sollte man die Kupplung wirklich nur kurz zum Kuppeln nehmen. Punkt 1 sollte auch unbedingt umgesetzt sein und ideal wäre noch sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=DkKLh3SH404
    Damit sollte das Verschweißen der Druckstangen der Vergangenheit angehören.

Wenn du die Druckstifte nicht mehr heraus bekommst, dann mach den Kupplungshebel am Motor raus (hast du sicher schon, wenn es geht) und versuch die paar mm der Stangen mit einem passenden Schraubendreher noch rauszudrücken, dann kannst du am offenen Ende der Kupplungswelle mit einer Zange die Stangen rausziehen.
    Klappt das nicht mehr, dann such dir ungefähr die Mitte des 6000er Lagers auf der Lima-Seite und setz da eine Bohrung. Jetzt kannst du mit einer passenden 5mm-Stange (oder auch Schraube) die Druckstangen rausschlagen.
    Die Bohrung verschließt du hinterher mit Flüssigmetall etc.

Viel Erfolg.

• Hallo.

Der Motor ist in Suhl verreckt. Und das war viel bergab dabei. Ok da hab ih bestimmt zu lang gekuppelt. Die Druckstangen waren noch made in gdr.

Dann werde ich den Motor wohl Spalten, denn am Gehäuse rumbohren mag ich nicht.

Werde dann in Zukunft wohl mit den zwei Kugeln anstat der kurzen Stange fahren.

Ahoi

Sommer, Sonne, Heizung

• Hallo,

heute habe ich den Motor mal auseinander gedrückt.

So sahen die nun verschweißten Kupplungsdruckstangen aus.

Und das der Zylinder noch so gut lief?!?

Also alles wieder zusammen und gut. Wenn ich zwischen die Zwei Druckstangen zwei Kugeln einsetze, welchen Durchmesser sollten die denn haben?

Gruß Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Die Kugeln nimmst du am besten aus einem alten 6000er Lager... Die passen vom Durchmesser her am besten!

BG

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Wenn ich zwischen die Zwei Druckstangen zwei Kugeln einsetze,

Das vergiss mal ganz schnell. Eine Kugel, ja. Aber zwei hintereinander verkeilen sich in der Welle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!