BVF 19N1 eintragen an S83 lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus liebe Leute
    Ich möchte mir gerne einen 19N1 BVF Vergaser für meine S83 OR (81-Km/H Zulassung) eintragen lassen. In der ABE vom Moped stehen nur Bing-Vergaser, und da gibts ja keinen der mehr als 15mm Durchmesser, oder? Gibt es eine ABE für die BVF-Vergaser? Weil die wird der Mann von der Dekra ja sehen wollen... Oder gibt es andere Vergaser, die an einem 70/4er gut laufen und die eine ABE besitzen?? Vielleicht auch von Bing? Denke wenn die eine ABE hätten, auch für andere Fahrzeuge, könnte man das ggf. Nutzen. Nur ganz ohne einen Wisch könnte schwierig werden vermute ich. Hat jemand Erfahrung mit so etwas bei einer "Großen"?

Für Tips wäre ich dankbar!

Viele Grüße
    Nasenkolben

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• du bekommst Schwierigkeiten

Stichpunkt Abgasgutachten

Und deine S83 braucht schon ne AU um die HU Plakette zu erlangen

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• die 81km/h bringen dir eh nix mehr da es ja umgestellt wurde - jetzt dürfen auch 16-Jährige schon offen fahren.

und bei der S83 klappt das schon gar nicht, wie Interceptor schon sagte wegen der Abgasnorm.

• Gutachten gibt es natürlich keines (und schon gar keine ABE, weil Du dann ja gar keine Eintragung bräuchtest).

Den BVF kannst Du wegen Erstzulassung und Abgas sowieso vergessen. Aber auch einen modernen Vergaser kannst Du Dir nicht so einfach eintragen lassen.
    Neben Abgasmessung müssen evtl. auch noch Stand- und Fahrgeräuschprüfungen gemacht werden (Bürokratie eben), und das kostet gewaltig.
    Gib Dich einfach mit dem 15er zufrieden.

Wenn Du mehr Leistung und dieses auch legal haben willst, besorge Dir einen S70-Rahmen (altes Baujahr, also kein Streß mit Abgas und Geräusch) und baue alles irgendwie um und lasse Dir die nötigen Verändungen der S83-Teile zum S70 eintragen.

micha0916 hier in Berlin hat gerade eine S70 mit 121 ccm und entsprechend vielen PS, dazu Scheibenbremse legalisiert, also alles eingetragen (auch dicken Mikuni-Vergaser, großen Auspuff usw.), was alleine schon über 200 Euro gekostet hat.
    Deine S83 auf einen S70-Rahmen umgebaut und etwas mehr Leistung, größerer Vergaser, offenerer Luftfilter und größerer Auspuff dürfte also kein Problem sein. Den S83-Rahmen kannst Du Dir auf den Dachboden stellen oder ihn verkaufen (falls jemand den Rahmen seiner S83 geschrottet hat).

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Da habe ich auch bereits drüber nachgedacht und die Idee gefällt mir. Alleine der Stress mit der AU :dash: Die Frage ist nur, wo bekomm ich einen S70 Rahmen her. In der Bucht sind die äußerst selten...

• S51 E umbauen auf S70 bzw. S83 Technik

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ja aber das ist ja dann Illegal, nicht? Oder kann ich einen S51 Enduro-Rahmen "Umwidmen" zum S70 Rahmen? Bleibt das ursprüngliche Baujahr erhalten?
    Noch eine Idee: Ich habe gelesen, man kann beim KBA die ABE für die S70 auch neu beantragen. Ich hab hier noch eine S51 Plakette von einem Rahmen liegen, den ich mal zersägt hatte. Könnte ich die Rahmennummer nehmen, mir damit S70 Papiere ausstellen lassen und die Nummer dann auf einen neuen (ungestempelten) Rahmen zimmern lassen?

• Ja aber das ist ja dann Illegal, nicht? Oder kann ich einen S51 Enduro-Rahmen "Umwidmen" zum S70 Rahmen? Bleibt das ursprüngliche Baujahr erhalten?
    Noch eine Idee: Ich habe gelesen, man kann beim KBA die ABE für die S70 auch neu beantragen. Ich hab hier noch eine S51 Plakette von einem Rahmen liegen, den ich mal zersägt hatte. Könnte ich die Rahmennummer nehmen, mir damit S70 Papiere ausstellen lassen und die Nummer dann auf einen neuen (ungestempelten) Rahmen zimmern lassen?

du kannst den S51-Rahmen auf S70 umtragen....aber nur wenn er ein Enduro-Rahmen ist mit entsprechenden enduro-Streben.

• Wie würde denn so ein Procedere aussehen, aus einem S51 E Rahmen eine S70 zu machen / was kostet sowas?
    Und die Idee mit den neuen Papieren vom KBA? Nicht so gut?

• Wie würde denn so ein Procedere aussehen, aus einem S51 E Rahmen eine S70 zu machen / was kostet sowas?
    Und die Idee mit den neuen Papieren vom KBA? Nicht so gut?

ich glaub bei der Dekra umtragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!