Kolbenzustand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

hatte letzte woche spontan eine Sammlung von Kolben und Zylindern mit Deckeln gekauft, habe sie nun bekommen und wollte mal fragen ob sich die knapp 18€ gelohnt haben oder eher weniger...
    Also 2 von 3 Zylindern sind die Gewinde in Ordnung, bei einem ist das Krümmergewinde ziemlich mitgenommen, Schleifspuren halten sich in Grenzen oder sind keine vorhanden in den Führungsbuchsen. eine hat leider Rost angesetzt
    Kann man irgendwie erkennen ob die Originalen DDR sind oder Nachbau?

Nun also die Kolben:
    Hier kann man gut erkennen, dass es sich um einen Megu Kolben handelt, also ein Orginaler DDR Kolben wenn ich richtig bin?

Alle 3 haben das Maß 37,98, woran erkenne ich, welches Schleifmaß die haben? bzw sind diese Kolben überhaupt noch noch zu retten?
    Nur einer hat akute Schleifspuren.
    Handelt es sich bei den beiden unteren überhaupt um Orginale oder um Nachbaukolben?

Gruß DiWay

• also den letzen kannste wegschmeißen :D

• also den letzen kannste wegschmeißen :D

nix, Anschauungsmaterial für typisch oben angeschlagen. Pädagogisch wertvoll.

• nix, Anschauungsmaterial für typisch oben angeschlagen. Pädagogisch wertvoll.

Nix oben angeschlagen. So sieht es aus, wenn man den Kolben mit ner Nuss oder nem Rohr ausm Zylinder kloppt, weil er fest ist.

• Ist eine glatte Stirnfläche echt so wichtig? kann man den grad nicht einfach wegschleifen?
    Starke Schleifspuren hat er jetzt nicht wie hier zu sehen:

Da sieht nummer 1, der Megu Kolben schon schlimmer aus:

• die kolben sind beide fertig, und die zylinder wahrscheinlich bereit für nen neuschliff ;)

du kannst die stellen sicher auch glatt schleifen, aber dann stimmt das einbaumaß an der stelle nicht mehr.
    im original sind es 3/100, wenn du jetzt schleifst (auch wenn du es noch so virsichtig machst) wird es mehr, und wenn du pech hast klappert der kolben dann im zylinder.
    hab das selber auch mal versucht, und dann vermessen lassen, danach waren es an der stelle wo ich geschliffen hatte 9/100 einbauspiel.
    ist also nicht zu empfehlen, dann lieber bisschen geld in die finger nehmen, und neu schleifen lassen, oder einfach nen neuen zylinder kaufen. wobei ich lieber schleifen lassen würde :D

• Also die Zylinder schleifen lassen und dazu einen passenden Kolben besorgen?
    Welche Nachbaukolben wären da zu empfehlen?
    Die Fischer Fahrzeugtechnik Kolben sollen ja gut sein habe ich hier im Forum gelesen?

• zum thema kolben spuckt die suche mehr als genug aus.
    fischer soll gut sein, nachgedrehte 1-ring sind auch in ordnung, und almet, und almot kolben sind auch gut.
    das sind die die mir jetzt auf schnelle eingefallen sind ;)

• Schau mal in den Dienstleistungsbereich, dort findest du was. ;)

Entweder du besorgst vorher einen Kolben und bringst diesen dann mit dem Zylinder zur Schleiferei. Diese schleift den Zylinder dann in das passende Einbaumaß ein.
    Oder
    Du gehst einfach nur mit dem Zylinder zur Schleiferei und bekommst einen passenden Kolben von denen.

Die leidige Kolbenfrage beantworte ich mal nur ganz kurz im Vergleich:
    Almot -> schlechte Qualität
    Almet -> gute Qualität (teuer)
    DDR MEGU -> gute Qualität (aber selten und teuer)
    DDR HAL -> gute Qualität (aber selten und teuer)
    Fischer -> sehr gute Qualität (sehr teuer)

Gruß
    Matti

• Danke euch für die Hilfe :)
    Tut das eigentlich was zur Sache mit dem Schleifen, ob ich den Zylinder/Kolben auf nen M53 oder einen M54 Motor mache? oder ist das egal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!