S51 B2-4 " used look"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

Ich wollte hier mal low Budget Projekt vorstellen. Es ist eigentlich nicht mal meine, habe sie in die Langzeitmiete genommen. Sie gehört eigentlich meinem Schwager, nur hat erst keine Zeit für sie.
    Ich bin jetzt 5 Jahre dran vorbei gelaufen und dann kam letzte Woche der Tag an dem ich eine Bestandsaufnahme gemacht habe und im Anschluss Teile bestellt.

Es ist eine S51 B2-4 Baujahr 1985 die seid jeher ohne Pflege auskommen musste. Der Motor ist seid 32000 km ungeöffnet.
    Sie läuft mittlerweile.

Folgendes habe ich gemacht:

Vergaser überholt
    Reifen, Schläuche,
    Bremsbanken
    Bowdenzüge
    Div Kleinteile

Ich habe sie nach 17 Jahren Stillstand innerhalb 3 Tagen fahrfertig gemacht. Optisch will ich nichts machen, ich stehe voll auf den used look.
    Außerdem gehört sie mir ja nicht. Daher nur das notigste, außer der Motor Regeneration die ich für Juli geplant habe.

Bilder kommen nachher.

Gruß Paul

S51 B2-4 Bj.1985 im used vintage look.....

• Bei used look denk ich an Jeans xD
    Immer diese anglizismen...
    Bin mal gespannt wie die gebrauchte optik wirkt ;)

• Hallo,

Ja Papiere habe ich dazu.
    Hier das erste versprochene Bild. Ich werde aber nochmal welche nach legen. Zu meiner Person, ich bin Paul knapp 29 Jahre von Beruf derzeit noch Soldat in der Flugsicherung bald aber im BFD. Ich habe eine Frau, einen Sohn und einen Hund.

Zu meinem Nick, also den habe ich seid 12 Jahren und gebe ihn nicht mehr ab. Es sei denn das Forum möchte das nicht, dann gibts alternativen.

Sorry wegen meiner Schrift, ich tippe das mit meinen Wurstfingern auf einem kleinen Handy.

Grüß und auf gutes Miteinander

Paul

• Wurde es ja auch nicht, also gepflegt, habe ich oben geschrieben. Ich möchte sie wirklich nur technisch Top haben. Das ist der reiz der Sache, muss man nicht mögen. Ich will sie als Kulturgut so wie sie bewahren. Mir gefallen diese perfekten Restos nicht sonderlich.
    Meine Ideologie halt, das ich auch schön kann sieht bzw. sah man an meinen Youngtimern.

Gruß

• Hallo Freunde,

Ich habe gestern meinen Motor zu Enzo nach Weißenfels gebracht. "Einmal neu bitte"
    Ich hoffe ich kann in 2 Wochen mit dem einfahren beginnen.

Sonst ist nicht viel passiert. Kabel ersetzt und erneuert, Kettensatz, Ritzel, Mitnehmer, Gummischeibe neu und ein bisschen geputzt.

Ich werde euch über Neuerungen weiter informieren. Nochmal Lob an dieses super Forum. Ihr habt mir schon gut geholfen. Wenn ihr noch einen guten Tipp habt um den Bremslichtschalter hinter einzustellen, bitte hilft mir. Ich habe schon 6 mal aus und eingebaut und bekomme das einfach nicht hin. Generell ist aber alles heile.

Grüße Paul

• Du hast doch hinten an der Ankerplatte sone kleine Mutter neben dem Bremshebel wo die Gewindestange vom Bremsgestänge eingreift, damit kannst du den Abstand zum Fähnchen einstellen, während das Rad eingebaut ist. Es sei denn es ist nicht gangbar.. dann musstes gangbar machen :b_wink:

Am Besten du machst dir mit dem Schraubenzieher eine Markierung an deiner Ankerplatte wenn du deinen Bremshebel ordentlich eingestellt hast. (auf der Ankerplatte die Position des Hebels leicht anreißen). Dann baust du das Ding aus und drückst den Hebel auf die Position wo dus angerissen hast (am Besten zu zweit) und stellst dir dein Fähnchen auf kurz davor.
    Im ausbauten Zustand kannst du auch mal die Kontermutter lose schrauben und dann drehst du mal auf der Schraube von der Mutter mit einem Schraubenzieher und guckst was sich auf der anderen Seite bewegt, dann verstehst du auch das Prinzip. Das funktioniert wie ein Exzenter. Dreh den am Besten mittig, so hast du noch genügend spielraum für die Feineinstellung von außerhalb wenn nötig) und dann stellst du dein Fähnchen kurz davor.

Viel Glück :)

Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• Hallo Paul,

ich hatte vor kurzem auch ziemlich mit dem Bremslichtkontakt in der Hinterradnabe zu kämpfen, nachdem ich einen neuen Bremsnocken eingebaut hatte.
    Wenn sich der Kontakt nicht mit der von Paladin_q Mutter einstellen lässt, dann muss des kleine Kontakblech, das sich am Bremsnocken befindet, passend gebogen werden.
    Das Problem dabei ist, bzw. war es jedenfalls bei mir, dass der Bremsnocken wieder etwas gedreht wird, wenn man dann nach dem Zusammenbau das passende Spiel für den Fußbremshebel einstellt. Dadurch hat dann evtl. das Kontaktfähnchen schon Kontakt, ohne dass die Bremse betätigt wurde. Oder es gibt eben keinen Kontakt und das Bremslicht leuchtet gar nicht. Ein wenig kann man es ja mit der o.g. Mutter des Bremslichtkontaktes einstellen, aber das reicht leider nicht immer, wenn man das Kontaktfähnchen nicht richtig genau gebogen hat.
    Um das Blech passend zu biegen, musste ich auch das Hinterrad mehrmals aus- und wieder einbauen. Das ist schon ziemlich nervig.
    Wenn man es ein paar mal gemacht hat, wird es vielleicht einfacher, weil man dann ungefähr weiß, wie man das kleine Blech biegen muss. Aber mein erster Versuch hat jedenfalls ziemlich viel Nerven und Zeit gekostet, bis es dann einigermaßen gepasst hat.

Viele Grüße
    Peter

• Danke Freunde,

Ich werde es weiter probieren nach euren Methoden, Fakt ist der Zustand der Teile ist gut, daher hoffe ich das es dann klappt.

Danke euch

Gruß Paul

• Hallo Zeitzer!!! Schön, dass es doch noch Simson in der Heimat gibt. Ich habe bei den letzten Heimatbesuchen kaum noch welche gesehen. Weißer Tank, grüne Seitendeckel... werde darauf achten wenn ich wieder n der Heimat bin.

viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben und Fahren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!