Teillast viel zu mager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Vergaserexperten,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich gas gebe, dreht sie (S51 mit 16N3-4) schon bei 1/8 Gas extrem hoch, produziert dann Fehlzündungen und hat unter Last keine Leistung.
    (Habs wegen der Fehlzündungen erst auf die Zündung geschoben, die ist jedoch korrekt eingestellt (1,8 v.OT))
    Jedenfalls konnte ich es nun so hinbiegen, dass sie mit halb gezogenem Startvergaser nun einigermaßen läuft unter last eher zu fett. Im Leerlauf läuft sie in dieser besagten Mittelstellung wie ein Uhrwerk ;)
    Das ist aber auch nicht das wahre.
    Ich habe alles überprüft (Schwimmer, Nadel nach ganz oben gehängt, Düsen geprüft) aber ich komme nun einfach nicht mehr weiter.
    Wenn der SV auf 0-Stellung ist, läuft sie viel zu mager, ist er ganz auf zu fett. Sprich ich kann die Anreicherung über den SV regeln. Der verstellt sich aber leicht Richtung 0-Stellung. Auf Dauer gefällt mir diese "Lösung" nicht.
    Mir ist aufgefallen, dass die Teillastnadel beim Gasgeben kaum dünner wird und nicht ganz aus dem Düsenhalter (Loch, indem die Nadel "arbeitet") herauskommt. ist das normal trotz unterster Kerbe? Mechanisch sieht alles normal aus (Schiebewerk mit Nadel und Federn).

Ich verzweifle bald... An was kann es denn sonst noch liegen?

EDIT: Achja die Düsenkonstellation: HD: 67, LL 35

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!

Einmal editiert, zuletzt von kolbenring ()

• Na dann bau mal fix die reguläre Hauptdüse (70) rein, hänge die Nadel in die 4. Kerbe (ja, die guckt nie aus der Nadeldüse komplett raus), kontrollier die 8mm Kraftstoffhöhe und dann sehen wir weiter.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wie ist der mit der Kraftstoffhöhe? Messe ich die ohne Schwimmer und alles?
    Also einfach nen Lineal rein bis zum Boden und schauen, bis wohin er nass ist?

Die nächstgrößere Düse, die ich da hab, ist ne 85er.
    Aber Der extreme Unterschied kann nicht von der um 3 kleineren Düse kommen, denk ich.
    Ich schraub morgen mal die 85er rein. Dann kann ich das Problem etwas besser eingrenzen.

Vielen Dank

• Du sollst keine 85er reindrehen, sondern dir ne 70er besorgen und die verwenden, wenn dein Moped denn original ist. Die 85er ist viel zu groß. Und ob du nun denkst, dass es durch den Unterschied von den 3 hundertsteln besser wird oder nicht: Ausprobieren! Schließlich gehört sie da rein. Wenns besser wird, wars das schon.

Das Messen der Kraftstoffhöhe machst du mittels Senfglasmethode.
    http://www.google.de/imgres?im…w&ved=0CFYQ9QEwBA&dur=400

Du musst dir da nicht diese riesige Konstruktion erst bauen. Es reicht, wenn du dir ne ebene Fläche nimmst, wo das Glas drauf stehen kann. Ich stelle dafür immer einen großen Holzklotz direkt neben das Moped, stelle das Glas da drauf, schraube den Vergaser ab und stelle ihn da dann aufs Glas und lass den Sprit laufen. Dabei kontrolliert man dann ganz automatisch auch gleich, ob die Durchflussmenge hoch genug ist. 200 ml sollen mindestens durchkommen. Es sollte also nur eine Minute dauern, bis das Glas so voll ist, dass der Schwimmer das Nadelventil verschließt. In dieser Konstellation muss jetzt der Abstand zwischen Kraftstoff und Oberkante des Glases 8 mm (+/- 1 mm) betragen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!