60er Zylinder auf 70er Block ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Funktioniert ein 60er Membranzylinder auf einem 70er Motorgehäuse ? Weil ich hab einen neu geschliffenen 60er SVI Satz und einen regenerierten 70er Motorblock liegen . Ich könnte doch Hülsen besorgen die stramm in den Zylinder und über die Stehbolzen passen .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• die stehbolzen sind genau die selben, nur der LB durchmesser ist anders.

grundsätzlich kann man kleiner immer verbauen, allerdings kann es sein das er nicht optimal spülen kann durch den spalt zwischen LB und kurbelgehäuse.
    aber laufen tut er auch, und ich hatte bisher noch keine leistungsverluste,

• Der Kolben wird über die Laufbuchse zentriert
    Ist diese nun wesentlich kleiner, als die Bohrung im Gehäuse, fehlt diese Zentrierung.
    Kann zu Problemen führen, kann auch gut gehen.
    Es gibt wohl auch einige, die sich passede Hülsen für die Stehbolzenbohrungen im Zylinder haben drehen lassen und den Zylinder darüber zentrieren.

lg fuenfzigccm

• Der Kolben wird über die Laufbuchse zentriert
    Ist diese nun wesentlich kleiner, als die Bohrung im Gehäuse, fehlt diese Zentrierung.

:kopfkratz:
    diese aussage mag richtig sein, ist aber scheiße formuliert ^^
    der kolben wird über die laufbuchse zentriert, richtig.
    und die laufbuchse wiederrrum wird über den LB-Durchmesser im gehäuse zentriert.
    allerdings wird der zylinder auch über die stehbolzen zentriert, und diese abstände und durchmesser sind mindestens bis 85ccm immer die gleichen.
    nur der LB-durchmesser im motorgehäuse ändert sich ja nach ccm zahl.

• Aber die Bohrungen für die Stehbolzen im Zylinder sind deutlich größer als der Durchmesser der Stehbolzen.
    Deswegen empfiehlt LT ja auch den Zylinder nach Montage in Uhrzeigersinn auf Anschlag zu drehen. Oder gegen ? Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ?(
    Auf jeden Fall, kann man dieses Spiel bei der Montage umgehen, indem man entsprechende Hülsen verwendet. So könnte der Zylinder theoretisch sogar mit abgesägter Laufbuchse gefahren werden
    Wie gut das wirklich funktioniert, will ich lieber nicht ausprobieren.

lg fuenfzigccm

• kolben verbauen, zylinder aufsetzen, zylinder mit der hand leicht festhalten und von hand 2-3 mal durchkicken
    dann hat sich der zylinder soweit erstmal selbst zentriert und man kann auch bedenkenlos nen kleineren zylinder auf nem größer gebohrten block fahren

hab den trick mal von LT gelesen und verfahre genauso - funktioniert

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• kolben verbauen, zylinder aufsetzen, zylinder mit der hand leicht festhalten und von hand 2-3 mal durchkicken
    dann hat sich der zylinder soweit erstmal selbst zentriert und man kann auch bedenkenlos nen kleineren zylinder auf nem größer gebohrten block fahren

hab den trick mal von LT gelesen und verfahre genauso - funktioniert

toller Trick von LT. :rolleye:
    würd ich mit nem neuen,teuren Zylinder unbedingt ausprobieren.
    was kost die Welt....

• was soll großartig passieren?
    sobald der kopf draufgeschraubt wird bleibt der zylinder doch dann in dieser position

wenn mans ganz genau nimmt wird der zylinder original auch nicht ganz genau von der buchse zentriert
    hast ja auch spiel zwischen gehäuse und buchse

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!