Funktioniert ein 60er Membranzylinder auf einem 70er Motorgehäuse ? Weil ich hab einen neu geschliffenen 60er SVI Satz und einen regenerierten 70er Motorblock liegen . Ich könnte doch Hülsen besorgen die stramm in den Zylinder und über die Stehbolzen passen .
60er Zylinder auf 70er Block ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
die stehbolzen sind genau die selben, nur der LB durchmesser ist anders.
grundsätzlich kann man kleiner immer verbauen, allerdings kann es sein das er nicht optimal spülen kann durch den spalt zwischen LB und kurbelgehäuse.
aber laufen tut er auch, und ich hatte bisher noch keine leistungsverluste, -
Der Kolben wird über die Laufbuchse zentriert
Ist diese nun wesentlich kleiner, als die Bohrung im Gehäuse, fehlt diese Zentrierung.
Kann zu Problemen führen, kann auch gut gehen.
Es gibt wohl auch einige, die sich passede Hülsen für die Stehbolzenbohrungen im Zylinder haben drehen lassen und den Zylinder darüber zentrieren.lg fuenfzigccm
-
Der Kolben wird über die Laufbuchse zentriert
Ist diese nun wesentlich kleiner, als die Bohrung im Gehäuse, fehlt diese Zentrierung.
diese aussage mag richtig sein, ist aber scheiße formuliert
der kolben wird über die laufbuchse zentriert, richtig.
und die laufbuchse wiederrrum wird über den LB-Durchmesser im gehäuse zentriert.
allerdings wird der zylinder auch über die stehbolzen zentriert, und diese abstände und durchmesser sind mindestens bis 85ccm immer die gleichen.
nur der LB-durchmesser im motorgehäuse ändert sich ja nach ccm zahl. -
Aber die Bohrungen für die Stehbolzen im Zylinder sind deutlich größer als der Durchmesser der Stehbolzen.
Deswegen empfiehlt LT ja auch den Zylinder nach Montage in Uhrzeigersinn auf Anschlag zu drehen. Oder gegen ? Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher
Auf jeden Fall, kann man dieses Spiel bei der Montage umgehen, indem man entsprechende Hülsen verwendet. So könnte der Zylinder theoretisch sogar mit abgesägter Laufbuchse gefahren werden
Wie gut das wirklich funktioniert, will ich lieber nicht ausprobieren.lg fuenfzigccm
-
kolben verbauen, zylinder aufsetzen, zylinder mit der hand leicht festhalten und von hand 2-3 mal durchkicken
dann hat sich der zylinder soweit erstmal selbst zentriert und man kann auch bedenkenlos nen kleineren zylinder auf nem größer gebohrten block fahrenhab den trick mal von LT gelesen und verfahre genauso - funktioniert
Oi!
-
kolben verbauen, zylinder aufsetzen, zylinder mit der hand leicht festhalten und von hand 2-3 mal durchkicken
dann hat sich der zylinder soweit erstmal selbst zentriert und man kann auch bedenkenlos nen kleineren zylinder auf nem größer gebohrten block fahrenhab den trick mal von LT gelesen und verfahre genauso - funktioniert
toller Trick von LT.
würd ich mit nem neuen,teuren Zylinder unbedingt ausprobieren.
was kost die Welt.... -
was soll großartig passieren?
sobald der kopf draufgeschraubt wird bleibt der zylinder doch dann in dieser positionwenn mans ganz genau nimmt wird der zylinder original auch nicht ganz genau von der buchse zentriert
hast ja auch spiel zwischen gehäuse und buchseOi!
-
Das mit der Stehbolzenzentrierung ist ja eben das problem.
das ist keine wirkliche "Halterung".
Wenn es mal zu einem Klemmer kommen sollte,befürchte ich,daß der Zyli da mal stumpf ein wenig verschoben wird.Das Spiel LB zur kammerwand ist max. 2-3/10. Das wird durch das kolbenspiel ausgeglichen.

-
denkt ihr auch an die Kolbenwuchtung?
-
-
Wenn da nen 60er Kolben an ner 70er Welle bammelt sind Vibrationen doch vorprogrammiert, die Wuchtung stimmt dann nicht
...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!