Auspuffschelle am Zylinder hin...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

habe folgendes Problem: N Kumpel und ich haben heut meinen AUspuff zerlegt (pfeift aus allen nicht vorhandenen Löchern). Das Teil ist recht neu, ein Jahr alt.

Es ließ sich alles einwandfrei abbauen, außer der Schelle die den Krümmer am Zylinder hält. Was mussten wir feststellen? der Vorbesitzer (oder irgendeiner davor) hat eine anscheinend falsche Schelle draufgewürgt mit voller Kraft. Ergebnis: 4 Gewinderunden an der Schelle kaputt, 2-3 am Zylinder. Falsches Gewinde wie es scheint.

Der Zylinder hat noch ca. 4 Gewinderillen, die in Ordnung sind. Sollte reichen um eine neue Schelle draufzumachen, oder?

Nächste Frage zum Auspuff:
    Der Auspuff besteht ja aus 3 Teilen. Einmal der Krümmer, dann die erste Tüte für den Rückstau, und die 2. zum Dämmen.
    Mein Kumpel meinte nun, in der ersten Tüte, wo der Resonanzraum drin ist, sollte eigentlich so eine Trennwand drin sein, mit einer kleinen Öffnung zum Schalldämpfer - davor wird ja dann der Druck aufgebaut. Diese Verengung ist allerdings bei mir erst in der hinteren Tüte, also weiter weg.

Es scheint also so, als wäre der Resonanzraum entsprechend größer als normal, oder? Ist allerdings auch , S61- Zylinder auf der Maschine drauf anstelle des originalen S51.

Ist das in Ordnung oder eher schlecht?

Habe weder Bock mir n neuen Zylinder zu kaufen, noch nen neuen Auspuff. 450 Euro reichen mir langsam ehrlich gesagt...

Bitte um Rat

Markus
    --
    Erstes motorisiertes 2-Rad:
    S51B mit S61- Zylinder

S51B mit S61- Zylinder

• Frauen und Leute mit zwei linken Händen kriegen schnell mal das Krümmergewinde kaputt ...

neue Krümmermutter verwenden und sehen ob es hält ...

mit dem Auspuff weiß ich nicht, das ist wohl so ein Importpüff ... entweder einen vernünftigen Kegel basteln oder kaufen und einsetzten ...

• Ein Import is es nicht, sonst wäre im Hauptteil eine Trennwand mit 2 dicken Löchern! Eigentlich kann die Tüte im Hauptteil nicht verrutschen, da die festgeschweißt ist und auch noch zusätzliche Haltewände bestehen. Ich denke, wenn sie lose wäre, würde man was rasseln hören.
    Das Gewinde ist würde ich sagen hin, da wenn noch ne dichtung da liegt, die letzten 2 Gewindegänge garnicht zum fassen kommen. Du kannst das Krümmergewinde regenerieren lassen, das kostet glaub ich um die 5€.
    --
    Zieht euch mein SR50/S51-Video auf
    http://www.simmipage.de !!!
    A.i.d.S.

jaja

• dann aber nur in Verbindung mit nem neuen Schliff, weil sich der Zylinder beim schweißen verzieht ...

ansonsten gibts ein Reparaturkit ... das den Krümmer mit ner Schelle an den Zylinder drückt

• ich versuchs erstmal mit einer originalen Mutter, dann mit einer für kaputte Gewinde, da gibts ja mehrere Stufen.

Der Auspuff hat übrigens tatsächlich in der großen Tüte eine Scheibe mit 2 großen Löchern drin, sieht aus wie zur stabilisierung.
    --
    S51B mit S61- Zylinder

S51B mit S61- Zylinder

• Ja, dann ist das ein Importauspuff... Der ist einfach billiger Verarbeitet und senkt somit den Wert... Du kannst den Iportpuff auch nicht Nach Langtuning umbauen.
    Ich hab an meiner S51 einen Originalpuff und am SR50 einem Import. Wenn ich die Tausche gefällt es mir nicht mehr so gut und der Roller läuft besser mit Import und die S51 besser mit Original...der Import is bei mir auch ein bischen lauter und "blechernder"...kleine Story nebenbei:p
    --
    Zieht euch mein SR50/S51-Video auf
    http://www.simmipage.de !!!
    A.i.d.S.

jaja

• jo laut iss meine Karre eh, aber die hat ja auch (vorm Zerlegen) sowohl aus dem Übergang Zylinder - Krümmer, als auch Krümmer - Tüte, als auch Tüte - Endschalldämpfer rausgeblasen.
    Als es noch küher war konnte mans sehen (1:33 getankt, blaue wolken) und an sonsten die Schatten der aufsteigenden Dämpfe genau an den Übergängen...

Hoffe ich krich die bald wieder flott...
    --
    S51B mit S61- Zylinder

S51B mit S61- Zylinder

• Das Problem mit dem kaputten Zylindergewinde hatte ich auch schon zwei mal. Da gibts bei eBay so ein Aufsatz, den schraubst du da drauf und dann schraubt man auf den aufsatz die Mutter. Bei mir hat es bombenfest gehalten. Und das gute an dem Aufsatz ist auch, dass er nicht aus Spritzguss-Alu ist sondern aus Metall und der hält was aus! Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7125&rd=1&ssPageName=WDVW

Gruß Simsonhubie

Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

• das erste untermass passt übrigens schon auf neue gewinde drauf.

ich werde meine mutter demnächst mit einer feder sichern. in eine kühlrippe mache ich ein loch und über die mutter mache ich eine schlauchschelle aus metall. da hänge ich dann eine feder ein, die die mutter quasi festzieht. obs funktioniert kann ich dann einen tag später berichten...
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• ja hab die überwurfmutter schon in diversen läden gesehen.

Die haut man auf den Zylinder drauf, und alles weitere macht man dann an der Mutter fest, hab ich das richtig verstanden?
    Quasi ein neues gewinde auf das kaputte alte draufschrauben.

Danach ist das am Zylinder dann aber endgültig hin, richtig? Weil die Mutter muss sich ja richtig reinfressen, da sie etwas kleiner ist...

mfg
    --
    S51B mit S61- Zylinder

S51B mit S61- Zylinder

• liest eigentlich keiner, was ich schreibe? DAS ERSTE UNTERMASS PASST PROBLEMLOS SOGAR AUF EINEM NEUEN ZYLINDER!
    das waren -0,3mm glaube ich und ich denke, die -0,5 hätten auch noch passen können. also schlechter wird das gewinde davon nicht.
    ich hab diesen adapter mit schraubensicherung angeschraubt, auch weil sonst den krümmer immer am sr50 rahmen angeklopft hat.

nur die überwurfmutter löst sich nach wie vor von alleine, deshalb werde ich die federsicherung konstruieren.
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• immer mit der ruhe :)
    sorry, aber denke nun hab ichs richtig verstanden :) Werd mir dann mal den 0,3er zulegen. Aber aus Stahl, dazu ne neue Mutter aus Stahl (meine jetzige iss aus Alu, entsprechend sieht die auch aus).

Die Sicherungsfeder iss ne Idee, aber gibts net auch einfach diese gezackten Klemmringe in der größe? Oder wirds dann problematisch weil z.B. die Mutter nicht bis zum Anschlag angezogen werden kann?
    --
    S51B mit S61- Zylinder

S51B mit S61- Zylinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!