Hi,
habe folgendes Problem: N Kumpel und ich haben heut meinen AUspuff zerlegt (pfeift aus allen nicht vorhandenen Löchern). Das Teil ist recht neu, ein Jahr alt.
Es ließ sich alles einwandfrei abbauen, außer der Schelle die den Krümmer am Zylinder hält. Was mussten wir feststellen? der Vorbesitzer (oder irgendeiner davor) hat eine anscheinend falsche Schelle draufgewürgt mit voller Kraft. Ergebnis: 4 Gewinderunden an der Schelle kaputt, 2-3 am Zylinder. Falsches Gewinde wie es scheint.
Der Zylinder hat noch ca. 4 Gewinderillen, die in Ordnung sind. Sollte reichen um eine neue Schelle draufzumachen, oder?
Nächste Frage zum Auspuff:
Der Auspuff besteht ja aus 3 Teilen. Einmal der Krümmer, dann die erste Tüte für den Rückstau, und die 2. zum Dämmen.
Mein Kumpel meinte nun, in der ersten Tüte, wo der Resonanzraum drin ist, sollte eigentlich so eine Trennwand drin sein, mit einer kleinen Öffnung zum Schalldämpfer - davor wird ja dann der Druck aufgebaut. Diese Verengung ist allerdings bei mir erst in der hinteren Tüte, also weiter weg.
Es scheint also so, als wäre der Resonanzraum entsprechend größer als normal, oder? Ist allerdings auch , S61- Zylinder auf der Maschine drauf anstelle des originalen S51.
Ist das in Ordnung oder eher schlecht?
Habe weder Bock mir n neuen Zylinder zu kaufen, noch nen neuen Auspuff. 450 Euro reichen mir langsam ehrlich gesagt...
Bitte um Rat
Markus
--
Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder