Wie bekomme ich Blechteile zum rosten? (Tank,Schutzbleche und Seitenteile der s51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kauf dir MZA Nachbauteile, hat erstens den Sinn, dass du keine Originalteile zerstörst und zweitens gehts damit am besten... Einfach nicht pflegen und so lassen, spätestens nach einem Winter haste deine Ratte :undwech:

BG

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Die zwei Schwallen aus Otekas Link sehen hingegen wieder sehr geil aus :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• so habe es geschafft Salzsäure geht doch sehr gut!
    Man muss nur immer wieder Wasser drüber träufeln Säure alleine bringt nichts.... dauert ca. 2-3 Stunden und dann hat man eine recht gleichmäßige und abriebfeste Rostpatina
    Klar habe ich nur Nachbauteile genommen und keine Originale zerstört....... :D
    Und wer würde denn den Rahmen rosten lassen???

Danke für eure antworten!!

• Sehr gut mitgedacht :)

Dann viel Spaß noch^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• ich wollte eigentlich eine natürliche Patina haben. Die sieht einfach besser aus.

dann beißt sich dein vorhaben mit deiner zielvorstellung
    man wird immer sehen, dass es künstlich geschaffen wurde

es sollen danach noch 2-3 Schichten Klarlack ( Matt) Drauf um den Rost vom Sauerstoff abzuschneiden

und du glaubst ernsthaft, dass es dann nicht weiter rostet?
    durch klarlock kommt sogar wasser durch, da ists für sauerstoff ein leichtes...

Und wie wäre es mit abschleifen, verbauen, fahren, unabgedeckt stehen lassen wenn es regnet und dann freuen wie sich alles langsam verfärbt?

das dauert doch zu laaaaange
    am liebsten häötte er sich was fertiges bei ebay oder amazon bestellt...

Sieht täuschend echt aus und ist eben nur Lack

selbst mit rostlack bekommste keine "täuschend echte" roststruktur hin
    da haben sich schon viele dran versucht rost künstlich hinzubekommen, aber mit lack hats noch nie 100% überzeugend funktioniert

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• nabend,

als ratten noch nicht so in waren, habe ich auch eine aufgebaut. (habe leider kein bild zur hand, es gibt aber in diversen suhlthreads bilder von dem moped)
    die blechteile waren kpl. gesandstrahlt. von innen habe ich alle blechteile mit rostschutzlack gestrichen und dann hab ich sie einfach in den garten gelegt, ca. n halbes jahr und zwischendurch auch drübergepinkelt. :lookaround:
    irgendwann als es mir reichte, hab ich aussen mit nem dicken pinsel klarlack drübergejaucht.

momentan steht das ding ohne motor bei mir in der ecke. das blech ist noch so stabil wie eh und je.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!