Wie bekomme ich Blechteile zum rosten? (Tank,Schutzbleche und Seitenteile der s51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe meine S51 gerade in seien Einzelteile zerlegt und wollte ne Ratte draus machen.

leider bekomme ich die Teile einfach nicht zum rosten!!

Abgeschliffen sind die.
    Habe es mit Salzsaure, mit Essigsaure, und mit Wasser und Salz versucht. ( also alles einzelne Versuche )
    Maximal gab es nach 2 tagen einen leichten graubraunen Film der aber ganz einfach abzuwischen war.

Weiß einer ob das am Metall liegt oder was man da machen kann?

werde sonst mal den Rostlack versuchen aber ich wollte eigentlich eine natürliche Patina haben. Die sieht einfach besser aus.

• Rost brauchthalt länger um ordentlich zu wirken in 2 Tagen wird das nix da ist Geduld angesagt

• Moin,
    hatte letzt auch die Idee mir ne ratte aufzubauen. Hab dann mal mit nem stück blech geguckt womit das am schnellsten rostet. Hab Hoch konzentrierte Salzsäure, Batteriesäure und Salzwasser ausprobiert. Und das Salzwasser war am besten, hat innerhalb von 3-4 Tagen hart´ gerostet :D

Gruß Thiemo

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• Alles abschleifen und ganz viel Salzwasser drüber... Stehenlassen und freuen

Und vielleicht gelegentlich Salzwasser rüberlaufen lassen.
    Wenns dann nicht rostet....

8|

• Danke für die Antworten.

Wie Lange dauert es denn bis sich eine nicht abwaschbare Patina gebildet hat? ( Also mit Salzwasser meine ich) und geht das auch wenn ich die teile in ein Salzwasserbad lege?? da es ja geraqde ( zum Glück ) wärmer wird ist das Wasser ja schnell verdunstet.

• es sollen danach noch 2-3 Schichten Klarlack ( Matt) Drauf um den Rost vom Sauerstoff abzuschneiden und meine Klamotten zu schützen....
    denke so sollte ich noch nen par Jahre rausholen bis die Teile durchrosten.

• Danke für die Antworten.

Wie Lange dauert es denn bis sich eine nicht abwaschbare Patina gebildet hat? ( Also mit Salzwasser meine ich) und geht das auch wenn ich die teile in ein Salzwasserbad lege?? da es ja geraqde ( zum Glück ) wärmer wird ist das Wasser ja schnell verdunstet.

Wenn du sie komplett in´s Salzwasser legst, kommt ja kaum noch Sauerstoff an das Blech, und Rost lebt davon. Also wirds dann viel viel länger dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!