Theoretische Verdichtungsfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab da mal ne Frage wegen Verdichtung,Vorverdichtung,Füllung.

Also wenn man es schafft um einiges mehr an gemisch in den vorverdichtungsraus zu bekommen, und dieses gemisch dazu dann noch stärker verdichtet als normal. bringt das dann unter entsprechenden steuerzeiten auch um einiges mehr an leistung oder bringt das nur so viel wie wenn die verdichtung extrem hoch wird(z.B. 20:1) was dann natürlich zum klopfen führt???

wer kann mir da ne relativ sichere Antwort geben? Ich bin mir nicht sicher.

mfg
    Florian
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• bei 20:1 verdichtung muss man aber viel kraft in den beinen haben um das ding anzubekommen ;D

ich glaube reichtuning kann was am gehäuse basteln damit das mehr füllung hat...
    musste mal auf der seite stöbern

--
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Ich denke mit 20:1 wirst Du den Motor nicht mehr zum laufen bekommen.

Aber durch Erhöhen der Füllung steigt logischerweise auch die (Vor-)Verdichtung und das KANN das Ansprechverhalten verbessern.

Mfg
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• es war ja nur ein beispiel, außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich eine Verdichtung von 20:1 erreichen will. Ganz im Gegenteil. Ich weis ja selbst, dass ich dann massive Probleme mit Selbstzündung und klopfen habe. Habt ihr Verstanden was ich gemeint hab oder hab ichs zu schlecht erklärt?
    Es ist ja bis jetzt nur theoretisch. Wenn mehr Gemisch als normal in den Vorverdichtungsraum kommt, welches gleichzeitig stärker Vorverdichtet wird als normal, hat man dann deutlich mehr leistung oder ist das der gleiche effekt wie einfach nur die Verdichtung erhöhen?
    Ich hoff ihr wisst was ich mein
    mfg
    flo
    --

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• also, theoretisch ist der optimale vorverdichtungsraum =0, dann saugt er sauber den ganzen hubraum an und kann mit hohem druck überströmen.
    die verdichtung im zylinder sollte so hoch wie möglich sein. der wirkungsgrad und die ausbeute steigen mit der verdichtung. allerdings zerstört das klopfen den motor und ist deshalb zu meiden. deshalb wurde klopfsensoren entwickelt, damit man den motor immer an der absoluten grenze fahren kann.
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• sicher steigt die Leistung mit der Verdichtung ... aber nicht proportional ... ab 12:1 steigt die Leistung kaum noch und ab 20:1 sowieso nicht mehr ...

und jetzt zur Frage ... mit dem erhöhen der Füllung wird wohl eher die Leistung steigen, weil mehr "sauberes" Gemisch im Brennraum ist ... wenn man aber eine konstante Füllung hinbekommen würde, bräucht man da nicht drüber nachdenken

• Hi
    ja also wenn mehr Gemisch im KW-Gehäuse ist als nromal da rein geht, dann hat man erstmal einen höheren Mitteldruck und Drehmoment und deswegen mehr Leistung.(weil mehr Holz macht auch mehr Wärme)
    dadurch das die Verdichtung und die Füllung im KW.Gehäuse schon so hoch ist darf man es dann im Brennraum mit der Verdichtung nicht zu weit treiben, weil das beeinflusst sich ja dann logischerweise.

Oder was willst du sonst wissen ?

• ja ne äh ja*schmarr*
    ich überleg nur ob die "extreme" vorverdichtung die gleiche folge hat wie eine zu hohe normale Verdichtung.

vielen dank für die antworten, aber viel weiter bin ich noch nicht
    --

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• das nimmt sich nix, wie ich schon sagte beeinfrlusst sich das gegenseitig, vereinfacht gesagt ist ja die verdichtung im brennraum die addition von Vorverdichtung und Verdichtung im Brennraum, weißt wie ich mein.

• so ein quatsch. eine verdichtung in dem sinne findet im vorverdichtungsraum überhaupt nicht statt. dort wird nur gemisch durch die überstömer nach oben geschoben. und dort oben kann auch noch nicht verdichtet werden, weil der auslass noch offen ist.
    wenn der kolben hoch geht und den auslass schliesst, dann sinkt der druck im vorverdichtungsraum ja auch bereits wieder.
    eine selbstentzündung im kurbelgehäuse ist unmöglich und der einfluss auf die tatsächliche verdichtung ist sehr gering.
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!