Zündaussetzer kr 51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute,
    Ich hab eine kr51/1 mit einer U-zündung.
    Vergaser typ ist glaube ich 16N1

Die Schwalbe lief ca. 20 Kilometer ( nach neuaufbau ) und ging dann aus. Ich habe dann durch warten und sauber machen der Zündkerze( war NICHT trocken ) wieder ein paar kilometer fahren können.
    Zuhause habe ich nun den Vergaser auseinander genommen und den schwimmer eingestellt,welcher das verbiegen auch nötig hatte, denn er öffnete viel zu weit.
    Also ich dann gefahren bin lief ca. 200 Meter alles perfekt.
    Danach hatte die schwalbe ein paar zündaussetzer, welche ich mit runterschalten und mit dem gas spielen wegbekam, bis die schwalbe dann entgültig wieder aus ging.
    Woran kann das liegen?
    Die Zündung wurde eigentlich gerade erst eingestellt...

Könnte die ansaugmuffe etwas damit zu tun haben`? Sie hat einen kleinen riss wo evtl. minimal luft einfach so reinkommt....

MfG, Sebastian

:)

• Ja, die Ansaugmuffe muss dicht sein.
    Der 16N1 (eigentlich 16N1-1) ist auch der falsche Vergaser (wenn es wirklich eine KR51/1 ist), es muss ein 16N1-5 ran. Der 16N1 hat nur eine 62er Hauptdüse, der 16N1-5 aber eine 67er.

Ist der Zündfunke denn überhaupt noch da, nachdem der Motor ausgegangen ist?

• Hallo,

war die Zündkerze nach dem zweiten Testlauf auch wieder nass? Dann würde dies ja für eine deutliche Überfettung sprechen.
    Unter Umständen schließt dein Schwimmerventil nicht richtig und der Füllstand im Vergaser ist zu hoch. Die würde eine Überfettung erklären.

Eine Undichtheit im Ansaugbereich magert das Gemisch ab, weil Falschluft mit gezogen wird. Die Motoren drehen dadurch meist von alleine hoch
    und haben ein ungewöhnlich hohes Standgas und können natürlich auch einfach ausgehen weil kaum mehr Benzin gezogen wird. Versuch am besten mal den
    Riss abzudichten.

Hast du ansonstne einen kräftigen und kontinuierlichen Zündfunken?

Gruß,

• @zts
    Eine Verölung der Zündkerze ist im kalten Zustand total normal. Eine eindeutige Aussage kann man erst nach ein paar km (Warmfahren) machen, soweit kommt er aber gar nicht erst.

Schritte:
    1. Fahren und nach dem Liegenbleiben den Zündfunken kontrolliern (Falls keiner da -> Kondensator tauschen)
    2. Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze tauschen
    3. Vergaser zerlegen und reinigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!