rahmen am besten vor ernueten rost schützen!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • was heißt bei dir oberflächlich?
    das ist schon recht krass


    auf alle fälle strahlen und neu lacken


    danach ubs drüber

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • :i_auslach: Und ich hab mir bei meinem schon Sorgen gemacht wegen einer Stelle so groß wie ein Eurostück.


    Die Stelle hab ich blank geschliffen, Rostumwandler mit Grundierung 2 x raufgetan, Grundierung mit Rostschutz drauf gesprüht, schwarzen Lack drauf gesprüht.


    Da hilf wohl nur komplett Sandstrahlen oder so, wir haben hier ja Lackierexperten.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • was heißt bei dir oberflächlich?
    das ist schon recht krass


    auf alle fälle strahlen und neu lacken


    danach ubs drüber

    Auf jeden fall strahlen !!!!
    Ich würde ihn Pulverbeschichten !!
    Hab meine ganzen Rahmen beschichten lassen meiner Meinung nach es Beste...

  • Oh man, das sieht ja heftig aus... Also ich würde als erstes alles lose entfernen, also den ganzen losen Rost runter, am besten bis wieder Metall zum vorschein kommt! Dann würde ich alles mit Rostumwandler behandeln und dannach Rostgrund und lackieren! Wenn dus natürlich perfekt machen willst, las ihn Sandstrahlen und pulvern! Also ich hab mit Rostumwandler und Hammerit super Erfahrungen gemacht!! :thumbup:

  • wenn du den Hobel eh auseinander hast, lass den Rahmen Strahlen und Pulvern. ist wirklich das Beste und garnicht mal sooooo teuer. Wenn du keine Kohle ausgeben willst, schwing die Flex und entroste die Schadhafte stelle. Danach dann mit 2 Komponenten lack versiegeln. Also erst Rostschutz und dann Lack. Das heißt Lack + härter mischen und dann aufpinseln. Der Baumarkt-Kram aus der Dose (1 Komponente) taugt nix - die erfahrung habe ich gemacht.


    Und nochwas UBS (Unterbodenschutz) ist ein SCHUTZ für die originale Unterbodenversiegelung. (jedenfalls verstehen die Hersteller das so) Der kram wird quasi NIE richtig trocken und klebt und matscht ohne ende.


    STEINSCHLAGSCHUTZ hingegen wird trocken und ist auch recht widerstandsfähig. (auch die Baumarkt-Variante)

  • An sich ist der Rahmen darunter ok. eben nur viel Rost draufgewesen. Er will aber nicht den gesamten Rahmen neu machen, sondern nur ausbessern. da is pulvern nicht möglich oder?

  • Hab für den Schwalbe Rahmen 40€ bezahlt ( Strahlen und Pulvern )
    Für das Geld stell ich mich nicht ein paar Std in die Halle Flexe lacken schleifen lacken...


    Mach dir die Arbeit zerleg sie ganz lass den Rahmen machen danach hast Du deine Ruhe und den rest kannst du dann auch schick machen :thumbup: :thumbup:

  • danke erstmal für die antworten, also strahlen lassen will ich ihn erstmal nicht da ich die ganze elektrik nicht ertst raus bauen will da ich so schnell wie möglich wieder fahren will, strahlen lass ich ihn nächstes jahr erst, ich hab schon mit der drahtbürste viel weg bekommen und es glänzt schon wieder. ich hatte an hammerrit gedacht, oder wo bekomm ich den denn 2 komponentenlack her?? oder doch was anderes ??
    der rahmen sieht ansonsten noch gut aus, er hat nur da unten eben ein "bisschen" rost! ;)


    mfg ingefahrer


    ps: hier ist auch noch sehr viel dreck drann, noch nicht gesäubert


    Hab für den Schwalbe Rahmen 40€ bezahlt ( Strahlen und Pulvern )
    Für das Geld stell ich mich nicht ein paar Std in die Halle Flexe lacken schleifen lacken...


    Mach dir die Arbeit zerleg sie ganz lass den Rahmen machen danach hast Du deine Ruhe und den rest kannst du dann auch schick machen :thumbup: :thumbup:

    schick machen bringt jetzt noch nichts, ich muss noch nen winter fahren da lohnt sich das schick machen erst nächstes jahr wenn dann ne karre da ist ! ;)

    in Zukunft bearbeiten

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • für 1 Jahr da reicht auch das Hammerite. Wir haben damit unsere Gitter vom Hundezwinger direkt auf den Rost gestrichen und bis jetzt ist noch nichts wieder zu sehen. Das ist ca 3 Jahre drauf und halt immer draußen den Wetter auwgesetzt.

  • Auch zu empfehlen ist Penetriermittel (meist gelbe Flüssigkeit aus der Dose zum aufstreichen mit Pinsel). Das versiegelt dir die Poren und dringt richtig ins Metall ein. Vorher natürlich den groben Rost entfernen. Ist auch überlackierbar und reicht auch ziemlich lange: Dose (1l) bei mir für ganzen Unterboden + Radkästen Trabant! Also ist zu empfehlen!


    BG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!