Seid nicht böse 2 Fragen wurmen mich noch zu meiner SR 50:
Wie viel Luftdruck fahrt Ihr auf den Reifen und wie weit kommt man so bis zur Reserve und wie weit insgesamt ca. ?
Leider keine Bedinungsanleitung mehr vorhanden und ich will am Mittwoch Richtung Bernau mitfahren und alles bissel vorbereiten. ![]()
Gruß Frank
Paar Fragen vom Neueinsteiger SR 50
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum SR!
Ich tanke immer nach ca 200 Kilometern, dann gehen meist 5-6 Liter mit Öl rein, Reserve müssten so 20-30 Kilometer sein, denke ich.
Luft habe ich meist vorne 1,25-1,5 Bar, hinten 2,5 Bar. -
Ich danke Euch beiden! Perfekt
Derzeit bin ich etwas verunsichert. Habe eine Rechnung von Kasche oder wie der hieß von 2001 für die Umrüstung von 80 cm2 auf 49cm2. Da wurden auch noch andere Sachen i.O. gebracht. Ein DEKRA Gutachten vom 22.01.2001 mit meiner Ident Nr. habe ich auch. 60 Km/h V/Max, 49 cm2, K3/5500 Kleinkrad 2-Raedrig Schlüssel Nr.2402. Bemerkung Bj. 1989 Übersetzung Kettenritzel 15 Zaehne, Kettenrad 31 Zaehne steht da drin.
Das Teil rennt Tacho 75 Sachen und ist noch nicht am Ende !!! Haben die meinen Vater beschießen und den garnicht umgerüstet und ich fahre hier noch den "großen" Zylinder ? Habe ihn heute von der Durchsicht von Seelig abgeholt und der hat auch nix gesagt! Dem wäre das doch sicher aufgefallen das die villeicht keine 49 cm2 hat. Bing Vergaser verbaut und ich fahre nur Super Plus.
Gilt die Betriebserlaubnis noch von 2001 ? Bekommt man sowas jedes Jahr neu ? Denke nein oder? Habe mich jetzt als Halter eingetragen weil das Feld noch nicht ausgefüllt war.
Habe die Simson ex SR 80 CE von meinem in 11/12 verstorbenen Vater geerbt. Fragen kann ich keinen mehr nur die Unterlagen geben Auskunft. Traue mich garnicht zu einer Prüfstelle zu fahren. Das Gutachten sagt es ja eigendlich aus das sie 49cm2. Mein Vater und ich haben nie daran gebastelt oder gar tuning betrieben.
Hoffe bei der Ausfahrt am 1. Mai nach Bernau kuckt mal einer auf den Zylinder und sieht da einen Unterschied und kann das aufklären. Traue mich nicht so recht zur DEKRA oder so zur Prüfung wie viel Hubraum die nun hat, nicht das die mir die stillegen. Ich fahre die ganze Zeit heute 60 und nicht mehr um nicht aufzufallen.

Gruß Frank
-
Merkwürdig!
Erstens hat der SR80 keine 80ccm, sondern nur 70ccm. Wer heutzutage einen gebrauchten DDR 70er gegen einen neuen Nachbau 50er tauscht, wurde beschissen. Die DDR 70er gehen für viel Geld weg. Normalerweise haben die SR Roller standardmäßig immer ein 16er Ritzel wegen der kleineren Räder verbaut.
Aber ich denke mal, da wird noch der originale SR80 Motor verbaut sein.
Bau doch ein 14er Ritzel rauf. Anzug ist dann saumäßig gut und fährt dann seine 65 Sachen. Allerdings wird er mehr saufen und die Tachogeschwindigkeit stimmt nicht mehr.
MfG
Christian -
70 cm2 hatte die original ! Hast Recht ! Ich gerade nachgeschaut in den alten Bundesdeutschenbrief den ich noch habe.
Auf dem Kasche seiner Rechnung vom 22.01.2001 steht der 50 cm Zylinder mit 150 DM, regenerierter Kopf 67 DM, Kolben 68 DM, Ritzel 35 DM und andere Sachen Batterie, Öl u.s.w. Gesammt 713,40 DM
Wo hat der das Zeug verbaut wenn nicht bei uns / meinem Vater seiner Simson? Ident Nr. steht auch auf der Rechnung und stimmt mit Gutachten für 49 cm überein.
Sehr seltsam !

-
Wieso lässt man sich einen SR50 mit 15er Ritzel eintragen? Das ist doch sowieso ein zulässiger Umbau!
Die Papiere sollten aber immer gelten, musst du also nicht jedes Jahr neu machen lassen.
Aber du bist doch ein versierter Schrauber. Nimm doch mal den Zylinderkopf ab und messe die Bohrung. 45mm Bohrung sind 70ccm, 38mm Bohrung sind 50ccm.
MfG
Christian -
Das mache ich gute Idee ! Danke !!! Wie viel Drehmoment bekommen die Kopfschrauben beim Zusammenbau ?
-
7 Nm
-
"Handfest".
also keine 10 Nm.MfG
Christian -
Gleiches Gild im Übrigen auch für die Zündkerze.
Ich hatte gestern versucht die von der Enduro von meinem Kumpel abzuschrauben. Die war so fest der Schlüssel hat sich verbogen.
Dann war es DEFINITIV zu fest. -
bei mir im bekanntenkreis gabs zu Schulzeiten einige mit SR80 und S83, die haben alle die dinger beim TÜV auf 50ccm umgeschrieben und anschließend wieder die 70ccm Zylinder raufgesteckt. Genaueres musst du aber selbst erforschen...
bei mir reicht ne Tankfüllung im SR80 170km bis zur Reserve, dann gehen ca. 5Liter rein. Bedeutet also etwa 2,9 Liter auf Hundert km. vor dem Umbau auf SR80 also mit 50ccm war das nicht mehr oder weniger.
Luftdruck zwischen 2 und 2,5 bar - je nachdem wie straf du es magst. Ich kann es nicht leiden wenn der Reifen in der Kurve wegschmiert also fahr ich etwas mehr als empfohlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!