Simson Sperber MS50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• läuft auch sehr gut... laut tacho 60-65 km/h :) bin bis jetzt ganz zufrieden.
    beim bremsen ruckelt es ziemlich stark. kann das sein das die bremsscheibe nicht ganz rund ist oder läuft? man sieht auch einseitige abnutzungsspuren. auswechseln der bremsscheibe wäre nicht schlecht oder liegt es an dem bremssockel? hatte hier schon jemand probleme?

• läuft auch sehr gut... laut tacho 60-65 km/h :) bin bis jetzt ganz zufrieden.
    beim bremsen ruckelt es ziemlich stark. kann das sein das die bremsscheibe nicht ganz rund ist oder läuft? man sieht auch einseitige abnutzungsspuren. auswechseln der bremsscheibe wäre nicht schlecht oder liegt es an dem bremssockel? hatte hier schon jemand probleme?

Ein Ruckeln bei der Bremse kann eine lose Mutter vom Lenkkopflager sein....oder eben ein defektes Lenkkopflager und was sonst noch dazu gehört.

Ansonsten schau doch mal nach den Bremsbelägen. Wieso kommst du zuerst auf die Bremsscheibe? So leicht nutzt sich die Bremsscheibe nicht ab und verzieht sich auch nicht so leicht. Nach meinen Erfahrungen sind die Bremsbeläge bei recht starker Beanspruchung nach ein paar tausend km runter.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich hab meine für 450 euro gekauft... is allles orginal dran, d.h. sie wäre noch viel mehr wert gewesen?

Herzlichen Glückwunsch ...ich finde sie ist 1000 € mehr Wert als du bezahlt hast. ( der original Motor ist allein schon seine 450 € wert)

Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

• Weiß jemand an was es liegen könnte, dass das fernlicht nicht mehr geht? Das Auswechseln der Birne hat nichts geholfen. das abblendlicht geht allerdings noch.

• Eigentlich auf alles mögliche. Lose Kabel, Kabelbrüche, Kurzschlüsse, Scheuerstellen, sind die Kontakte an Schalten oxidiert. Sind die Sicherungen heile. :D

Ich würde vom Schalter aus den Kabeln folgen und schauen ab alles soweit gut aussieht

;)

• Ok danke!
    Aber ich habe noch eine Frage. Ist es denn normal das es da aus dem Zylinder so raussaut? das ganze öl geht doch somit verloren und verschmutzt den ganzen motor :cursing:

• Wenn es wie bei den "alten" Mopeds ist, dann würde ich sagen hol dir eine neue Krümmerdichtung.

• ja so sieht das beim Kalottensystem aus, wenn die Dichtungen durch sind oder der Auspuff nicht korrekt ausgerichtet ist.

Es wird nix schaden wenn du alle Dichtungen erneuerst und den Krümmer / Auspuff lockerst und ausrichtest. Danach sollte alles dicht sein.

Bei der Gelegenheit auch die Ölkohle am Kugelflansch des Krümmers entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!