Motorbild zeigt nach Einfahrphase Brandspuren?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren


  • Von 1 oder 2 oder 3 Tankfüllungen 1:33 verkokt nichts.


    am Bild vom Zylinder seh ich nicht wo vorn und hinten ist. Komisch ist mir, daß die eine Seite vom Kolben praktisch ganz sauber is. Wie geputzt.

  • Kann ich nicht sagen, ich fahre ausschließlich 1:50.


    Doch kenne ich etliche Garnituren welche mit dieser Mischung gefahren wurden. Und weil ja auch Einfahzeit ist wurden die Düsen vergrößert, Nadel höher gehangen und blos nicht auf Drehzahlen... zum Schluss sehen sie alle so aus.


    In meiner Lehrzeit stellte ich im Winter immer alles etwas fetter ein, sprang besser an, im Frühjahr sah mein Zylinder exact so aus.



    Im übrigen sind solche unregelmäßigen Ablagerungen fast ein Normal - deswegen verrecken mopeds i.d.r. nicht.

  • moin, aruba und ich haben unsere Motoren gemeinsam und fast gleich aufgebaut. Bei mir ist allerding ne gebrauchte DDR-Garnitur drauf. Ölkohle hätte ich bei 1:33 auch erwartet aber nicht so viel und nicht so ungleichmäßig.


    Ja es kann sein, dass sich das mit 1:50 wieder gibt.




    zu 1. Zündkerze anheben ist ein Guter hinweis - werden wir probieren.
    zu 2. soweit ich weis ist alles Neu und dicht wo es dicht sein soll
    zu 3. Quetschmaß haben wir am Anfang gecheckt und war in der Werksvorgabe.


    zu UND: neue Motoren werden nunmal mit 1:33 eingefahren. So steht es in jeder Anleitung. Wir sind beide soweit in der Materie, dass wir wissen warum das so sein soll bzw. was damit Bezweckt werden soll. Auch wenn es da andere Meinungen zu gibt haben wir uns entschieden die Einfahrvorgaben von Simson einzuhalten.

  • Wenn ihr das tun müsst dann ist das ok.


    Will mich mit dir nicht übers Öl streiten.


    Ich habe einige Zylinder in meinem Leben schon verbaut, zerstört :D und auch mal nur so lange lange gefahren.
    Meine Erfahrung ist das die "Einfahrzeit" sehr das spätere verhalten beeinflusst.


    Es gibt auch Tests über Öle und tatsächlich sind heutige Öle so gut das viele Simson und MZ mit 1:70 oder 1:100 bestens laufen - nicht mal unbedingt die teuren. Daher bin ich der Meining das 1:33 heute einfach zu viel des Guten ist.


    Er sollte auch mal Prüfen ob die Schwingsäule nach innen und außen passt. Strömungsprobleme können auch daher kommen.


  • passt schon.



    was verstehst du unter Schwingsäul und wie sollen wir die prüfen?

  • je nach drehzahl baut sich eine schwingung auf, ein rhytmus zwischen einsuagen und ausspucken, glaube so kann man sichs vorstellen. Wichtig hierfür ist der "weg der gassäule". Ein beruhigter Luftraum (deswegen ist ein Pilz stets ungeeignet für straßendrehzahlband) und ein auf drehzahl und hubraum abgestimmter auspuff (deswegen gibt es konus / prallblech) sollten vorhanden sein.
    Mein Verdacht, kann gut sein ich täusche mich, wäre wenn der Auspuff nicht passt und die Schwinung hier gestört ist wodurch zu viel Abgas zurück in den Brennraum gerät.


    Sollte ich fehler gemacht haben bitte berichtigt es, doch nicht unnötig verkomplizieren, so das es keiner mehr versteht.
    Danke ;)

  • Also erst einmal danke für die vielen Posts (auch wenn einige diesen Thread als "sinnfrei" bezeichnen)


    Wie jensauszeitz schon schreibt haben wir das Quetschmaß bereits geprüft. Die Idee mit der Zündkerze werd ich mal probieren.


    Um die Frage zu klären, wo bei den Bildern vorn und hinten ist; bei beiden Bildern ist nach unten die Fahrtrichtung. Das heißt bei Bild 2 (Sicht auf Kolben) würde der Pfeil auf dem Kolben nach unten zeigen (wenn man ihn sehen würde ;) )


    Zum Thema Dichtigkeit Auspuff: Krümmer wurde mit zwei Kupferdichtung mit der Krümmerschraube am Zylinder angebracht und ist seit 250km Bombenfest. Der Übergang zwischen Krümmer und Auspuff ist mit einer neuen Schelle gemacht wurden. Zur Zeit Suppt da auch nichts. Den Krümmer habe ich so weit in den Auspuff geschoben, dass die Schelle auf der Krümmerseite gerade noch so ein gerades Stück vom Krümmer bekommt, bevor der Knick zum Zylinder kommt. (Hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe)


    Gruß
    Aruba

  • Den Krümmer habe ich so weit in den Auspuff geschoben, dass die Schelle auf der Krümmerseite gerade noch so ein gerades Stück vom Krümmer bekommt, bevor der Knick zum Zylinder kommt.


    Das dürfte ein wenig zu weit zusammnegeschoben sein, ca. 3cm in den Pott stecken , wie es auch vorgesehen ist

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • im rep. buch stehts drinne. Tuningmaßnahmen gemacht? Dann Auspuff richtig anpassen.

  • Ist nicht sinnfrei, sogar interessant. Kanns sein daß einfach zuviel Spätzündung ist? Krümmer schon blau?


    Auf die Kanäle würd ichs nicht schieben, es sei denn die Fußdichtung passt nicht.

  • Okay, das Schau ich mir noch mal an, aber ich bin der Meinung, dass dieses gleichmäßige gerade Stück am Krümmer nicht länger als 3cm ist. Einen Blick ist es auf alle Fälle Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!