Motorbild zeigt nach Einfahrphase Brandspuren?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

Habe über den Winter meinen SR50 auf einen SR80 umgebaut.
    Also komplette Überholung, 5Gang Getriebe, Sportkurbelwelle, neuer Zylinder, Kolben von Almot 70ccm.

Habe heute nun nach rund 500km den Zylinderkopf abgebaut und das folgende Bild in der Brennkammer:

Zylinderkopf:
    Zylinder:

Hat jemand eine Idee, woher dieser Abbrand her kommt? Eingefahren habe ich den Motor mit 1:33 Gemisch Super (kein E10)

Bitte um Hilfe, mache mir echt Sorgen um meine Simme.

Danke schon mal im Voraus an Alle.

• vlt. sind die bei mir nur nicht da, aber Bilder wären schon hilfreich.

EDIT!!! Sorry...hat nur nicht geladen

hm...der kopf ist einseitg schwarz, das heißt nix gutes.... Bilder vom Kolben wären auch nicht schlecht

Einmal editiert, zuletzt von sig96 ()

• 1:33 weg lassen, genauso wie additive.

100km fahren, wenns weg ist ists gut.

wenn nicht Fehlersuche.

• Und nun? Ist doch alles Okay, das sind normale Kohleablagerungen von der Verbrennung - Du fährst nun mal einen Zweitakter!
    Das einzige, was man erkennen kann ist, dass die Spülung des Zylinders unregelmäßig ist.

aber das der Kopf halbseitig schwarz ist, ist schon merkwürdig oder nicht?
    Wenn der Kolben und die LB gut aussehen und es vernünftig fährt natürlich lassen.
    Eine Frage hab ich noch: wieso baust du den kopf nach 500km runter?

• Sieht wirklich komisch aus, aber man erkennt auf den Bildern nich wo vorn und hinten ist. Also Einlass- und Auslassseite mein ich.

• Sieht wirklich komisch aus, aber man erkennt auf den Bildern nich wo vorn und hinten ist. Also Einlass- und Auslassseite mein ich.

doch am Kopf :)
    Wenn der richtig rum drauf war (wovon ich natürlich ausgehe) dann ist das die Auslass-Seite

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was kann man gegen die unregelmäßige Spülung tun?

An deiner Stelle, würde ich da garnichts tun. Einfach wieder draufbauen und weiter fahren!
    Schuld sind einfach nur schlecht abgestimmte Überströmer. Der Austrittswinkel passt nicht mit den austretenen und entstehenden Wirbelungen des Gas-Luftgemisches zusammen. So verbrennt das Gemisch vorallem auslassseitig mit größerer Wirkung. Schuld kann auch ein zu langes Auslass-Öffnen sein, was auf eine hohe Bearbeitung des Auslasskanals zurückzuführen ist.

lehmann
    Doch sieht man: Am Zylinderkopf und dessen schräge Front.

• Haha, dieser ganze Thread hier ist doch schonwieder so sinnfrei.

1. Warum baut man einfach so den Zylinderkopf ab?
    2. Ist doch alles tutti. Beim Stino 50er/70er ist es eh egal, wie was wohinspült. Läuft so oder so.
    3. Bau rauf und fahr weiter!

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• 1. Heb die Zündkerze etwas an.

2. Krümmer, Auspuff checken ob Anschlüsse dicht sind und die Rohre nicht verstopft.

3. Quetschmaß korrigieren.

UND bitte hört auf eure frischen Garnituren mit diesem 1:33 Müll zu verkoken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!