Motor klingt komisch aber nur wenn die Kupplun gezogen ist...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde, ich hab da ein kleines Problem. Bei meiner S 51 klingt irgenwie der Motor komisch (lauter und irgendwie derber, keine Ahnung wie ich sagen soll) aber nur wenn ich die Kupplunng gezogen habe. Auch wenn ich einen Gang einlege klingt sie lauter, wenn ich aber fahre oder keine Kupplung ziehe klingt sie ganz normal... Kann das an der Kupplung liegen? Die hatte mir schon sorgen gemacht als ich das Moped nach vielen Jahren Standzeit wieder flott gemacht hab. Da hat irgenwie gar nix gekuppelt, Gang rein und los gings... Naja, auf jeden Fall sagte ein Bekannter, es könnten auch die Kurbelwellenlager sein? Was meint ihr? Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte ich hätte die Lager schonmal vor vielen Jahren tauschen lassen...

Danke schonmal fürs lesen...

• also das es beim kuppeln etwas klappert ist normal....oder zumindest nicht sooo schlimm.
    evt. hat der kupplungskorb Spiel oder der Primärantrieb an sich ist fertig. Hatte das selbe "Problem" bei mir....naja das die kupplung nicht trennt ist einstellungsache.

• O.K., naja trennen tut sie ja, nachdem ich frisches Öl eingefüllt hab und sie etwas warm gefaren hab. Vielleicht kleben ja noch paar Scheiben der Kupplung? Keine Ahnung... Wenn es aber die Kurbelwellenlager wären müsste es doch immer klappern oder? Ich glaub ich muss da mal Öl ablassen und mal nachschauen.... :search:

• KW-Lager hört man ....die heulen dann ziemlich stark auch während der fahrt. wenn die kupplung trennt klapperts immer etwas...siehe Ducati (ok das is ne offene kupplung) die klingen wie gleich zerfliegen :!:

• Naja, ich werde jetzt doch erstmal so weiter fahren, denn kuppeln und schalten tut se ja gut. ;) Und wenns dann mal wärmer ist, werd ich noch mal nachschauen... vielleicht hat ja mal daysleeper Zeit, denn ich kenn ja nur mein Mopet, dann könnte er mir sagen obs gut ist oder nicht... :b_wink:

• Ich hatte mal im Stress vergessen die Mutter zu sichern, das hab ich aber einen Tag später Zähneknirschend nachgeholt, Wichtig ist auch, dass die Mutter mit 25Nm angezogen wird, normalerweise rutscht die Kupplung schon, bevor man die 25 erreicht hat, war bei mir immer so.

Das weiterfahren ist bei unruhigem Motorlauf keine Gute Idee.

Mein Kupplungskorb war extrem verschlissen (richtige Sägezähne) und hat wirklich immer Geräusche gemacht, mir wurdes irgendwann zu wild und ich hab ihn gewechselt.

• Ich hatte mal im Stress vergessen die Mutter zu sichern, das hab ich aber einen Tag später Zähneknirschend nachgeholt, Wichtig ist auch, dass die Mutter mit 25Nm angezogen wird, normalerweise rutscht die Kupplung schon, bevor man die 25 erreicht hat, war bei mir immer so.

Mein Kupplungskorb war extrem verschlissen (richtige Sägezähne) und hat wirklich immer Geräusche gemacht, mir wurdes irgendwann zu wild und ich hab ihn gewechselt.

richtig....das geklapper ist aber keine Bedrohung (wenn nichts locker oder lose ist)

• Zitat

Zitat

Evtl ist die Kupplungsmutter lose. Dann bewegt sich im Leerlauf der
    Korb.Bei der Fahrt dann nicht,weil er unter "Zug" steht

O.K., ihr habt mich überredet, da werde ich da mal nach schauen! ;) Ich halte euch auf dem laufenden...
    brauche ich eig immer ne neue Papierdichtung? Oder kann ich die nochmal nehemen?

• O.K., ihr habt mich überredet, da werde ich da mal nach schauen! ;) Ich halte euch auf dem laufenden...
    brauche ich eig immer ne neue Papierdichtung? Oder kann ich die nochmal nehemen?

wenn die noch intakt ist, geht die nochmal. Jedoch ist es ratsam diese zu erneuern ;D

• Ihr hattet natürlich Recht, der Kupplungskorb war locker!! Und da das Öl was ich abgelassen habe nur nur ca 100ml waren, (da hab ich erst vor 2Monaten 400ml reingetan!!) hab ich mich entschlossen meinen Motor gleich weg zu schicken und ihn regenerieren zu lassen! Jetzt ist er bei Enzo und wird wohl bald kein Öl mehr fressen! 8) Danke für eure Hilfe!

• Jetzt ist er bei Enzo und wird wohl bald kein Öl mehr fressen! Danke für eure Hilfe!

Enzo frisst doch kein Öl :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!