5W 30 als Getriebeöl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab mir so gedacht das wenn ich den nächsten wechsel mache das Motoröl von meinem Motorrad nehme welches speziell für ölbadkupplungen geeignet ist. Die ist ein 10W40
    Das müsste dann ja gut sein oder?

Moment: er sagte ja das das W-öl reibungsmindernd ist und somit (eigentlich) ungeeignet für ölbadkupplungen ist. aber ich kann mich über die Funktion meiner Kupplung nicht beschweren :D

• das stimmt nicht. es gibt durchaus w-öle die für ölbadkupplungen geeignet sind. das kann man an der spezifikation erkennen. google hilft

ok :rotwerd:

• Jap, da fehlen dann bestimmte Zusätze, die problematisch mit der Kupplung sind.

Aber normale W Öle haben die (bis auf die 4€ pro l Öle) eigentlich immer drin.

• wie gesagt...hab das 5W30 jetzt drin und es funktioniert :D

• Normales Getriebeöl hat meines Wissens nach auch Additive in der Mischung - abgesehen davon, angeblich soll ja das beste Öl zu DDR-Zeiten das schlechteste von Heute gewesen sein. Und die Fahrzeuge wurden auf die alten Öle abgestimmt, also rein damit.

Hatte mir vor ein paar Tagen auch überlegt mein 10W40 zu nehmen, war mir aer nicht sicher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!