5W 30 als Getriebeöl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin.

Hab schon die Suche benutzt, jedoch nichts konkretes gefunden.
    Ich will nur kurz fragen ob man als Getriebeöl auch 5W30 verwenden könnte, da wir das Massenweise rumstehen haben.
    Bitte steinigt mich jetzt nicht für diese Frage. Ich weiß selbst, welches das optimale Öl fürs Moped ist, aber weil wir das 5W30 eben in Massen rumstehen haben und ich öl auffüllen muss würde mcih das mal interessieren.

• Ich würde es sein lassen! Für das Getriebe funktioniert es bestimmt, aber die Kupplungsbeläge "danken" es Dir sicherlich mit einem durchrutschen der Kupplung. Da in dieser Spezifikation definitiv Leichlaufkomponenten verarbeitet worden sind.

Gruß Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• aha ok :D ich hab auch schon fetsgestellt, das das öl ziemlich dünnflüssig ist.

Es ging mir nur darum, dass es keinen Schaden anrichtet

• aha ok :D ich hab auch schon fetsgestellt, das das öl ziemlich dünnflüssig ist.

Es ging mir nur darum, dass es keinen Schaden anrichtet

hat mit dünnflüssig nüscht zu tun.

• Du sagst "auffüllen", das heißt du hast das gute Getriebeöl schon drin und willst mit 5W30 auf maximum auffüllen?
    Schmieröle mischt man nicht mit unterschiedlichen Viskositätsklassen :waiting:

Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• Du sagst "auffüllen", das heißt du hast das gute Getriebeöl schon drin und willst mit 5W30 auf maximum auffüllen?
    Schmieröle mischt man nicht mit unterschiedlichen Viskositätsklassen :waiting:

ok...das es verständlich ist: nicht auffüllen sondern BEFÜLLEN :)

• Habe früher immer 10W-40 und 15W-40 dazu verwendet. Auch hier: Weil es gerade da war.
    Ist gerade sonst nichts anderes im Haus, kann man das problemlos auch verwenden.
    In den bekannten Simson-Ratgebern und Reparaturanleitungen wird Motorenöl ausdrücklich als
    Alternative erwähnt.
    Gruß Thilo

• Habe früher immer 10W-40 und 15W-40 dazu verwendet. Auch hier: Weil es gerade da war.
    Ist gerade sonst nichts anderes im Haus, kann man das problemlos auch verwenden.
    In den bekannten Simson-Ratgebern und Reparaturanleitungen wird Motorenöl ausdrücklich als
    Alternative erwähnt.

aber kein Syntetisches mit irgendwelchen Zusätzen. UNd die meisten Motorenöle haben solches Zeugs drin, also von daher würde ich das lassen.

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• aber kein Syntetisches mit irgendwelchen Zusätzen. UNd die meisten Motorenöle haben solches Zeugs drin, also von daher würde ich das lassen.

naja danke erstmal :D

ich werds probieren.....was kann schon kaputt gehen?
    glaube auch nicht das ich mit der kupplung probleme bekomme...1.8 TF

• Die W-Öle haben alle Reibungs und Verschleissmindernde Additive. Ist alles ganz toll für den Motor, aber die Kupplung läuft leider im selben Öl, sie wird also nicht so viel Kraft übertragen - da die Reibung zwischen Lamelle und Kupplungsscheibe ja geringer wird, das aber der Sinn der Kupplung ist.

• Die W-Öle haben alle Reibungs und Verschleissmindernde Additive. Ist alles ganz toll für den Motor, aber die Kupplung läuft leider im selben Öl, sie wird also nicht so viel Kraft übertragen - da die Reibung zwischen Lamelle und Kupplungsscheibe ja geringer wird, das aber der Sinn der Kupplung ist.

ok...das die öle diese wirkung haben wusste ich nicht :D kupplung funktioniert damit aber bestens :D also kann ich nur sagen:

5W30 funktioniert :thumbup: :thumbup:

• ich hab mir so gedacht das wenn ich den nächsten wechsel mache das Motoröl von meinem Motorrad nehme welches speziell für ölbadkupplungen geeignet ist. Die ist ein 10W40
    Das müsste dann ja gut sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!