Sperber-Zylinder auf S50 Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.
    Mein Vater hatte zu DDR-Zeiten als 16-jähriger ein s50. Da er immer der langsamste war (alle anderen hatten s51 4 gang), hat er sich eine Sperber-Zylinder draufgebaut, den Vergaser auf 18mm aufbohren lassen und den Auspuff so ähnlich wie heute die Aoa3 sind umgebaut .
    Er sagt es fuhr ziemlich gut und schnell.
    Nun meine Frage: Der Sperber-Zylinder ist doch eigentlich eher ein sehr drehfreudiger und etwas drehmomentschwacher.
    Das dürfte doch bei 3 gängen problematisch werden/nicht sinnvoll sein, da der Sperber ja nicht umsonst 4 gänge hat.
    naja ich find sehr interessant und hätte ich die Teile würde ich das wahrscheinlich ma ausprobieren :D

MFG Sig

• Wenn du das empfindliche Luftfiltersystemproblem gelöst bekommst, klappt das technisch alles

Luftfiltersystem? sry ich hab sowas noch nich live gesehen. hat der sperber nen besonderen Luftfilter?

• Luftfiltersystem? sry ich hab sowas noch nich live gesehen. hat der sperber nen besonderen Luftfilter?

Jepp, der hatte ein spezielles Ansaugsystem mit dem ES150 Trocken-Luftfilter.

MfG

Tobias

• Jepp, der hatte ein spezielles Ansaugsystem mit dem ES150 Trocken-Luftfilter.

MfG

Tobias

achso....keine ahnung. ich vermute der wurde entwedr offen gefahren :undwech: oder mit nem selbstgebauten....
    naja Lautstärke hat damals auf dem dorf keinen interessiert.

• ok
    an deinem letzten post merkt man, dass du so nen luftfiltersystem wirklich noch nicht gesehen hast
    es geht (wie bei so ziemlich allen serienzweitaktern) eher ums volumen als um die luftmenge

was offenes bringt dich also keinesfalls weiter
    ebenso ist das nen irrglaube, dass se damals fahren konnten wie se wollten

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ok..nein einen solchen luftfilter hab ich noch nicht gesehen....ich hab aber gefragt. er sagte sie hätte den luftfilter so umgebaut wie es Reichtuning heute auch macht/beschreibt.
    Er meinte auch, dass damals oft die schalldämpfereinsätze bei den aoa3, wie man heute so schön sagt, komplett weggelassen wurden. da hat sich keiner beschwert. verboten war es, aber deshalb hat man keinen Mängelschein oder gar ne strafe bekommen. Er wurde nur verwarnt und bei den nächsten 5 kontrollen wieder :D also soo tragisch kanns nicht gewesen sein.

• um dir mal kurz die größe des ganzen ansaugtrakts zu verdeutlichen:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-28-1262897883_big.jpg
    die dreckigweiße plasteente da unter der rahmenverstrebung is der anfang
    da sitzt normalerweise noch der trockenluftfilter (also auch schonmal anders, als bei den "normalen" simsons) drinne
    dann kommt im rahmenteil nochmal ne kleinere blase zur luftberuhigung und dann kommt sie unten am rahmen beim vergaser wieder raus

alles sehr komplex, groß, lang
    sobalt da was nicht stimmt und er an den gummibalgen zwischen den blasen luft zieht fährt der sperber auch schon nur noch so lala
    die ganze sache mit dem luftfilterumbau usw. glaub ick deinem vater ja, aber wirklich ideal isser dam it sicherlich nicht gelaufen
    ebensowenig ohn ESD-einsatz
    und wo oder den dickeren simsonkrümmer herbekommen hat ist auch noch fraglich
    und ich möchte jetzt nicht "MZ" als antwort lesen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• von nem dicken simson-krümmer war auch nicht die rede....nur von eingeschweißten gegenkonus (ist das nun eig aoa3) weil da der schalldämpfer nicht entscheidend ist....da ist der eher im weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!