Einspeichen - Scheibenbremse in Schwinge -

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich plane auch einen Scheibenbremsenumbau für einen Habicht und habe mir schonmal ein Speichenrad besorgt, wie es für Telegabeln eines von Simson gibt.
    Bei diesen Rädern baut der Flansch für die Bremsscheibe natürlich sehr breit, so dass die Felge in einer Schwalbenschwinge außermittig laufen würde:

Die Felge müsste um 10mm verrückt werden. Nun meine Frage, kann ich / darf ich die Felge so asymetrisch einspeichen, um diesen Versatz auszugleichen. So wie es aussieht sollten die Speichenlängen das noch ermöglichen.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von HalliGalli ()

• Ich würde eher versuchen, dass Lager zu versetzen und die Bremsscheibenaufnahme abzudrehen.

Sollte doch eigentlich genug Fleisch vorhenden sein.

Nur ne Idee. müsste man mal das Lager rausholen und sich anschauen.

:biggrin:

• ... hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte auch versuchen das ganze eintragen zu lassen und dementsprechend "möglichst" viel original zu lassen...

• ... das ist klar, aber gibt es da Grenzen, wie weit außermittig zentriert werden darf? Ich denke da an die Schrägstellung der Speichen, die ja in meinem Fall auf der einen Seite sehr hoch wäre und auf der anderen Seiten (auf Seite der Scheibe) deutlich geringer...

• Einer von den Asphaltschwalben hat eine Suzuki Dopelduplex Trommel von KSM eingespeicht bekommen . bremst wie die sau . aber er hat auch schon die zweite oder dritte Schwinge in der Schwalbe drin . Weil die sich bei einer not Bremsung nach vorne runter biegt . Der Fahrer hat >120 Kg lebendgewicht , der Schwalbe Rahmen wurde mit zusatz Rohren von KSM verstärkt ( hat somit keine Straßenzulassung mehr) , interessiert aber den Brocken nicht . Stand letztes Jahr in Suhl bei denen im Verkaufsraum . Nato grün . Du weißt aber auch das sich eine Schwalbengabel beim bremsen erstmal aufstellt und nicht einfedert . Ist ein ganz tolles Fahrverhalten . Sollte man mögen .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• nunja, dass sich die geschobene Schwinge aufstellt (auch bei der originalen Trommel) ist nun mal so. Ein paar mehr Reserven beim Bremsen durch eine Scheibenbremse, halte ich daher trotzdem für sinnvoll.

Wenn man dann noch das Bremsmoment geschickt abstützt, so dass das Aufstellen der Schwinge nicht noch unterstützt wird (und die Schwinge sich nicht verbiegen kann), sollte das alles in allem schon eine Verbesserung sein..!

• Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zu der Thematik allgemein: läuft eigentlich eine Scheibenbremse spürbar schwerer als eine Trommel, da die Bremsklötze immer Kontakt zu der Scheiben haben auch wenn die Bremse nicht angezogen ist? Oder ist dieses "Schleifen" zu vernachlässigen?

• wenn das bei deiner Scheibenbremse normal ist sollteste die mal kontrollieren, Die Beläge schleifen nie beim Umlauf an der Scheibe wenn die nicht gezogen ist

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• ... Naja, den Kontakt zu der Scheibe werden die Klötze doch nicht völlig verlieren, oder? Warum sollten sie auch, durch welche rückstellkraft? Ich glaube, dass die Normalkraft zwar fast wegfällt aber ein Restschleifen übrig bleibt - wenn ich falsch liege bitte korrigieren...

Aber wir sind uns einig, dass das Schleifen (wenn vorhanden) zu vernachlässigen ist?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!