Simson Zündung einstellen Motorvergleich M541 und M53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi .
    Ich habe bei youtube ein Video gesehen wo jmd bei einem M541 Motor die Zündung einstellt. ( link: http://www.youtube.com/watch?v…0&list=PL35934D7074558B7B ).
    Ich habe in meiner Kr51/1 aber einen M53 Motor wo ebenfalls die Zündung eingestellt werden muss. Ist das bei den beiden Motoren die selbe herangehensweise? Oder was muss ich bei meinem Motor beachten? was ist anders?`

Danke für eure Hilfe :)

MfG, Sebastian

• Moin!

Beim M53 sitzt der Unterbrecher auf 5Uhr (unten rechts), nich auf 11 Uhr (oben links).
    Grundsätzlich is die Einstellung überall gleich:
    - OT suchen u noch ein Stück weiterdrehn, bis der Unterbrecher voll geöffnet hat
    - Abstand (0,4mm) am Unterbrecher einjustieren
    - KW zurückdrehen u GP so ausrichten, dass der Unterbrecher beim ZZP (je mach Motor zwischen 1,4 u 1,8 vOT) öffnet, indem die KW über den ZZP gedreht wird. Wichtig hierbei: Prüfung immer im Uhrzeigersinn vornehmen; "rückwärts" wirds nie was, also dortige Prüfergebnisse ignorieren!

Beim M53 liegt der ZZP bei 1,5mm vOT.

Gruss

Mutschy

• Blöde Frage : sind die U-zündungen bei M53 und M5x1 nicht gleich?
    habe erst kürzlich bei nem kumpel in nen M53 ne U-zündung komplett eingebaut, bei der der Unterbrecher so wie beim M5x1 auf 11 uhr ist.
    funktioniert tadellos :a_bowing:

• ja ich habe die komplette zündanlage verbaut...

• da muss ich ganz ehrlich sagen: habe ich nicht gemacht, da ich keinerlei Geräte oder auch nur ne ahnung hätte wie das geht. :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
    Kumpel meint es fährt besser als vorher (electronic war kaputt) und damit ists gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!