Unterhaltskosten Multicar M25

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es geht viel günstiger - ich habe mir ein Vespacar P2 zugelegt. Damit kann man 800 kg transportieren. Auf die Autobahn könnte mann auch (ich probiere es aber lieber nicht). Kosten für Versicherung 20 EURO + 40 EURO Steuer (für ein halbes Jahr). Umweltzone - kein Problem - problemlos auch als Zweitakter befahrbar... Günstiger geht nicht :D

• Hier gehts aber um den Multicar ... und nicht um eine Vespa

ich kann mir auch nicht vorstellen das du an dein dreirad ein Schneeschiebeschild anbauen kannst und einen 3 seitenkipper hast `?!

Und mit nem Italiener brauch ich mich hier aufm Dorf nicht blicken lassen. ;)

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Multicar... für lau, ist echt schwierig.

Haben unseren M22 letztes Jahr abgegeben.
    Er hatte seine Dienste erfüllt, stand dann zuviel rum und zuguterletzt muss man auch genau schauen, für was welcher einsetzbar ist!!!

Gute Infos findest du hier:
    http://www.multicarforum.de/
    Bzw. wie ich gerade feststellen muss, haben die ihr Forum neu aufgesetzt - d.h. wenn die ihr Archiv reinbringen, dann findest du dort gute Infos

und zum M22: http://www.multicar22.cz/

Bei zweiteren muss man dann halt ggf. auf Englisch umschwenken.

Sei dir im Klaren:
    Wann hast du deine Fahrerlaubnis gemacht, hast du die schon mit gesellschaftlichem Betrug (ab 2000), dann kommt nur M22 oder abgelasteter M25 in Frage.

So, dann mußt du schauen - wo willst du damit rumeiern:
    Straße - alle Varianten auch die Günstigsten oder die mit defekter Diff.sperre sind interessant.
    Leichtes Gelände -> !funktionierende! Diff.sperre + grobstollige Bereifung kann reichen (kostet Geld!!!)
    Gelände -> Allrad - aber Allrad ist nicht nur 4x angetrieben, sondern in funktionstüchtigem Zustand auch wenigstens 2x so teuer als vergleichbarer 2Rad Mulli.

Schneeschieben - Kommunalhydraulik ist das Stichwort (teuer!), Traktion mind. Anforderung wie leichtes Gelände.

Durchfahrtsbreiten - falls interessant der M22 ist schmäler und damit für manche Aufgabe prädestiniert.
    M22 1340mm vs. M25 1550mm (ohne Spiegel, "hartes Fahrzeug") - war für uns z.B. wichtig zum Befahren (Einfahren) in Bauschuttcontainer.

Zugelassen hatten wir den M22 im Übrigen nie, obwohl ich oft die Bestrebung hatte da irgendetwas zu reissen - es hat sich aber schlicht und ergreifend nicht gelohnt, da bis auf 1 oder 2 "Schwitzfahrten" mit der berüchtigen Alibi-6 - pro Jahr- sich sonst alles auf dem eigenen Grund abgespielt hat.

Viel Spaß.
    Ohne Beziehungen sind deine Preisvorstellung für etwas, mit dem du auch etwas anfangen kannst ziemlich illusorisch.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin ()

• Danke schon mal für die umfangreiche Zusammenfassung der Wichtigsten sachen

M22 ist ja ne schöne sache .. aber ist einfach zu langesam ... damit bin ich einfach zu lange unterwegs bis zur Müllkippe.

Kontakte hab ich genug in Nachbardörfern. .. da könnte ich sogar unter 1000 bleiben

der Plan!"

• Wann hast du deine Fahrerlaubnis gemacht, hast du die schon mit gesellschaftlichem Betrug (ab 2000), dann kommt nur M22 oder abgelasteter M25 in Frage.

Warum kein 24er? Der dürfte doch von den Daten her dem 25er ähneln.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Der M24 ist viel seltener und damit meist auch teurer. ..

der Plan!"

• Zitat

Warum kein 24er? Der dürfte doch von den Daten her dem 25er ähneln

Okay - natürlich. Man kann meine Angaben für den M25 auch aufn M24 beziehen - mit der kleinen Ausnahme, das es den M24 original nicht als Allrad gibt (falls das gewollt ist).
    Ansonsten hast du recht, auch der M24 ist eine Option.

Beide sind, wenn nicht abgelastet nicht mit der ab 2000 verteilten B zu fahren.

Geschwindigkeiten:
    M22 - 23km/h
    M24/25 - 50km/h

ab 1985 als M25.1A (Allrad) mit 60km/h

(Herstellerangaben)

Preise fürn guten Allrad (also das Mittel der Wahl) 5000-10000Euro, d.h. keine Frickelbude sondern reinsetzen und benutzen.
    Preis für Umrüstsatz (auch 2WD, fürs Gelände sehr empfehlenswert) auf Stollen-/Ballonreifen ~1000-2000Euro (erstmal jemanden finden, der was verkauft).

Wenn ich heute einen Multi brauch, dann leih ich mir lieber einen.

Minimalanforderung(Kosten) für Holzholen, Waldfahrten wäre M22 mit Dif.sperre und grobstollige Bereifung (~1000-1500Euro).

Vorteile M22: kein Ablasten (zul. Gesamtgewicht ~3300kg), Oldi-Zulassung immer möglich "wenn erhaltenswert"!!! oder Beziehung zum Tüvi, gibt Pseudozulassungen von "gedrosselten" Fahrzeugen (ehem. Fahrzeuge von Betriebsgeländen) die als 6km/h Maschinchen eingetragen sind (=zulassungsfrei) - nutzt dir aber nur etwas, wenn der alte Brief vorhanden ist.
    Gibt zwar "angeblich" auch heute noch die Möglichkeit zur Drosselung - aber so teuer, das das keiner ernsthaft macht.

Unser M22 war ungedrosselt und ohne Dif.sperre. Gelaufen ist der ca. 30km/h (Tacho-optik und -genauigkeit wie Simson ;) ).
    Düfte heute irgendwo in Berlin rumschippern.

Die Motoren sind unverwüstlich und viele Teile sind Gleichteile mit anderen DDR Produkten.
    Anfällig sind Getriebe, Differential/-sperre, Blechkleid.

Ansonsten halt die gängigen Sachen checken(Rahmen-Risse, Hydraulik [Dichtigkeit, Rüttelventil, nicht verzogener Stempel/ Kippergeometrie] - es ist immer gut, wenn schon mal einfach alles funktioniert.

• Hallo Leute,
    ich grabe mal diesen alten Fred aus um keinen neuen auf machen zu müssen: Wir spielen mit dem Gedanken uns einen M25 als Firmenfahrzeug für unser Grünpflege Unternehmen zu zulegen.

Wie hoch sind den aktuell die jährlichen Kosten für Steuer und Versicherung ungefähr? Begrenzung wäre auf jedenfall auf 3,5t, schon allein wegen dem Führerschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!