DIY Alarmanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

inspiriert durch die hohe Diebstahlquote unserer Lieblingsgefaehrte, bin ich die ganze Zeit am ueberlegen, wie ich eine sinnvolle Alarmanlage fuer meine Simme entwickeln kann. Ich habe dazu mehrere Ideen und suche einfach ein wenig Input, um diese vielleicht spaeter in die Tat umzusetzen. Die Situation ist wie folgt: Die Simme steht direkt unterm Schlafzimmerfenster, eigentlich schon mal nicht schlecht aber eben nicht gut genug.. Was ich auf keinen Fall will ist eine Alarmanlage, die bei jedem Tierchen in der Naehe sofort losgeht und die ganze Nacht rumtroetet...man kennt das ja..

Ueberlegung 1:

- oben, innen am Fenster ist eine kleine box mit einer Öffnerschaltung (relais oder transistor)
    - zwei Kabel gehen nach draussen zum Moped
    - am Ende der Kabel ist ein Klinkenstecker angelötet
    - dieser wird in eine festverbaute Klinkenbuchse am Moped gesteckt -> die Buchse ist Kurzgeschlossen

-> entfernt jemand den Stecker/zerschneidet die Kabel... sprich: entfernt die Simme, schaltet die Anlage oben (Oeffner) und der Alarm geht los

- Vorteil: niemand kann die Simme klauen ohne Alarm (auch bei: ganz schnell durchschneiden und kurzschließen weil man zufaellig geblickt hat wie die Schaltung funktioniert (Oeffner) hat das relais schon gezogen...)
    - Nachteil: Teilediebstahl moeglich

Ueberlegung 2:

- übliche Alarmanlage mit Neigungssensor kaufen
    - nur den Sensor ins Moped verbauen, den Rest in die Wohnung..
    - Vorteil: besserer Schutz vor Teilediebstahl
    - Nachteil: wie die Leitung vor durchknipsen schuetzen?

Hat jemand Anregungen, Ideen, vernichtende Kritiken?

Gruß, Peter

_______________________________________________________________________________________

SIMSON video tutorials

Helft mit die Seite zu füllen und macht sie zu einem wertvollen Nachschlagewerk! Mehr dazu im thread !

• Normale Alarmanlage von AKF + versteckten Kippschalter der Alarm auslöst wen die Zündung aktiviert wird.

lieferwagen auf, moped rein, alarm umgangen

_______________________________________________________________________________________

SIMSON video tutorials

Helft mit die Seite zu füllen und macht sie zu einem wertvollen Nachschlagewerk! Mehr dazu im thread !

• So Sensibel sind die jetzt auch nicht das sie bei jedem scheiß losgehen.

das hab ich leider anders erfahren....von irgendnem nachbarn.... ging min 2 mal die woche los... voll nervig.. wir haben halt viele katzen und marder...

SIMSON video tutorials

• also ich hab die hier
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…23168738b2#ht_1769wt_1163

einbau relativ einfach, neigungssensor, blockiert die zündung sprich man kann sie nicht starten wenn die AA scharf ist, sie reagirt auch wenn jemand die zündung einschaltet, ultra laut, (ich hab den lautsprecher im herzkasten da du sonst ne halbe stunde nichts mehr hörst wenn sie los ging, blinkeransteuerung, und stromverbrauch hält sich in grenzen
    ach und die sensiblität des erschüterungssensors kann man auch einstellen, also geht sie nicht bei jeder katze los !

mfg ingefahrer

kann ich nur empfehlen

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• ich vermute mal, das die meisten diebstähle folgendrmaßen ablaufen.
    1. die simme wird ausgespäht und vieleicht stößt ein "passant" zufällig dagegen um zu sehen ob ein alarm losgeht und sieht mal nach, was für ein bolzenschneider gebraucht wird
    2. nachts fährt ein transporter vor, die türen gehen auf und 2 mitbürger mit "schwerer kindheit" oder "touristen" aus dem benachbarten ausland schmeißen die simme in den transporter und verschwinden,
    dauer der aktion vieleicht 5 - 10 sekunden.
    3. die simme wird zerlegt und in teilen verkauft, auffällige teile kommen in die tonne oder werden umgestaltet.

ein zuverlässiger schutz ist nicht möglich! leider

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• tolle antworten jungs, danke

ach und die sensiblität des erschüterungssensors kann man auch einstellen, also geht sie nicht bei jeder katze los

das hab ich nicht gewusst und macht das ganze auch interessanter.. gibts sicher auch fuer 6v, oder?

nachts fährt ein transporter vor, die türen gehen auf und 2 mitbürger mit "schwerer kindheit" oder "touristen" aus dem benachbarten ausland schmeißen die simme in den transporter und verschwinden,
    dauer der aktion vieleicht 5 - 10 sekunden.

bis die meine simme vom "hof" (mehrfamilienhaus) zur einfahrt schieben bin ich unten

Klaar Stahlkäfig mit Lasersensoren

das war auch mein erster gedanke...bei uns heißt das dann garage aber die sind hier leider rar..

meine: M+S Legos 3

das is mir zu teuer..dehalb DIY

SIMSON video tutorials

• ich find den gedanken allerdings cool, den alarm in der wohung zu haben, da koennte man dann noch andere gimmicks ranschließen: kamera, scheinwerfer, haubize etc.. dann stoerste keinen, hörst es auf jeden fall und kannst bequem an und aus stellen... is doch gut..

SIMSON video tutorials

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!