Tagfahrlicht statt abblendlicht bei Motorradfahrern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

Ich durchblättere gerade die Digitale Mauerbibel(Bild) in meiner Pause und lese folgenden Satz :

"Motorradfahrer dürfen künftig auch mit Tagfahrlicht fahren (statt nur Abblendlicht)."

Link hier : http://www.bild.de/auto/servic…-april-29559432.bild.html

Hat davon schon jemand was gehört ?
    Falls ja zählt das auch für Moped und dürfen wir das nachrüsten ?
    Wenn das stimmt sehe ich endspannte Zeiten für so manch betuchte Lade und Strom anlage denn LEDS brauchen ja deutlich weninger als normale Birnen.
    (vom Stilbruch mal ganz zu schweigen).
    Was meint ihr dazu ?

gruß christian

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Ich seh jetzt nicht den großen unterschied ?

Kann jemand mir mal den unterschied zwischen Tragfahrlicht und Abblendlicht erklären ?

Beim S51 ist Tagfahrlicht doch einfach stellung "I" ? - nur vorne licht ? kann man auch ganz einfacht bei den Vögeln überbrücken und schon ist es wie beim S51

Und was ist daran so schlimm immer mit Licht zu fahren ? ... so viel zieht das doch nicht ?

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• 0 - Alles aus
    I - alles an außer Rücklicht
    II - alles an
    III - Parklicht

So ist das jedenfalls bei mir und das ist auch original so.

Oder doch nicht ?
    auf welcher stellung machst du denn den Simmer aus ?

Guck mal in der Anleitung

iwann kam auch noch die Parkleuchte dazu auf steillun III - hier entfällt sie noch in der Anleitung http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/s51_70_1bed/index.html

der Plan!"

2 Mal editiert, zuletzt von WalterUlbricht ()

• 0 = Alles aus
    I = Motor, Blinker, Hupe
    II = Alles an
    III = Parklicht

So ist es Original an der S51B verbaut! An den neuen Kabelbäumen ist immer Tagfahrlicht mit drinne :b_wink:

Ja der B hat Original so wie du es beschrieben hast ... aber ich glaube die Anleitung die ich davor verlinkt hab spricht für sich

Und ich hab in meiner Origonal Enduro ganz sicher den originale Kabelbaum drin ;)

der Plan!"

• Wo wir gerade bei original Verkablung sind. ..

Ab wann und in welchen Modellen war ein Bremslichtschalter für Vorderbremse verbaut ? Hab hier soe eine Amatur zu liegen
    Am 86er S51 E hab ich die normale Amatur ?!

der Plan!"

• Hier ist der Entwurf zur neuen StVO zu lesen:

http://www.rsa-95.de/StVO_2013/StVO-2013.htm

Die Änderung, die die Zweiradfahrer betrifft lautet wie folgt (alter Wortlaut gestrichen, neuer Wortlaut unterstrichen)

Zitat

(2a) Krafträder müssen Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht fahren oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Großartige Änderungen gibt es aber nicht. Vielmehr spielt man mit Worten. Aus der ach so bösen maskulinen Form "Taxifahrer" wird Beispielsweise "Wer ein Taxi fährt". Alles nicht der Rede wert.

• Also an der S51B2/4 sind die nicht dran an der S50 noch weniger und an der S51E auch nicht. Mein Kumpel hat einen an seiner S51C.

Das hätte ich mir auch gedacht, daß nur die Comfort dieses Extra hat :search:

der Plan!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!