Tank Schweißen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

wie siehts aus, kann ich meinen Tank selbst schweißen ?

Mein Simson Star tank ist an der linken Halterung undicht. ..

was muss ich beachten wenn ich das Teil selbst schweißen will ? ( hab ein Inverter - und mit Blech schweißen tuh ich mich etwas schwer)

Welche Elektrode und welche Spannung - oder vllt doch löten ?

Reicht Wasser rein gegen die Explosionsgefahr ?

→ Hab mir vor Jahren mal meinen Schwalbetank schweißen lassen und da wurde auch nur Wasser rein gemacht

Höffe ihr könnt mir helfen ?!

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Ist der Tank durchgerostet oder nur gerissen ?

Ich würde hartlöten lassen... Schweissen ist nicht ganz so leicht

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• er ist gerissen . ...

Kann man auch selbst Hartlöten ? ... das Löten kostet bei mir um die ecke 10 € ... aber der Tank ist es einfach nicht wert auch noch Geld dafür aus zu geben ... da bekomm ich bei ebay n billigeren

der Plan!"

• er ist gerissen . ...

Kann man auch selbst Hartlöten ? ... das Löten kostet bei mir um die ecke 10 € ... aber der Tank ist es einfach nicht wert auch noch Geld dafür aus zu geben ... da bekomm ich bei ebay n billigeren

Hartlöten für einen 10er ist doch ein top Kurs.... oder hast Du zum hartlöten mit Messinglot, den passenden Brenner zur Verfügung und selber schonmal hartgelötet ?

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Es kommt drauf an wie er gerissen ist. Beim Löten sollten sich die Bleche bestmöglich überlappen, ansonsten kann der Riss schnell wieder auf gehen. Ich würde es aber trotzdem erstmal probieren. Die Stelle schön blank machen und etwas mehr Zinn auftragen.

• Hab noch nie Hartgelötet ..

Mein Nachbar ist Schweißer und der kann auch Hartlöten ... wenn ihr mir sagt, daß wasser rein machen reicht ( gegen Feuer ) ... dann macht der das auch kostenlos ... er meint nur, daß das Metall nicht heiß genug wird durch das wasser ? - was meint ihr ?

der Plan!"

• Hab noch nie Hartgelötet ..

Mein Nachbar ist Schweißer und der kann auch Hartlöten ... wenn ihr mir sagt, daß wasser rein machen reicht ( gegen Feuer ) ... dann macht der das auch kostenlos ... er meint nur, daß das Metall nicht heiß genug wird durch das wasser ? - was meint ihr ?

Mit kochenden Wasser mehrmals ausspülen reicht, dann sind die Dämpfe weg, die bumm machen könnten...Wasser ist im Tank nicht so toll , denn Wasser + Hitze = Dampf

Neulich bei ebay

• Richtig. Gut durchlüften lassen, und dann kurz die Brennenflamme rangehalten. Im schlimmsten Fall machts kurz puff und der Spuck ist vorbei.

Schweißen ist schwierig und mit Inverter ohne Erfahrung nahezu unmöglich.

Hartlöten und dann von innen versiegeln ist das optimum.

LG Tony

• Quatsch. halben Liter Sprit rein auf Herdplatte erwärmen, dann Lichtbogen zünden. man lernt aus Fehlern. :undwech:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Quatsch. halben Liter Sprit rein auf Herdplatte erwärmen, dann Lichtbogen zünden. man lernt aus Fehlern. :undwech:

Son Blödsinn, mach das nich. Tank voll Sand machen is besser.

• Son Blödsinn, mach das nich. Tank voll Sand machen is besser.

Viel Spaß dann beim Tank reinigen, durch den ganzen Ölschmodder pappt der so richtig schön innen an den Wänden.

Neulich bei ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!