[16N1-12] eine kleine geschichte und ein paar fragen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• joar... fangen wir mal mit den daten an:
    - moped is ne KR51/2L
    - motor ist ein M541. zumindest der block schien auch mal in ner schwalbe gesessen zu haben. wurde nie geöffnet
    - zylinder ist ein ddr 50/2er, der ein "wenig" optimiert wurde... ich habe nur die kanten der kanäle noch nachträglich mit nem dremel "gebrochen". überall einmal vorsichtig rum
    - zylinderkopf ist von ner schwalbe
    - der kolben... nunja, es wurde der zylinder bischen ausgemessen und der nächstpassende von MZA gekauft und reingedrückt :rotwerd: nadellager wurde ein gutes zusätzlich gekauft und eingebaut
    - ansaugtrakt ist original verlegt und mit originalem luffi
    - gaser ist wie gesagt 16N1-12. da saß mal ne 65er HD drin. hatte ich aufgrund des zylinders zunächst ersetzt mit einer 72er. chokegummi war gut, nur die wannendichtung hab ich ne andere genommen
    - zündung ist ne etwas umgestrickte E-zündung mit 12V :whistling:
    - auspuff ist ein originaler emaillie-püff

so, nur zur geschichte: ich hab mir ja diesen winter n schwälbchen zusammengekloppt. feine technik, aber beim lack hab ich den pinsel und brantho in schwarz und rot "regieren" lassen :biglaugh: fahrwerk (superflexbuchsen, ein wenig optimierte stoßis...), elektrik (12V, 4-leuchten-blinkanlage, bremslicht und co auf batterie....) und anbauten (seitengepäckträger, hilfsrahmen, etc...) funktionierten wunderbar und fast alles auf anhieb (soziusrasten mußte ich bspw. ein "wenig" umbauen....)... nur der motor hat mich von anbeginn geärgert!

fangen wir an mit dem ersten kapitel:
    motor zusammengabut und eingehängt. vergaser aufgemacht, gesäubert, alte HD raus, vermeintliche 72er HD aus ner S51 rein und wieder zusammen. nix eingestellt, einfach reingehängt. alles zusammengaut, reservekanister vom auto mit öl angemischt und rein in das ding. irgendwann kam sie irgendwie... aber lief quasi gar nicht. selbst mit luftfilter ab war nix zu machen. hab mich geärgert wie die pest...

zweites kapitel:
    nach der misere aus dem ersten kapitel hab ich dann gaser und luftfilter nochmal mit zur arbeit genommen. beides nochmal mit ordentlich bremsenreiniger und druckluft durchgepustet. schwimmer eingestellt... lief ein klitzekleines bischen besser, aber immer noch nur ohne luftfilter. GRUMPF! also nochmal gaser raus und mir diesmal die HD geschnappt und gesucht ob ich evtl. ne kleinere noch irgendwo hab. dabei ist mir aufgefallen daß das loch ind er vermeintlichen 72er HD annähernd so groß war wie in ner 85er, die ich noch hatte! irgendein spast hat die 72er auf irgendwas zwischen 80 und 85 aufgebohrt.... geile nummer! hab zum glück noch ne 70er gefunden dann, wo die lochgröße auch passte. eingebaut und: das moped lief auch MIT luftfilter! brauchte aber recht lange bis es richtig gas annahm... egal, erstmal fahren :D

drittes kapitel:
    ich fahre so meine ersten kilometerchen... nach geschätzten 70km ruckelts plötzlich... och nö, was nu los... ok, benzinhahn auf reserve: lief wieder. mist, benzinhahn verstopft? war doch grad neu und tank auch entrostet :( nach weiteren 20km war dann ganz ende... TANK LEER! ich dachte ich guck nicht richtig... zum glück war n freund nicht allzuweit weg... nachgetankt und dabei kurz alles mal gecheckt. böses erwachen: der frisch verbaute DDR tank war undicht... GRUMPF! na geil... ab nach hause, panzer ab (bei meinen anbauten noch geileres gefrickel als ohnehin schon...), tank abgelassen und angeguckt: anscheinend an den laschen und der preßnaht undicht :(. ab ins auto damit und auf arbeit vom meister erstmal die laschen hartlöten lassen. war bischen schwierig, der tank war ja mit dem brantho eingekleistert... hartnäckiges zeugs... den druckluft test mit knapp 2 bar hat er dann allerdings ohne blasen bestanden :) sprich die naht war wohl doch dicht. tank wiedre angemalt und benzinhahn nochmals kontrolliert und mit paar extra dichtungen versehen. ab nach hause und einbauen. tank blieb und ist dicht :) mit umso mehr freude auf die nächsten KM gestürzt! 8o

viertes kapitel:
    bis auf die ersten 100m rennt sie jetzt gut. nur absaufen tut sie ab und zu. daraufhin auf arbeit am gaser die plombe entfernt (tat meiner esse auch gut!) und den auspuff bischen bearbeitet. schwimmer nochmal nachgestellt. fuhr spürbar besser. stelle zwischendrin fest daß ich die ganze zeit mit ner boschkerze w7ac gefahren bin... VÖLLIG FALSCHER wärmewert... 175 statt 260 :doofy: naja, zuhause lagen noch passende NGK rum. rein damit und weiter mit den KM ^^ zum glück hatte ich aber immer sicherheitshalber öl mitgenommen... weil nach wiederum ca. 110km war erneut schluß mit der radaubrause im tank.... GNAH!!! warum zur hölle säuft der bock mehr als 5l auf 100km?!? er rennt zwar für nen fuffi gut, aber meine nicht grad langsame esse verbraucht deutlich weniger... tank ist dicht, gaser und motor trocken. aber kerze ist schwarz. verdammter mist! :teufel:

fünftes kapitel:
    heute auf arbeit kam mir dann ein zugebenermaßen etwas radikaler gedanke... ich hab mal aus meinem verbrauch, dem original angegeben verbrauch und meiner düsengröße (und deren fläche) einen dreisatz gemacht... um auf den werksverbrauch zu kommen, bzw knapp darüber müßte ich theoretisch irgendwas um 50 an HD verbauen... warte mal, das is doch die starterdüse.... ob der damit wirklich noch läuft?!... ich hab ja noch welche unten liegen. heute mal alle düsen durchgeguckt und die starterdüse mit dem augenscheinlich größten durchlass eingabaut. etwas angst und bange angekickt das ding... und es läuft! ich konnte nach 100m den choke weglassen! das ding rannte knapp vor der 70! bei kaltem motor und ohne choke! die kerze ging nach ca. 15km spürbar richtung rehbraun. und zwar satt rehbraun!... ich bin grade reichlich perplex...

und nach dieser ganzen geschichte jetzt meine fragen:
    - wie kann es sein daß ne schwalbe mit ner 50er HD anscheinend perfekt läuft?!
    - das ding will selbst im fast kalten zustand absterben sobald ich den choke ziehe. kann also nicht zu mager laufen... wie geht das?
    - wie überprüfe ich ob nicht doch irgendwo beim chokegummi was durchkommt? der gummi selbst ist weich. zwar bischen aufgerauht an einer seite, aber nicht auf der dichtfläche.
    - kann der gaser selbst irgendwo nen riß haben? das da irgendwo sprit durchsickert wo keiner durchgehört? wie kann ich das am besten überprüfen?

und nu ab ins bett...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ich habe dem text entnehmen können das du ne plombe entfernt hast ... ich hoffe doch das es nicht die unten richtung luftfilter ist ... wenn du die entfernt hast ist die frage eigendlich geklärt ...

Und ist das Leben mal wieder beschießen, so wird die Simson angeschmießen

• ich habe dem text entnehmen können das du ne plombe entfernt hast ... ich hoffe doch das es nicht die unten richtung luftfilter ist ... wenn du die entfernt hast ist die frage eigendlich geklärt ...

wenn er das "loch" im Ansaugtrichter geöffnet hat, macht das eig. garnix, da der kanal sowieso von außerhalb luft bekommt...das dürfte also nicht das problem sein....

Übrigens hatte ich ein ähnliches problem : mein 50/2 DDR (19er gaser und Luftfilter nach reichtuning) ist mir mit einer !95!er HD FESTGEGANGEN!!!
    das konnte mir auch keiner erklären....

am besten du probierst mal einen anderen Vergaser aus. :)

• der is sogar festgegangen ??

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• Sagt mal bin ich hier im Kindergarten oder was ... Der Ausgleichsluftkanal ist deshalb nach ausen verlegt, damit es zu einer perfekten Luftgemisch bildung kommt ... Denn im Ansaugttragt der Schwalbe entsteht eine Resonanzschwingung die ein Überfetten des Motor zu folge hat. Besonders im Standgas. Eigendlich ist dieses Thema in schon so vielen Foren Totgetretten worden. Wenn du alles genau so in der Reihenfolge gemacht hast wie du es geschrieben hast ergibt das viel Sinn ;) Auch wenn du denn Schlitz zusätzlich noch außen hast wird der Vergaser sehr Negativ von den Schwingunen beeinflußt. Der wechselnde Luftdruck pumpt dir dein Benzin also quasi direkt in den Vergaser. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das nur der Vergaser 16n1-3 Diese Bohrung offen hat, aber korrigiert mich ruhig wenn ich in diesem Punkt falsch liege.
    Trozdem sage ich dir dabei: NEVER STOP A RUNNING SYTSEM ;)

Und ist das Leben mal wieder beschießen, so wird die Simson angeschmießen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!