SR50 geht immer noch im Stand aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn ich einige Zeit gefahren bin geht meine Simme im Stand aus. Mir wurde gesagt das es an der Zündung liegt, dass kann aber nicht sein, da der Zündfunke noch da ist. Was ist mit meiner Simme nicht inordnung????

• Geht Sie aus, sobald Du vom Gas gehst oder tuckert sie noch ein bisschen und geht dann aus? Beschreib mal Dein Problem genauer!

• Wenn ich zu wenig Gas gebe geht sie sofort aus(im Stand oder bei langsamer Fahrt ). Sie tuckert nicht. Sie geht dann auch erst nach einiger Zeit wieder an.

• Also, dann würde ich zuerst folgendes versuchen:
    Grundplatte raus, schön sauber machen (Bremsenreiniger),
    Unterbrecher und Kondensator raus und neu rein (aber bitte dran denken, den neuen Kondensator nicht mit einem Hammer oder sonstigen Schlägen reinballern). Dann mal schauen, wie die Kontakte der Kabel an den Spulen aussehen, evtl. nachlöten und gut isolieren. Sollten die Kabel stark vergammelt sein, neu machen. Dann würde ich zusätzlich, je nach Modell, den Mitnehmerkeil in der Kurbelwelle erneuern (kleiner Halbmondförmiger Keil, der das Schwungrad mitdreht und somit für die Öffnung des Unterbrechers zuständig ist). Müsste so um die 0,50 € kosten. Also nicht die Welt. Für Unterbrecher und Kondensator müsstest Du bei ungefähr 10,00 € liegen. Aber je mehr neu, desto mehr mögliche Fehler kannst Du nachher ausschliessen. Wenn Du genug Kohle hast, kannst Du eigentlich gleich die Zündspule mitwechseln, die müsste so bei ca. 60,00 € liegen. Aber ich hatte dasselbe Problem und musste diese trotz aller Empfehlungen noch nicht wechseln und meine Maschine läuft wie 'ne eins. So wenn alles getan ist, Grundplatte rein und einstellen. Schwungrad rein und aufpassen, dass keine Kabel schubbern, sonst ewiger Kurzschluss und gar kein Anspringen mehr! Zündung neu einstellen und glücklich sein! Sollte das nichts helfen musst du wirklich mal die Zündspule wechseln, bei 'nem Kumpel von mir hats geholfen!
    So falls noch fragen sind: Einfach fragen!

• Mach mal! Gib mir doch kurz mal ne Info ob's geklappt hat! Übrigens habe ich gelesen, dass die Zündspule "nur um die 30,00 € kosten soll!:smokin:

• Ich weiß halt nicht genau ob es an der Zündung liegt, da der Zündfunke immer noch da ist, die Simme aber nicht mehr anspringt, nach einer kleinen Fahrt.:rotate:

• Ist denn der Zündfunke nach wie vor gut sichtbar? Oder ist er nach dem Du eine Weile gefahren bist schwächer? Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass Dein Simmi abgesoffen ist.
    In dem Fall Vergaser sauber machen, Schwimmer kontrollieren (gehen auch gerne kaputt) je nach Alter des Sprits neuen rein, Vergaser richtig einstellen und nochmal probieren. Bloss wenn Sie läuft und erst ausgeht wenn Sie warm ist tippe ich stark auf Zündung! Hast Du denn die empfohlenen Arbeiten ausgeführt???:( Denn irgendwo musst Du ja mal anfangen nach dem Fehler zu suchen. Und je mehr Du erledigst, desto eher kannst Du den einen oder anderen Fehler ausschließen.

• Den Vergaser habe ich gereinigt. Aber ich weiß halt nicht genau wie ich ihn einstellen soll(habe nichts im Internet gefunden).Der Schwimmer ist heile. Der Zündfunke ist gut sichtbar. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine simme sehr heufig dazu neigt nicht richtig los zufahren. Dann muss ich erst warten bis ich auf eine bestimmte Geschwindigkeit komme um wieder richtig fahren zu können. Sie bekommt halt dann irgendwie nicht richtig Gas, dass aber auch wenn sie nicht Warm ist.

• :smokin:
    Locker bleiben!
    Also in sämtlichen Büchern sind mit der Vergasereinstellung Seiten gefüllt! Darum versuche ich Dir das kurz zur erklären. Wenn das nicht ausreicht, wirst Du Dir wohl so ein Buch zulegen müssen:(

1. Teillastnadel in Kerbe 2 (von oben)
    2. Die Luftgemischschraube [glow=#FF0000,3]LGS[/glow] (Waagerecht im Vergaser sitzende Schraube) nach rechts bis zum Anschlag einschrauben - Der laufende Motor sollte dann ausgehen
    3. Dann die [mark=red]LGS[/mark] etwa 3 Umdrehungen nach links drehen
    4. Die Umluftschraube [mark=yellow]ULS[/mark] (Diagonal im Vergaser sitzende Schraube) so einstellen, dass der Motor einiger massen rund läuft. (Ich glaube bei einer Grundeinstellung Schraube ganz reindrehen (nach rechts) und 2 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen (nach links)!
    5. Dann drehst Du die [mark=red]LGS[/mark] wieder nach rechts, bis der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht (musst Du mal testen. Du merkst dass der Motor lauter wird und wenn Du noch weiter drehst, droht er Dir abzusaufen)8o
    6. Wenn Du diese Stellung gefunden hast, drehst Du die [mark=red]LGS[/mark] etwa 1/4 Umdrehung nach links
    7. Wenn Du der Meinung bist, dass der Motor gut läuft, lass es so! Ansonsten kannst Du mit der [mark=yellow]ULS[/mark] durch nach links drehen die Leerlaufdrehzahl verringern und den Motor etwas ruhiger und "runder" laufen lassen!

So Vergasereinstellung in kurzform!
    Bei Fragen -> Fragen!
    P.S. Schon Zündung kontrolliert und Kondensator und Unterbrecher gewechselt???:nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!