Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

ich wollte euch mal meine geliebte Simson vorstellen.
    Es ist eine S50 B2 Baujahr 1976. Ich habe sie vor ein paar Jahren von einem Freund gekauft als sie noch in einen schlechten und nicht Fahrbereiten Zustand war. Seit letzen Jahr ist sie nun wieder aufgehübscht und macht sich seit dem Tadellos. Ich habe ihr mit meinem Vater zusammen einige Neuteile wie z.B. den Lenker (es war so ein breiter Crosslenker drauf), neue Bereifung (K36/1 - die alten waren welche mit Stollenprofil aber auch schon echt heftig abgefahren), neuer Tank (wegen Rost), neue Blinkerträger (waren gekürzt und schwarz gepinselt), nen Anderen Motor (der alte hatte irgendwelche Probleme die ich mit mein Vater einfach nicht lokalisieren konnten. Der jetzige ist aus Ebay für 50€ und läuft seit 2500Km richtig gut), Scheinwerfer wurde getauscht (15€ bei Ebay), Außenliegende Zündspule ausgetauscht (es war eine riesige im Luftfilterkasten verbaut wurden wobei das Zündkabel einfach nur mit einer Schraube reingesteckt war und dann mit Tape fixiert wurde), Rücklichtträger gewechselt (der war verkürzt und mächtig verbogen), hinteres Schutzblech (war gekürzt), Kickstarter (war ziemlich vergammelt) und noch ein paar Kleinteile wie Schwingenlager, Birnen, Fußrastengummies, Kettenschutz und Gepäckträgergummie und son Zeug eben.

Sie läuft auch richtig gut und zuverlässig. Ist auch ein 50ccm Zylinder drinn der aber auch seine 65 auf gerader Fahrbahn bringt. Allerdings ist eine Unterbrecher Zündung verbaut die ein Automechaniker hier aus dem Dorf eingestellt hatte. Es funktioniert alles (außer Lichthupe - ist kein Kabel dafür zur Schalterkombi gezogen aber werd ich mal machen wenn ich Zeit für habe.). Ich müsste allerdings noch den Tank und die Seitendeckel mal neu lackieren (oder lackieren lassen) und wieder ein Schloss in den Seitendeckel einbauen. Den Schließwinkel hab ich auch noch rumliegen aber halt kein Schloss. Dann Wollte ich noch die Räder mal Aufbereiten und evtl. neu einspeichen lassen.

Hier mal ein paar Bilder damit ihr euch selber ein Bild machen könnt.

https://www.dropbox.com/s/qdvcr0ylybzf5xi/DSCN0624.JPG?m

https://www.dropbox.com/s/cv2620wsu2dhebk/DSCN0635.JPG?m

https://www.dropbox.com/s/c2jdtazw9r90fl9/DSCN0638.JPG?m

https://www.dropbox.com/s/5oxy3uobtrf871p/DSCN0630.JPG?m

Ich wäre sehr Dankbar für eine Meinungen und Vorschläge was man ja noch dran werkeln könnte.

MfG Hendrik

• Sie sieht ja schonmal wieder ganz schick aus und darf sich SIMSON nennen. Leider nicht mehr ganz original, aber wenn sie dir gefällt, ist das in Ordnung.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Was man abändern sollte um eine Orginale zu haben:

Chromamaturen dran und Schalterkombi ab

Stoßdämpfer mit Chromhülse

Wasserabziehbilder dran

Dann würde ich sie als Perfekt bezeichnen :love:

:b_wink:

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• Ja die Wasserabziehbilder bestell ich dann mit einer neuen Sitzbank. Die Jetzige hat nur nen guten Bezug der drübergespannt ist und unten drunter schauts net schön aus.

Und wieviel könnte man für sie verlangen? (Nicht das ich sie verkaufen würde aber mich interessierts halt)

• Bei uns (Sachsen) würdest ungefähr 800 bekommen für das gute Stück :)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• Vielen Dank für die positiven Worte von euch. :)

Sagt mal ne ordentliche Weise das Nummernschild zu befestigen gibts wohl nicht oder? Weil es ja wirklich schon sehr eng unter dem Rücklicht wird und das bisher nur so ans Schutzblech geschraubt wurde (mit zwei Schrauben). Original gabs wo keine Nummernschilder an der S Serie?
    Die Stoßdämpfer und die Schalterkombi finde ich eigentlich ganz hübsch (auch wenn ichs eigentlich Original halten wollte) aber Aufkleber kommen auf jedenfall noch drann ;D Aber erst nachdem Sie neu Lackiert wurde.

Die jetzigen Stoßdämpfer sind länger als die mit Hülse oder? Weil es so aussieht als Stünde das Heck ein wenig weit oben.

• Sagt mal ne ordentliche Weise das Nummernschild zu befestigen gibts wohl nicht oder? Weil es ja wirklich schon sehr eng unter dem Rücklicht wird und das bisher nur so ans Schutzblech geschraubt wurde (mit zwei Schrauben). Original gabs wo keine Nummernschilder an der S Serie?

Stimmt, original gab es keine Versicherungskennzeichen - außer bei den relativ wenigen Exportmokicks, die im Westen Deutschlands verkauft wurden.
    Man kann an den Schrauben, mit denen das Rücklicht befestigt ist, einen Blechstreifen befestigen, an den dann wieder das Versicherungskennzeichen geschraubt wird. Ist zwar nicht wirklich schön, aber man braucht dann wenigstens keine Löcher ins Schutzblech bohren.

• Hi northdakota,

gefällt mir wirklich gut dein S50, es steckt auf jedenfall eine Menge Arbeit drin. Meine Frage ist jetzt, warum möchtest du diese neu lackieren.
    Ich finde den Lack eigentlich gar nicht so schlecht. Ansonsten würde ich dann auch wie du planst Wasserabziehbilder dran machen, aber noch die Stoßdämpfer hinten gegen originale tauschen.

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!