Hintere Halterung der Sitzbank

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Bei mir ist hinten an der Sitzbank, wo diese mit 2 Schrauben befestigt wird, wohl das Gewinde der linken Seite kaputt, jedenfalls zieht die Schraube nicht richtig an.
    Wäre es legal & verkehrssicher, wenn man die Sitzbank dort nur mit einer dünneren Schraube befestigt und diese innen mit einer Mutter kontert? Reich die eine richtige Verbindung?

• Versuchs mal mit einem Innen-Gewindeschneider. Wenn du die Sitzbank nur mit einer Schraube befestigst, dann kippelt das Ganze etwas.
    Da sich das Gewinde im Obergurt befindet und es keinen Sinn macht, einen neuen dafür zu kaufen, würde ich einfach nur das Innengewinde auf M6,5 aufbohren und eine M6-Schraube mit Sicherungsblech und Mutter verbauen.

• Versuchs mal mit einem Innen-Gewindeschneider. Wenn du die Sitzbank nur mit einer Schraube befestigst, dann kippelt das Ganze etwas.
    Da sich das Gewinde im Obergurt befindet und es keinen Sinn macht, einen neuen dafür zu kaufen, würde ich einfach nur das Innengewinde auf M6,5 aufbohren und eine M6-Schraube mit Sicherungsblech und Mutter verbauen.

Für Innengewinde benutz man Gewindebohrer!

Wenn dann Kerloch bohren d=6.5 mm und dann M8 Gewinde reinschneiden, so wird ein Schuh draus!

Sommer, Sonne, Heizung

• Richtig, ich meinte einen Gewindebohrer.

Du hast Recht, das wird dann die elegantere Lösung. Ich habe blöderweise nur den optischen Aspekt in den Vordergrund gesetzt, sieht doch scheiße aus, wenn da 2 verschieden große Schrauben drin stecken. Außerdem wirds dann Probleme mit dem Gepäckträgerhalter geben, dieser müsste dann auch auf M8 aufgebohrt werden, ebenso die Sitzbankaufnahme.

• ja, M7 hat aber kaum einer GEwindebohrer (OK, ich habs ;)) 2. hat da kaum ein Schrauben für. und M8 bekommt man auch ohne aufbohren in ein ausgelutschtes 6er Gewinde!

Sommer, Sonne, Heizung

• So, hat sich geklärt..

Mein Vater und ich haben das 6er Gewinde nochmal nachgeschnitten, die Schraube geht wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!