Primärantrieb "Sport"(MZA)- JA/NEIN?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin...Ich bracuh nen neuen Primärantrieb (Primärritzel, Kupplungskorb) und nun gibts bei ostoase diese "tuning" dinger...
    http://www.ostoase.de/Kupplungskorb-Sport-65-20-Z-S51

hat einer schon damit Erfahrung gemacht bzw. ne Empfehlung für mich?
    bei LT schreiben sie das sich die Stahlbuchsen (orginal Messing) bei hoher Beanspruchung in die Kupplungswelle einfressen :cursing:
    hm....naja ich hoffe es kann mir einer helfen :)

• Hab RZT 60/4, Reso auspuff, 20er BVF....lief 95 mit navi gemessen. hat auch bisher mit standard primär gehalten. der hat aber jetzt über 60.000km runter und klackert ziemlich

• Die neuen Primäre kann man ruhigen Gewissens verbauen. Von daher könntest du dir auch einen einfachen verbauen.

Inwiefern der erleichterte was bringt, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kannst du dir ja selber überlegen, was sich verändert, wenn weniger Masse bewegt werden muss (Trägheit z.b)

• Ich fahr selber so einen erleichterten von mza im 85er...

Ob das jetzt leistungsvorteile bringt wage ich zu bezweifeln, allerdings soll laut aussage von rzt das flankenspiel um einiges besser sein.

Fahre den jetz seit ca. 4000km, und noch keine probs. keine nebengeräusche o.ä.

Common rail Diesel Turbo Injection

• danke für die Antworten :D naja jetzt weiß ich halbwegs bescheid....das der leichter ist kann eig nur bedeuten das der motor schneller hochdreht, da ja weniger schwungamsse zu bewegen ist

• Da es sich bei dem Schwungrad (auch beim Polrad) um eine rotierendee Masse handelt ist der Einfluss der Masse auf die Trägheit deutlich größer als bei linear bewegten Massen. das kann jeder an einem Kreisel nachvolllziehen, ein Kreisel ist letztlich ein Energiespeicher. Der Energiespeicher wird beim Beschleunigen quasi aufgeladen und beim verzögern entladen.

Die Summe aller Schwungmassen hilft aber auch beim Anfahren, da beim Anfahren der Energiespeicher quasi entladen wird:
    Gas geben--> Drehzahl steigt; Kupplung schleifen lassen -->Drehzahl sinkt; Kuppung schließen. Eine große Schwungmasse erleichtert so das Anfahren, da die Drehzahl nicht so schnell zurückgeht.
    Mit reduzierten Schwungmassen wird man also mit der Kuppung sensibler umgehen müssen.

Ob sich das jetzt beim Simsonmotor Erfahren lässt weiß ich auch noch nicht. hab den genannten Primär zwar hier aber noch nicht verbaut.

• Hallo!
    Diesen schrägverzahnten Sport-Primärtrieb von MZA kann man gut verbauen, die Qualität der Verzahnung (das ist das große Problem der billigeren Primärtriebe!) ist deutlich besser. Probleme mit dem Festfressen der Buchse wirst du bei normaler Nutzung nicht haben, wenn überhaupt passiert da nur auf dem Prüfstand was. Wenn du schreibst dass du mit dem Standard-Primär 60.000km gefahren bist bezieht sich das sicher auf den ORIGINALPRIMÄRTRIEB der in dem Motor war, nicht auf einen standard Nachbau-Primär, oder? Denn die sind derart schlecht von der Qualität her, dass die Zähne hier schon nach 1000km Messerscharf sind und klackern! Was ebenso nicht funktioniert sind die Geradverzahnten von MZA, selbe Probleme. Das einzige was halbwegs geht von der Qualität her sind unserer Meinung nach die schrägverzahnten Sport-Primärtriebe.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!