Anlasser-Freilauf SR 50 in Einzelteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit meine SR50 nicht mehr genutzt, so stand sie jetzt in der Garage. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen das gute Moped mal aus dem Dornröschenschlaf zu holen um mal wieder ein paar Runden damit zu drehen. Nun bräuchte ich ein paar Ratschläge, ich denke, hier ist doch einiges an Sachverstand vorhanden.
    Vor ein paar Jahren hat mal der Anlasser-Freilauf bei mir blockiert. Da ich sowieso immer den Kickstarter nutze, hab ich danach das Teil einfach ausgebaut. Der obere Kasten mit dem eigentlichen Freilauf war irgendwie locker und ich fand auch eine zermatschte Kugel, als ich mal die Nieten aufgebohrt habe. Nun hab ich hier immer noch die Einzelteile des Freilaufs liegen und denke es wäre vielleicht doch schön den Anlasser wieder nutzen zu können. So wie ich das auf den ersten Blick sehe, fehlt eine Kugel und 2 Federn, die Abdeckplatte ist wohl auch hinüber. Kann man das Teil einfach wieder zusammensetzen, wenn man die Teile hat? Mir erschließt es sich bisher nicht so ganz, wie der Freilauf überhaupt zusammenhält...
    hat vielleicht irgendwer eine Idee?


    Schonmal vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt :)

  • Hi,


    du brauchst natürlich noch die zermatschten Teile neu. Danach kann du den wieder zusammensetzen und mit M5-Senkschrauben wieder zusammenbauen.


    Das ist ist nix weiter als ein Klemmrollenfreilauf und funktioniert nach dem Prinzip:



    MfG


    Tobias

  • Verschrauben würde ich das nicht,die Schrauben können sich abnutzen denn der Freilauf ist immer in Bewegung und wenn sich eine Mutter nur ein wenig löst,dann kann es Bruch geben.


    Ich verniete den Freilauf immer,habe schon öfter wieder welche repariert.


    Gruß


    Klaus :b_wink:

  • Kann ich nicht bestätigen, unser ist seit 3 Jahren verschraubt. Okay ich hab die schrauben mit Schlumpfwixe noch gesichert.


    MfG


    Tobias

  • Mit der Abdeckplatte meinst du die Scheibe mit den exentrischen Loch, oben rechts auf deinen Bild ????
    Hier mal die Maße der Druckfeder 0,4x3,6x10,5 . Ich habe da Federn aus einen Kugelschreiber genommen.


    Ich habe letztens erst einen Freilauf gemacht, ein paar Daten sind hier in diesen Tehma.
    http://www.schwalbennest.de/si…n-5x20-laenger-88807.html


    Ich habe auch die Schraublösung gewählt, die Schraube 1mm aus der Mutter gucken lassen und dann das Gewinde vernietet, hält super, das kann aber jeder machen wie er meint das es die bessere Lösung ist.

    Wege entstehen, in dem man sie geht

  • Hey, vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:


    Scheine ich ja nicht der erste zu sein, der mit dem Problem zu kämpfen hat.
    Ja mit Deckel meinte ich das Teil mit der exzentrischen Öffnung (ist mir garnicht aufgefallen, dass die exzentrisch ist). Die bekommt man auch noch zu kaufen.
    Als ich die Federmaße mal bei google eingegeben habe, bekam ich eine Feder für den BVF Vergaser als Ergebnis... die müsste ja dann passen.
    Stellt sich jetzt nur die Frage wie innen alles zusammengesetzt wird. :search:
    Also wo die Rollen hinkommen ist klar. Die Kugeln kommen wohl als unterstes in die Löcher des Sterns, dann die Stifte, mit der dünnen Seite nach oben (Also die dicke zur Kugel) und dann die Feder? Ist das korrekt so?

  • Hey, vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:


    Scheine ich ja nicht der erste zu sein, der mit dem Problem zu kämpfen hat.
    Ja mit Deckel meinte ich das Teil mit der exzentrischen Öffnung (ist mir garnicht aufgefallen, dass die exzentrisch ist). Die bekommt man auch noch zu kaufen.
    Als ich die Federmaße mal bei google eingegeben habe, bekam ich eine Feder für den BVF Vergaser als Ergebnis... die müsste ja dann passen.
    Stellt sich jetzt nur die Frage wie innen alles zusammengesetzt wird. :search:
    Also wo die Rollen hinkommen ist klar. Die Kugeln kommen wohl als unterstes in die Löcher des Sterns, dann die Stifte, mit der dünnen Seite nach oben (Also die dicke zur Kugel) und dann die Feder? Ist das korrekt so?

    Zuerst kommt die Kugel dann die Feder dann der Stift mit dem verjüngten Teil nach unten und dann die Zylinderrolle.
    Gruß
    Klaus :b_wink:

  • Ja mit Deckel meinte ich das Teil mit der exzentrischen Öffnung (ist mir garnicht aufgefallen, dass die exzentrisch ist). Die bekommt man auch noch zu kaufen.
    Als ich die Federmaße mal bei google eingegeben habe, bekam ich eine Feder für den BVF Vergaser als Ergebnis... die müsste ja dann passen.

    im Link vom Harzer ist doch eine Schnittzeichnung für den Zusammenbau und eine Teileliste mit Bildern. Da steht auch, dass es die Feder eines (MZ) BVF Vergasers ist.


    MfG


    Tobias

  • Was mir gerade noch einfällt, die Teile sollten nicht geffetet werden. Ich habe es trotzdem getan und funktioniert immer noch einwandfrei.


    Gruß
    Frank

    Wege entstehen, in dem man sie geht

  • Was mir gerade noch einfällt, die Teile sollten nicht geffetet werden. Ich habe es trotzdem getan und funktioniert immer noch einwandfrei.


    Gruß
    Frank

    :) jo, habe ich auch gemacht. Mir widersprach das, die Teile trocken einzusetzen, auch wenn mir das in Suhl so gesagt worden ist, dass das so vom Werk aus auch war.

  • Hallo,


    habe jetzt heute mal alles Material besorgt und den Freilauf zusammengesetzt. Hat sowei alles ganz gut funktioniert. Jedoch hat der Freilauf jetzt schon ein gewisses Axialspiel, der Frailauf lässt sich also auf dem Ring etwas hin und her bewegen. Ist das normal? Durch das Spiel schlagen die Schraubenköpfe, die nicht ganz versenkt sind hinten an... da muss ich mir was überlegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!