Dann bedanke ich mich mal für eure Antworten.
Dann werde ich mir mal darüber nicht den Kopf zerberechen, nichts desto trotz werde ich probieren das Problem irgendwie zu beseitigen.
Beiträge von G.Delaquippe
-
-
hm... bei mir hat es auch nicht immer gekracht, es ist erst in letzter Zeit aufgetreten. Ja man merk es schon deutlich im Schalthebel. Wenn ich die Kiste aufgebockt habe und es mit der Hand probiere den Gang einzulegen klappt es auch mit ganz viel Gefühl ohne Krachen, dann dreht sich aber auch schon das Rad bevor der Gang drin ist, von daher meine Kupplungsvermutung, es klebt da wohl wirklich irgendwas im kalten Zustand...
-
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem mein Freilauf bzw Anlasser nach den sehr hilfreichen Tipps hier aus dem Forum wieder funktioniert und meine SR50 wieder ein Blech am Nummernschildhalter hat, besteht nun ein neues Problem.
Wenn Motor noch kalt ist und ich losfahren möchte gibt es ein unschönes Krachen beim Einlegen des 1. Ganges. Ich habe die Kupplung bereits neu eingestellt, was nicht wirklich Abhilfe geschafft hat. Wenn ich den 1. Gang einlege und die Kupplung ziehe lässt sich das Hinterrad auch stoppen. Bemerkenswert ist auch, dass das Problem nur beim ersten Einlegen des Ganges passiert, wenn ich unmittelbar danach wieder in den Leerlauf gehe und wieder in den 1. Gang schalte funktioniert alles wunderbar. Es passiert auch wirklich nur bei kaltem Motor. Getriebeöl habe ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg. Ich denke, das Problem liegt wohl im Bereich der Kupplung, weiß mir aber jetzt keinen Rat mehr.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? -
Vielen Dank für eure Antworten. Hm hab jetzt schon 2 Sorten Senkkopfschrauben ausprobier, aber immer steht noch ein kleines Stück nach außen und das schlägt, wenn man das Gehäuse ganz nach hinten drückt hinten an. Die Köpfe von M4 senkkopfschrauben würden verschwinden, aber das ist mir dann wohl zu unsicher, vielleicht doch nieten nehmen.
Habe den leisen Verdacht, dass die alte, defekte Abdeckscheibe, die Nut etwas ausgedreht hat und das Gehäuse deshalb jetzt näher am Laufring liegt.Edit:
Ok... das Problem war mal wieder Ignoranz.
Da ich das Kugellager noch nicht habe, hatte ich es noch nicht engebaut
und nicht bedacht, dass sich der oberste Deckel ja darauf abstützt...
daher kam das übermäßige Spiel und die Kontaktpunkte zu Stande.Der Freilauf funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure
Hilfestellung und die äußerst nützlichen Links mit der Dokumentation
zur Montage
Bitte Regeln beachten. Nicht innerhalb von 24 STD doppeltposten,sondern dann den Beitrag bearbeiten.
mfg,tacharo -
Hallo,
habe jetzt heute mal alles Material besorgt und den Freilauf zusammengesetzt. Hat sowei alles ganz gut funktioniert. Jedoch hat der Freilauf jetzt schon ein gewisses Axialspiel, der Frailauf lässt sich also auf dem Ring etwas hin und her bewegen. Ist das normal? Durch das Spiel schlagen die Schraubenköpfe, die nicht ganz versenkt sind hinten an... da muss ich mir was überlegen...
-
ohja sorry... hätte den Beitrag zu Ende lesen sollen

-
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Scheine ich ja nicht der erste zu sein, der mit dem Problem zu kämpfen hat.
Ja mit Deckel meinte ich das Teil mit der exzentrischen Öffnung (ist mir garnicht aufgefallen, dass die exzentrisch ist). Die bekommt man auch noch zu kaufen.
Als ich die Federmaße mal bei google eingegeben habe, bekam ich eine Feder für den BVF Vergaser als Ergebnis... die müsste ja dann passen.
Stellt sich jetzt nur die Frage wie innen alles zusammengesetzt wird.
Also wo die Rollen hinkommen ist klar. Die Kugeln kommen wohl als unterstes in die Löcher des Sterns, dann die Stifte, mit der dünnen Seite nach oben (Also die dicke zur Kugel) und dann die Feder? Ist das korrekt so? -
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe seit einiger Zeit meine SR50 nicht mehr genutzt, so stand sie jetzt in der Garage. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen das gute Moped mal aus dem Dornröschenschlaf zu holen um mal wieder ein paar Runden damit zu drehen. Nun bräuchte ich ein paar Ratschläge, ich denke, hier ist doch einiges an Sachverstand vorhanden.
Vor ein paar Jahren hat mal der Anlasser-Freilauf bei mir blockiert. Da ich sowieso immer den Kickstarter nutze, hab ich danach das Teil einfach ausgebaut. Der obere Kasten mit dem eigentlichen Freilauf war irgendwie locker und ich fand auch eine zermatschte Kugel, als ich mal die Nieten aufgebohrt habe. Nun hab ich hier immer noch die Einzelteile des Freilaufs liegen und denke es wäre vielleicht doch schön den Anlasser wieder nutzen zu können. So wie ich das auf den ersten Blick sehe, fehlt eine Kugel und 2 Federn, die Abdeckplatte ist wohl auch hinüber. Kann man das Teil einfach wieder zusammensetzen, wenn man die Teile hat? Mir erschließt es sich bisher nicht so ganz, wie der Freilauf überhaupt zusammenhält...
hat vielleicht irgendwer eine Idee?