Problem beim Durchzug im 5ten Gang!!!!!!!!!!!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute hab ein problem,

habe ein 70er 6 kanal mit langen 5gang getriebe 32 auspuff,umgebauten luffi (100er) und ein 19-1-11 vergaser.zieht so ganz gut durch aber im 5ten gang kommt nichts mehr.hat jemand ne idee???

lg

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!! :a_bowing:

Der Motor brüllt der Ossi lacht mal wieder ein Plasteroller platt gemacht!!! :thumbup:

• Na erzähle uns doch mal etwas mehr...
    Welcher Zylinder genau, wie wurde der Luftfilter umgebaut, welche Übersetzung?

• Ok,
    also es ist ein 70ccm mit 6kanal spuelung von ssw.und der luftfilter wurde nach reich anleitung umgebaut.uebersetzung ist standart.lg

Der Motor brüllt der Ossi lacht mal wieder ein Plasteroller platt gemacht!!! :thumbup:

• Das ist sicher ein richtiges Drehzahlschwein, oder?
    Und dann auch noch von SSW.

Da wird dir im 5. Gang einfach die Kraft in niedrigen Drehzahlen fehlen.
    Versuche mal eine kleiner Übersetzung.

mfg
    :b_wink:

• Ja das ding dreht die ersten gaenge wie sau.im 4ten gang bis 70 kmh und wenn ich schalte ist feierabend.muss dann wieder runter schalten.welche uebersetzung koennt ihr mir empfehlen?lg

• Ja das ding dreht die ersten gaenge wie sau.im 4ten gang bis 70 kmh und wenn ich schalte ist feierabend.muss dann wieder runter schalten.welche uebersetzung koennt ihr mir empfehlen?lg

Also wenn der im 4. nur bis 70 dreht kann was nicht stimmen bzw. ist der Zylinder einfach Mist. (SSW halt)
    Versuche mal eine kleinere Sekundärübersetzung. Sprich 14er Ritzel vorn.

Wäre auch interessant zu erfahren was du für einen Primärantrieb hast. (den ganz normalen für 50ccm oder den für 70ccm?)
    Evtl. könntest du da auch nochmal wechseln.

mfg
    :b_wink:

• Ich kenne nicht speziell diesen Motor, aber solche Motoren von Tuningfirmen sind oft auf große Leistung getrimmt, was auf Kosten der Fahrbarkeit geht. D.h. die Leistung ist nur in einem bestimmten, meist hohen, Drehzahlbereich vorhanden und im niedrigen Drehzahlbereich hat man ggf. sogar weniger Leistung als mit einem normalen Standardmotor. Der nutzbare Drehzalbereich wird oft auch zusätzlich noch durch nicht auf diesen Motor optimal abgestimmte Vergaser und Auspuffanlagen begrenzt. Oder diese sind so abgestimmt, dass die Höchstleistung steigt, aber der nutzbare Drehzahlbereich kleiner wird.
    Da kann es u.U. passieren, dass du mit dem lang übersetzten 5. Gang gar nicht erst in den Drehzahlbereich kommst, in dem der Motor seine Leistung entfalten würde.

Du kannst ja selbst ausprobieren, ob der Motor z.B. im 4. Gang beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gut hochdreht, oder ob er zunächst ewig braucht, bis er richtig dreht und dann bei der passenden Drehzahl plötzlich die Beschleunigung erst richtig einsetzt. Ich tippe mal auf letzteres und dann kann es wirklich sein, dass er im 5. Gang gar nicht erst in den Drehzahlbereich kommt, in dem er die zum weiteren Beschleunigen notwendige Leistung bringen würde.
    Evtl. hilft es, den 4. Gang etwas höher auszufahren, bevor man hochschaltet, um das Leistungsloch zu überbrücken. Wenn das auch nicht reicht, kann man wirklich ein kleineres Ritzel verwenden. Ein Zahn weniger kann da schon viel bewirken. Dadurch kann sich trotz eigentlich ungünstigerer Übersetzung die Endgeschwindigkeit erhöhen, wenn der Motor dadurch auch im fünften seine optimalen Drehzahlen erreichen kann.

• Die Erfahrungen, welcher Zylinder bzw. welches Drehzahlband einem zusagt und von welchem Tuner, muss jeder selber machen.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass mir keine Drehzahlsau mehr auf den Motor kommt. Etwas Wind oder ein Hügel und schon sind 10 km/h weniger. Im Gebirge hast du damit erst recht deine Freude und kannst bei Bergen, bei dem man stino im 2. Gang hochfahren kann, mit hoher Drehzahl im 1. hochgurken.

Meine Empfehlung:

Schmeiss den Zylinder weg oder gib ihn gegen einen kleinen Obolus weg und hol dir was Vernünftiges, was nicht über 4-Kanal hinausgeht. Ich bin ja begeisterter Fan eines 85/2 Sport Zylinders.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!