4 gang schaltet nicht ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi Leute hab mir nen 4 gang Motor eingepflanzt

Elektrik

Vergaser ect. ran und sprang sofort mit Choke an

Problem

ist nur sie schaltet nicht zuverlässig hatte den Deckel vor der Kupplung schon ab aber sieht alles gut aus konnte dort auch schalten vom 1-3 gang komplett und der 4te nur wenn ich das ritzel gedreht hab dann ging dieser auch rein

sobald der deckel drauf war gings net mehr ? bzw nicht mehr zuverlässig zu 70% geht kein gang rein nur der erste mit viel glück?
    und mir ist aufgefallen ohne ein gehangenem Kupplungsboudenzug kann ich kicken sobald der Zug eingehackt ist dreht der Motor nicht mehr richtig ? ist die kupplung vill schon halb getrennt wenn ich ihn einhänge ? und habt ihr ne idee wie ich die schaltung einstellen kann ich habs nicht geschissen bekommen egal in welche Richtung ich die Schlitzmutter gedreht habe mal ging es mal nicht ?
    jmd in Bielefeld der sich damit auskennt :D?

• das mit der Kupplung kann gut sein - erstmal versuchen die Stellschraube am Lenker reinzudrehen ... wenn diese ganz drinne ist: den Roten Stöpsel
    am Kupplungsdeckel öffnen. Dann siehst du eine Mutter (M6). Diese Kontermutter öffnen und dann die kleine Schraube soweit hinein oder hinaus drehen, dass der Kupplungshebel am Motor, beim ziehen in einem Winkel von 90° zum Motorgehäuse steht.

--> dann sollte das schonmal funktionieren ...

Zum Schaltproblem: bei mir war es mal so, dss die Hohlwelle am Gehäusedeckel geschliffen hat
    ich habe dann - wie im folgendem Bild mit rot dargestellt - die Rote stelle ein bischen abgefeilt ...

Hier der Link: http://s14.directupload.net/file/d/3160/j98qsz5i_png.htm

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Wildes Rumgedrehe wird dir auch nicht viel nützen.
    Du mußt erstmal schauen,in welche Richtung das Problem liegt. Hoch- oder runterschalten?
    Dementsprechende d
    Drehrichtung wählen. Immer 1/4 Umdr. und dann wieder Mutter fest und testen. Dabei am Hinterrad drehen,damit sich die Zahnräder bewegen.

Zur Kupplung: Die ist zu straff eingestellt und trennt dann schon,wenn der Zug dran ist

• hey danke schonmal für die antworten
    also ich werde heut erstma probieren 46,6 mm einzustellen und guckn wad sich tut habs bestimmt voll verstellt
    LG

• hey danke schonmal für die antworten
    also ich werde heut erstma probieren 46,6 mm einzustellen und guckn wad sich tut habs bestimmt voll verstellt
    LG

Das Maß kannst du meistens eh vergessen das stimmt fast nie.
    Wie tacharo schon sagte musst du schauen ob hoch oder runterschalten schlechter geht und dann je nachdem die Schraube verdrehen.

MfG

• so nachdem ich die kupplung eingestellt habe habe ich nun auch die schaltung eingestellt bekommen problem ist nur beim einlegen der gänge 3 und 4 rutscht der mitnehmer oder wie das teil heißt durch ich muss also den schalthebel zur seite drücken und dann hochzihen dass der gang mitgenommen wird und eingelegt wird was kann das sein? ansonsten wenn man normal hocchzihen will indie gänge hatt man das gefühl dass der gang fast drinne istaber dann der schalthebel übernockt und wegrutschtbeim gang rein drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!