Ja nee is klar: Bei einer 45W Birne sind es eben "nur" 10W zuviel.
Würde ich nicht machen.

Was ist der Unterschied zwischen HS1 Birne und H4
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
der scheinwerfer hat ein E zeichen und eine eingeprägte H4 kennung. wo also soll der nicht zugelassen sein?
Das ist der gleiche Pfusch wie mit dem Golf 2-Scheinwerfer. Autoscheinwerfer sind logischerweise nicht für zweiräder zugelassen und haben andere Prüfzeichen! Die Lichtstreuung unterscheidet sich teilweise erheblich vom Mopedreflektor!
-
der scheinwerfer hat ein E zeichen und eine eingeprägte H4 kennung. wo also soll der nicht zugelassen sein?
Weil es getrennte Zulassungsvorschriften und -ziffern für PKW- und Zweiradscheinwerfer gibt. So einfach manchmal ...
Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die HS1 und die H4 Birne identisch im Aufbau sind. Glühwendeln sitzen an identischen Stellen, der
Glaskörper sieht auch gleich aus. Wenn man 2 Birnen nebeneinander hält und vergleicht, stimmt das auch.Die Sockel sind auch identisch - bis auf ein Detail. Eine Zunge des HS1 Sockels ist wesentlich breiter als die entsprechende des H4-Sockels.
Eine H4-Birne passt also - von den Abmessungen her - in einen HS1-Scheinwerfer, aber nicht umgekehrt.
Die Bemaßungen von HS1 und H4 sind tatsächlich völlig identisch - bis eben auf die Codiernasen am Sockel, die wechselseitige Vertauschung verhindern. Am Reflektor ist auch fast alles gleich, bei H4 ist nur das tolerierte Streulicht erheblich reduziert. Reflektor und Streuscheibe müssen also "sauberer" designt sein.
Kann/darf man also eine HS1-Lampe in einen H4-Reflektor setzen, oder umgekehrt? Zweimal nein, denn die Zulassung der Leuchtkörper gilt immer nur mit dem dazugehörenden Leuchtmittel.
Auxburger, auch für dich: Doppelposts vermeiden.
bseQ -
Also kurze Zwischenfrage:
Dieses Set hier kann ich problemlos in das simson s51 scheinwerfergehäuse mit dem Chromring einbauen oder muss da noch was angepasst werden?
http://www.louis.de/_20cf0b9e9….php?STATARTNRGR=10033104
MfG
-
Wenn du eine H4 betreiben willst, solltest du das in Kombination mit VAPE und einer anderen streuscheibe nehmen.
man kann z.b. den scheinwerfer vom Lada Niva nehmen, der passt problemlos in das originalgehäuse und den original chromring.
Wehe,das passt nicht,Eften.
Wegen dir hab ich die nun bestellt. Gibts natürlich immer nur als PaarSo Eften.
das war ja mal ein Schuß in den Ofen.
Die sind viel zu groß -
So Eften.
das war ja mal ein Schuß in den Ofen.
Die sind viel zu großernsthaft?
Also ich meine das die Golf2 Scheinwerfer passen sollten, aber TÜV konform ist das eh nicht.
dafür gibt es ja auch eigentlich die Lösung mit dem Klarglasscheinwerfer, die es ja nun auch schon als normale Streuscheibe gibt. Feine Sache das ist.
-
golf 1 oder 2 scheinwerfer gehen auch rein da kostet der satz 20 euro oder so im zubehor handel mit e-zeichen
-
golf 1 oder 2 scheinwerfer gehen auch rein da kostet der satz 20 euro oder so im zubehor handel mit e-zeichen
Wo das Prüfzeichen immer noch nur für Autos ist...
MfG
Tobias
-
ja, mit E-Zeichen, aber nur für Autos zugelassen - nix für Moped oder Motorrräder...
-
Leute, hört bitte auf mit euren dämlichen Kommentaren und Halbwissen.
Es wurde doch nun schon etliche Male erklärt, dass es einen gewaltigen Untschied zwischen Zweirad- und Vierradfreigaben gibt! E-Zeichen heißt nicht, dass ich einen Autoscheinwerfer an ein Zweirad montieren darf, sondern lediglich, dass der Scheinwerfer einer E-Zeichen-Prüfung an einem Auto bestand.
Die Streuung ist eine völlig andere als beim Zweirad, man leuchtet damit überall hin, aber nicht auf die Straße! Das führt bishin zur Stilllegung des Mopeds mit Vorführung beim Gutachter mit entsprechenden Kosten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!