Getriebeteile M54 Unterschiede?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seid gegrüßt,
    habe beim Auf- und Zusammenräumen einige Motorenteile der 4-Gangvariante gefunden, ua fand mir auch 2 Kurvenscheiben und 2 Schaltgabeln... Beim genaueren Betrachten habe ich jedoch Unterschiede festgestellt:

Die obere Scheibe hat noch die Löcher in der Mitte, die untere dafür eine Art Kontakt... :kopfkratz:

Weiterhin sehe ich bei den Schaltgabeln eine unterschiedliche Länge der "Wölbung" im mittleren Teil und die linke Gabel ist oben weiter nach links gebogen...

Wer kann mir sagen, was sich genau dahinter verbirgt? Ist es eine alte und eine "neuere" Variante oder sind die beiden Getriebe von Habicht und Sperber unterschiedlich?!
    Außerdem waren ua noch unterschiedlich verzahnte Gangzahnräder dabei, die jedoch die selbe Größe haben... ?(

Beste Grüße Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Hi,

da gab es eine Reihe Veränderungen im Laufe der Baujahre.

Bei der Kurvenscheibe hast du richtig erkannt, es gibt eine Version wo eine Ausbuchtung den Leerlaufkontakt betätigt und einmal so ein aufgenietes Blech. Da scheint bei dir was abgebrochen zu sein.

Die Übersetzung wurde auch mal im 2. Gang leicht angepasst.

Kickstarter gibt es auch mehre Versionen.

MfG

Tobias

• OK, danke erstmal für die Hinweise, weißt du welche der Teile jeweils die alte bzw neuere Version sind?

BG Nick

• OK, danke erstmal für die Hinweise, weißt du welche der Teile jeweils die alte bzw neuere Version sind?

BG Nick

Soweit ich weiß ist die Kurvenscheibe OHNE aufgenieteten Kontakt die neuere Version. Zumindest war die bei mir im Habichtmotor verbaut. Ich hab die auch im Sperber dann eingebaut, mir erschien das sinnvoller. Da kann keine Kontaktfahne abbrechen.

MfG

Tobias

• Das mit den Kurvenscheiben habe ich auch feststellen müssen - passen aber beide.

Thema Kickstarter ist etwas blöd, da die Teile nicht ohne Weiteres zu einander passen, man muss immer alle Teile zueinander passend haben.

Änderung der Übersetzung steht so im Simsonbuch, wurde aber glaube ich schon 1967 oder so umgesetzt und dürfte somit nur die ersten Sperber betreffen.

bei den letzten M54 und für Ersatzmotorgehäuse wurden die Gußteile der S50/M53 verwendet, die hintere Aufhängung erfolgt also nicht mehr in Gummi, im inneren entfallen einige Sprengringe, diese Plastebuchse für die Lagerung der Kickstarterwelle gibt es nicht mehr.

All das ist mir beim Umbau eines 1968er Sperbergetriebe in ein werksneues M54 Ersatzmotorgehäuse aufgefallen - insgesamt aber alles problemlos umbaubar.

• Das Gehäuse von Sausewind? :kopfkratz:

BG

• ja, ich habs von Sausewind. Hatte es aber auch noch in anderen Shops gesehen. (M)ein ehemaliger Simsonhändler aus Zeitz meinte die letzten Vögel, auch die Habichte, hätten das alle so gehabt. Und nach Produktionsende der Vogelserie sei das das Orginalersatzteil gewesen und man könne das Problemlos nehmen.

Edit:

dieses hier - http://www.sausewind-shop.com/…erber-4-Gang-Motoren.html

• ja, ich habs von Sausewind. Hatte es aber auch noch in anderen Shops gesehen. (M)ein ehemaliger Simsonhändler aus Zeitz meinte die letzten Vögel, auch die Habichte, hätten das alle so gehabt. Und nach Produktionsende der Vogelserie sei das das Orginalersatzteil gewesen und man könne das Problemlos nehmen.

Edit:

dieses hier - http://www.sausewind-shop.com/…erber-4-Gang-Motoren.html

Ja genau das meinte ich, weißt du zufällig auch, welche der Schaltgabeln die alte bzw neue Version ist, damit ich das mal etwas sortieren kann?! :popcorn:

BG Nick

• Die mit dem Messingkontakt als Leerlaufkontakt war in Zwei orginalen Motoren drin (68er Sperber und 69er Sperber). Die andere mit dem Gnubbel als Leerlaufkontakt habe ich als "Neuteil" von Sausewind oder AKF (weiß ich nicht genau) bekommen. Die Schaltkurven sind aber absolut deckungsgleich. Auch die Lagerspuren deuten auf Neuteile (keine Laufspuren) hin, die schon mindestens 30 Jahre in einem Lager verbracht haben.

• Jo super, kann man also einbauen wie man will... Schau mal auf dem 2. Bild, da gibts aber Unterschiede... Welches ist alt/neu? ?(

BG Nick

• das weiß ich nicht, die habe ich noch nicht getauscht. Aber wenn sie am Vierkant zueinander in Flucht bringst müssten die Hebel auch ungefähr gleich stehen. Wichtig wird auch sein, dass das Mittelteil (mit der Kröpfung) nicht irgendwo gegen stößt.

Wenn du dir unsicher bist dann kannst du das Getriebe auch fast komplett in der rechten Motorhälfte reinstecken und probieren ob es sich schalten lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!