Vergaser- Gasbowdenzug richtig entfernen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Und zwar hat mir mein Vater letztens seine gute alte Simson S51 Comfort zur freien Verfügung gestellt.
    Der Haken dabei: Das Moped stand jetzt gute 20 Jahre in einer trockenen Scheune und sah dementsprechend auch aus. Nun will ich sie wieder fahrbar machen.
    Also: Gründlich putzen, Sitzbank abbauen, Tank entrosten + versiegeln- mittlerweile bin ich beim Vergaser(16N5) angelangt und will ihn reinigen.
    Und da ergibt sich für mich ein gigantisches Problem: Der Vergaser baumelt mittlerweile nur noch am Gas-Bowdenzug. Wie bekomme ich ihn nun vollständig ab? Egal wo ich suche, ich finde keine vernünftige Antwort.

Ich bin Segelflieger, komplexe Technik ist daher für mich kein Problem - aber dieser Vergaser - da steh ich auf dem Schlauch?

:a_zzblirre:

Könntet ihr mich anleiten, wie ich das Ding abbekomme?

MfG,

Danone9

LG Daniel

:b_wink:

S51 Comfort - Genutzt aber Geliebt :love:

• ich hoffe du lässt nach 20 Jahren auch den motor reggen :b_fluester::Beer:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• du hast bestimmt einen 16N3-2 oder?

dreh mal die Schraube vom Vergaserschieber oben auf, also da wo der Bowdenzug rein geht. Manche Verrückte drehen das Teil mit Roher Gewalt zu, also nimm mal ne WAPU-Zange dazu.

TheKingLouis:

ist nicht immer notwendig, wenn sie gut eingelagert war sollte das vorerst keine Schwierigkeiten machen!

• Warum immer gleich regenerieren wenn noch Gut !!!! :yapyap: meiner meinung, was läuft das läuft, und was regeneriert ist läuft dann vllt nicht mehr

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Warum immer gleich regenerieren wenn noch Gut !!!! :yapyap: meiner meinung, was läuft das läuft, und was regeneriert ist läuft dann vllt nicht mehr

mein lieber herr!
    nach 20Jahren?20Jahre nicht bewegtes Gummi soll noch gut sein?
    da soll noch irgentwas abdichten?
    20 Jahre nicht bewegte Kugellager noch gefettet?

also bitte: ich schwöre ja sonst auch auf:Never touch a running system, aber nach 20Jahren STANDZEIT :evil:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

so sehe ich das auch, hat bei mir auch schon mehrmals funktioniert. Never touch a Running Simson! :thumbup:

• Also ist der Gasbowdenzug mit der Schraube, welche auf dem Vergaserdeckel sitzt, befestigt? Und diese Schraube muss aufgedreht werden?

LG Daniel

• Also ist der Gasbowdenzug mit der Schraube, welche auf dem Vergaserdeckel sitzt, befestigt? Und diese Schraube muss aufgedreht werden?

ja sozusagen. drinen sieht es dann so aus (nicht von simson, aber fast identisch)

• Ich hab drei mopeds zumlaufen gebracht, die sehr lange standen eins davon etwa 30 jahre ---
    Schwalbe stand 15 jahre und ich bin sie noch 5 jahre gefahren bis sie dann mal überholt werden musste .. .

also wer das geld über hat - bitte ... aber bei mir kommt das nicht in die tütte bis es nicht wirklich nötig ist.

und die lager liegen in Öl was soll da passieren und auch die gummis machen nicht so eifach schlapp.
    Hab auch noch ein angerostetes nadellager vom Star wieder eingebaut, da ich weiß das das sicher noc länger hält als ein neues

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Ah, vielen Dank, dass hilft enorm! Morgen werde ich ihn dann hoffentlich abmontiert bekommen, jetzt weiß ich wenigstens wie :thumbup:

Mal noch eine andere Frage, geplant für die Wiederbelebung sind folgende Schritte:

Gründlich reinigen✓

Tank abbauen + enrosten+ versiegeln✓
    Vergaser reinigen
    Neue Zündkerze, neues Benzin, neuer Benzinhahn+Schlauch ✓
    Neuer Kerzenstecker (Mein Vater hat bei dem alten die Isolierung abgemacht)✓
    Neues Getriebeöl + Zylinder ölen
    Auspuff ausbrennen ✓

Und dann erster Startversuch...würdet ihr sonst noch irgendwelche Schritte empfehlen?
    Je nachdem wie sie dann läuft weitere Schritte einleiten..

LG Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Danone9 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!