Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nicht direkt, das ist doch noch ein 5 Zylinder oder?

Also ich kenne halt ein Fall, da gabs einen Motorschaden. Das war aber bei einer mir bekannten Spedition und der Motor wurde halt permanent getrieben und durch Ölverlust / Ölverbrennung hatte er auch öfters mal zu wenig Öl und irgendwann war Ende. Aber Fahrer lies er sich gut, allerdings war es vom Empfinden her kein Leistungswunder, aber der hatte wohl auch um die 300.000-400.000km (ich kann es nicht mehr sagen).

Willst du den als Familienkutsche oder etwas Transportieren? Also für den Transport bin ich absolut von einem Sprinter überzeugt, die 2. Generation oder Facelift ist ein Dauerläufer und auch vom Fahren mit Anhänger überzeugen die Fahrzeuge, da sie meiner Empfindung her eher ein Nutzfahrzeug sind. Aber deshalb fühlt sich der Komfort gerade bei älteren Sprinter auch nicht so toll an.

• Hast du auch Erfahrungen mit dem 2.5tdi? teilweise sind da ja welche mit deutlich mehr als 300.000km im Internet, also können sie ja nicht so unhaltbar sein.

Da haben wir einige Vorfacelift auf Arbeit und im direkten Vergleich dazu 2.0 TDI Facelift. Machen beide ihr Ding, allerdings hat der 2.5er definitiv mehr Geist.
    Bei vielen Kollegen sind allerdings Getriebeprobleme aufgetreten, teilweise mussten nach 100tkm neue Getriebe rein. Im Winter ist die Heizung definitiv fürn Arsch, teilweise kommt trotz 60km Fernfahrt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, entsprechend kalt ists dann im Fahrgastraum. Das ist bei den Faceliftmodellen dann mit einem Zuheizer kompensiert worden. Gebrochene Federn hatten wir auch schon paar mal (Hinterachse Kastenwagen)

Bei den 2.0ern ist die Kupplung etwas unterdimensioniert meiner Meinung nach. Wenn man mal nen Anhänger rangiert fängts direkt an zu müffeln. Auch der Allrad, falls verbaut macht sich immer dann wenn er gefordert wird durch Kupplungsmüffeln bemerkbar. Ansonstenrelativ Problemlos die Kisten. Aufpassen würde ich je nach Einsatzzweck im bisherigen Leben, bzw. geplantem Einsatz bei dir dass die Reserveradhalterung in Ordnung ist (einmal aufgesessen zerstören sich gern die Gewinde der beiden Halteschrauben so dass man das Ersatzrad noch runter bekommt, aber nicht wieder die Halterung dran. Ersatzgewinde als Einschweißteil verfügbar) Und vorn ist der Klimakompressor der tiefste Punkt des Motors und hängt da frei und offen rum. Entsprechend gefährdet ist der Keilrippenriemen für Dreck, Sand und gelumpe was sich da reinleiern kann (Hab ich selbst schon gehabt, dass da Sand rein gekommen ist und sich der Riemen durchgeniffelt hat), bzw. hat sich in Kollege schon den kompletten Kompressor abgerissen als er schwungvoll ne größere Pfütze durchfahren hat, die tiefer war als gedacht. Bei häufigem Gelände- oder Baustelleneinsatz ist ein Unterfahrschutz anzuraten.

@Enduro82 Ja, der 2.5 TDI ist der letzte 5-Zylinder der T5-Baureihe.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• Lustigerweise habe ich heute zufällig kurz einen T5 mit 2.5l TDI gesehen. Also der Motorraum ist extrem verbaut und der Ölfilter sitzt auch bescheiden. Der Besitzer meinte aber, er wäre sehr zufrieden. Hat allerdings DSG Getriebe und Frontantrieb, fährt aber normal und nur privat damit, also kein Lastesel.

• Sprinter und Crafter wären noch was, nur leider bekomme ich in meine Garage nur Autos bis 2m.

Also wird es entweder ein T5 oder ein Trafic/Vivaro in Lang.

Es soll ein Transporter sein in dem Vorwiegend "Mopeds" befördert werden sollen, geplant ist aber auch damit mal in den Urlaub zu fahren, also Matratze hinten rein und los, allerdings nur im Sommer. ;)

Danke für die Auskunft schonmal, ich werde mal Ausschau halten.

Und falls jemand jemanden kennt der einen Leon 1m mit 1.9tdi Motor sucht, ich hätte da noch einen. ;)

• Leute die es geil finden einen auf dick zu machen aber sich dann von nem Vati in der Familenkutsche überholen lassen?! :auslachen:

Wer macht sowas? Und warum eigentlich? Ich seh da keinen Nutzen ausser das man im Winter Schnee schiebt und die Bremsbelägchen kontrollieren kann.

hier noch so ein Schmuckstück:
    http://www.ebay.de/itm/Golf-3-…7b6738:g:8hUAAOSwNuxXcadu

2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• Also ich kann nun aus meiner Zeit bei Renault und Opel sagen das die alten Trafics im Alter Probleme mit dem Getriebe bekommen.
    Eigentlich ist ja nur wirklich ein Motor beim alten eine Empfehlung.
    Der 2,0 mit 115 PS
    Trinkt wenig und ist sehr robust.
    Braucht halt seine Pfelge und Zuneigung aber ansonsten sehr solide.
    Der neue Trafic ist jedoch dazu ein echtes Sahnestück.
    Schon der kleine 1.6 Diesel mit 115 PS und SingleTurbo fährt echt gut.
    Es ist also jedes mal eine wahre Freude mit dem TwinTurbo und 140 PS zu fahren
    Verbrauch passt auch.
    Bloß sind die Modelle natürlich noch viel zu teuer.

Also vielleicht auch mal nach einem gut erhaltenen Nissan Primestar schauen
    Ist ja bekanntlich die selbe Plattform zu manchmal besseren Konditionen.

Ansonsten sind die Trafics und Vivaros eine Empfehlung, da sie halt gut und gerne 2000-3000 Euro billiger sein können als vergleichbare T5

• http://www.motor-talk.de/news/…odesursache-t5751092.html

Wenn ich das so lese, denke ich an die Aussagen so einiger User hier aus dem Forum, die der Meinung sind, immer mindestens 20 km/h schneller als erlaubt auf Bundes- und Landstraßen fahren zu müssen, da das immernoch bei weitem sicherer ist als mit 95 statt erlaubter 100 zu fahren. Und sie sind ja alle sooooooo gute Autofahrer. Da nehmen sie den einen Liter mehr Verbrauch in Kauf, wenn man dann wenigstens Spaß beim Fahren hat :m_klatschen:
    SÄMTLICHE Unfallstatistiken sprechen gegen deren Fahrstil...

- die meisten Toten auf Landstraßen
    - Überhöhte Geschwindigkeit die häufigste Todesursache im Straßenverkehr
    - junge Fahrer besonders häufig betroffen
    - 80 % der getöteten jungen Leute waren Männer

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

3 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!