Top Auto ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Jo, mit den Sommerlichen Felgen wäre er noch schicker, aber das kommt noch.
Ich ärger mich nur das ich nicht doch die RS2 Wasserpumpe genommen habe.

-
Mich ärgert teilweise, dass ich eine original Wasserpumpe geholt habe und die ein Plastikrad hat. Und dann kostet die auch noch das doppelte wie im Zubehör
-
Bisschen zweckgebundene Ausfahrt, am einzigen regenfreien Tag seit? ... Keine Ahnung. Gefühlt stecke ich in Mitte März:
no1
by Alex Sexfeind, auf
Flickr
no2
by Alex Sexfeind, auf
Flickr -
wasserpumpen? tauscht man die?
hab diese woche die 290.000 voll gemacht
bisher also 95.000 meißt zufriedene kilometer unter meinem regime
auf dass es noch viele weitere werden! -
Ja Wasserpumpen tauscht man schon, wenn sie undicht sind und dann auch noch zusätzlich mit dem Zahnriemen laufen

-
Wasserpumpe? Ja sicher.. bei 140.000km und nach 30 Jahren. Soll das Dingen früher kaputt gehen? Iwo.. und wenn.. 20€ kostete das Neuteil. Aber wehe dem es geht vor in 30 Jahren wieder kaputt.

-
zahnriemen?
iiiih, sowas macht man doch nich
-
Hat jemand ernsthafte Erfahrungen mit dem T5 gemacht?
Zumindest die Probleme mit dem Motor bzw. Zylinderkopf sollen sie ja ab MJ07 nicht mehr haben...
-
Also wir haben einige T5 aus der ersten Generation ohne Facelift, sollte wohl ab 2005 sein.
Probleme bei allen:
Domlager
Kupplung verschleißt schnell (bei 1,9 TDI)
Zweimassenschwungrad geht kaputt
Freilauf Lichtmaschine
Koppelstangen sehr oft
Federn hinten brechen oft (bei Transporter mit Pritsche), gibts aber verstärkte im Zubehör
Antriebswellenstumpf rechts (Adapter)Selten:
Lenkgetriebe undicht
Klimakompressor defektWir haben aber fast nur T5 mit Pritsche. Die 2,0 TDI mit 140 PS sind besser. Beim 1,9TDI verbauen wir nun Einmassenschwungräder von Valeo, da diese nicht mehr so schnell kaputt gehen sollen. Wir haben halt viel Stadtverkehr und auch mit Anhänger, daher geht das schon auf die Kupplung. Schaltgetriebe hat es bei einem auch schon zerlegt, aber gut das war ein Einzelfall.
Beim T5 Facelift mit DSG hatten wir nun auch schon einen Schaden, der ist aber zu VW gekommen. Da war es wohl auch das Schwungrad, man konnte gar nicht mehr fahren.
-
Ich fuhr im Zivildienst nen T5 Bj 2004. 1.9er TDI mit 86 PS (noch ohne DPF). Täglich rund 200 km mit 9 Leuten drin (inkl. Fahrer logischerweise ^^). Als ich anfing, hatte er gerade 180.000 runter. Die Kupplung verabschiedete sich zu dem Zeitpunkt (möglich, dass es das Schwungrad war, weiß den genauen Schaden nicht), der Zahnriemen war zu dem Zeitpunkt auch kurz vor Exitus und die Schaltzüge waren durch. Danach gab es bis auf einen abgerissenen Turboschlauch keine ernsthaften Probleme. Eine Zeit lang hatte er speziell im Warmen etwas mehr Startschwierigkeiten, die Ursache weiß ich nicht mehr. Und einer der Scheinwerfer-Stellmotoren wollte aufgrund von Korrosion im Kabel nicht mehr. Fahrwerksausfälle gab es trotz harter Zivi-Gangart und viel Kopfsteinpflaster keine, außer bereits genannter Koppel- oder Spurstangenköpfe, was aber nicht verwunderlich war. Ölverbrauch oder -verlust war nicht vorhanden. Der Wagen fuhr von Wartung zu Wartung, ohne dass Öl nachgekippt werden musste. Der Verbrauch lag bei halbwegs vernünftiger Fahrweise trotz der 9 Personen bei 8 - 8,5 Litern, mehr als 10 haben wir nicht geschafft

Als er 230.000 auf der Uhr hatte, war mein Zivi zuende. Danach fuhr er noch einige Jahre weiter. -
Alles anzeigen
Also wir haben einige T5 aus der ersten Generation ohne Facelift, sollte wohl ab 2005 sein.
Probleme bei allen:
Domlager
Kupplung verschleißt schnell (bei 1,9 TDI)
Zweimassenschwungrad geht kaputt
Freilauf Lichtmaschine
Koppelstangen sehr oft
Federn hinten brechen oft (bei Transporter mit Pritsche), gibts aber verstärkte im Zubehör
Antriebswellenstumpf rechts (Adapter)Selten:
Lenkgetriebe undicht
Klimakompressor defektWir haben aber fast nur T5 mit Pritsche. Die 2,0 TDI mit 140 PS sind besser. Beim 1,9TDI verbauen wir nun Einmassenschwungräder von Valeo, da diese nicht mehr so schnell kaputt gehen sollen. Wir haben halt viel Stadtverkehr und auch mit Anhänger, daher geht das schon auf die Kupplung. Schaltgetriebe hat es bei einem auch schon zerlegt, aber gut das war ein Einzelfall.
Beim T5 Facelift mit DSG hatten wir nun auch schon einen Schaden, der ist aber zu VW gekommen. Da war es wohl auch das Schwungrad, man konnte gar nicht mehr fahren.
das hört sich doch schonmal "Überschaubar" an.
Hast du auch Erfahrungen mit dem 2.5tdi? teilweise sind da ja welche mit deutlich mehr als 300.000km im Internet, also können sie ja nicht so unhaltbar sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!