Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Gurke mit dem Elektro Auto bist du Sklave der steckdose somit der Strom Konzerne.

mit n Fahrad ist mann ganz unabhängig :)
    Edit:
    nun mal zurück zum Bodenständigkeit.
    Madam fährt einen E280,meine älterne Wenigkeit darf sich mit einer Simmi oder ener Vespa den Wettrgewalten entgegensetzen.Gelehentlich fahre ich auch den Kombi,auch mal in Urlaub aber das wars dann.
    Anbetracht der Witterungsverhältnisse überlegte ich schon oft etwas wirtschaftliches und für die Familie auch tragbares anzuschaffen.Da wäre z.B. der Golf 2 1.3L 55 Ps. mit 7L Schnitt und wenn es sachte geht unter 6L.
    H Kennzeichen und dank Wachs Vollversiegelung bis heute ohne Rostprobleme.Ein wenig lütt, und gerade deshalb taucht die Frage auf ob sie es damals mit n Passat auch genau so vollbadtechnisch mit Wachs gemacht haben?
    Habe ein wenig gegoogelt,wurde aber nicht schlauer.Ihr seid es aber in jeder Hinsicht.
    Daher die Frage;wurde der Passat genau so gut versiegelt wie der Golf?

• Wie gut das ich kein Fahrad mehr habe und bestimmt auch keins mehr kaufe.
    Dafür hab ich mein Star damit geht's auch.

• Hm, und wie verhält sich das Ganze wenn man immer mal 1-2 Tonnen anhängen muss?

Dann geht der Verbrauch natürlich auch massiv nach oben, bzw. die Reichweite ziemlich nach unten, gibt im Netz ein Video von nem Tesla X mit Bootstrailer, wo das anschaulich dokumentiert ist. Allerdings zotteln die das natürlich locker vom Fleck, mit dem enormen Drehmoment der E-Motoren.

Kennt sich jemand mit 50er Jahre Wohnwagen ala Nagetusch aus?

Außer dass die vollrestauriert schweineteuer sind und noch dazu selten aber richtig schön, leider nicht. Und dass der Uwe Steimle einen als Anhängsel für seinen 311er Camping hat. Warum? Kommst du an einen ran? 8o

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• ...dessen Ausbau aber deutlich unproblematischer ist, als flächendeckend Ladestationen zu bauen.

falsch. eine wasserstofftankstelle kostet 1mio euro. eine kommerzielle ladeläule 5teur und eine schnelladesäule 10teur. und eine steckdose ist ab 5€ im baumarkt zu haben. meine "ladestation" hat mich etwa 50€ mit kabel und installation gekostet.

und wasserstoff ist schwer zu speichern und ein gefährlicher stoff, denk an die hindenburg

kann sein, das eigentliche Problem ist aber die Leistung einer Brennstoffzelle, welche im allgemeinen durch ihre Baugröße beschränkt ist. Verhält sich ähnlich den KFZ- Bleibatterien. Mit ner 5AH 12V Mopedbatterie bekommste ja auch keinen Radlader gestartet.

brennstoffzellen puffern immer in akkus oder powercaps,
    aber wie schon gesagt diese sind heutzutage ineffizient, halten nicht lange.
    und der benötiigte wasserstoff kommt aus erdgas also ist beiweitem nicht "umweltfreundlich"

Verstehe den Zusammenhang zur Automobiltechnik nicht ganz. Meinst du etwa, dass irgendwann Autos mit Reaktoren durch die gegen zwitschern?
    Oder willst du sagen, wir brauchen Kernfusion um den Stromhunger der E-Autos bzw der gesamten Menschheit zu stillen?

elektrolyse ist total ineffizient, einfahc aufgrund der technischen parameter. will man das wirtschaftlich betreiben braucht man unbegrenzt kostenlose energie -->kernfusion.
    ansonsten funktioniert das nicht.

es wäre schon schön wenn auf dem Markt ein paar bezahlbare Sparmobile u.10000 zu bekommen wären.
    Denke da z.B. an die kurze Lupo 3L Vorstellung.Desweiteren gab es als Folge eine 1L VW Studie...
    Alles dergleichen ist einfach gegen die Interessen der Lobbyisten.

ich habe 7000€ für mein elektromobil bezahlt, fahre damit seit 3 jahren rum und brauche umgerechnet 1l kraftstoff in der stadt.
    die tolle VW studie kostet 100Teur und verbraucht reell 2,5l.

@ Gurke mit dem Elektro Auto bist du Sklave der steckdose somit der Strom Konzerne.

eine aussage dumm wie immer. strom kann man wirtschaftlich selbst herstellen, benzin nicht.
    wer sich heute eine PV anlage aufs dach setzt und diese über 10 jahre abschreibt hat 10 jahre lang strom für 10ct/kwh
    dannach ist er kostenlos.
    und in den 10 jahren fährt er mit einem normalem e-auto etwa für 1,50€/100km

• Kennt sich jemand mit 50er Jahre Wohnwagen ala Nagetusch aus?

Außer dass die vollrestauriert schweineteuer sind und noch dazu selten aber richtig schön, leider nicht. Und dass der Uwe Steimle einen als Anhängsel für seinen 311er Camping hat. Warum? Kommst du an einen ran? 8o

MfG

Matze
    [/quote]

Joahr zumindest glaub ich das es einer ist.

Wenn dann aber ein sehr sehr früher

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• ich würde nicht so einen alten wohnwagen kaufen, "günstig" ist der nicht und meist eine ziemlich enttäuschende überaschunskiste.
    liebe was aus den späten 80ern/ frühen 90ern

übrigens, wegen e-auto und anhänger ziehen:
    das model x ist z.z. das einzige fahrzeug was nennenswert last dranhängen kann.
    auf YT gibts es jemandem der 210km reichweite bei 100kmh reisegeschwindigkeit mit 2,2t am haken (4,6t Gewicht zusammen) angibt
    das ergibt etwa 43kwh/100km oder umgerechnet 4,3l Diesel/100km

für den twizy gibts bastler die sich eine ahk legalisiet haben und er darf etwa 250kg ziehen.

ansonsten ist das halt nur eine auslegungssache des fahrzeuges, hauptsache motorcontroller. dier hersteller haben da halt keinen fokus drauf.
    man kann ja auch keinen anhänger mit einem 3l lupo ziehen.

• und wasserstoff ist schwer zu speichern und ein gefährlicher stoff, denk an die hindenburg

Das ist wiederum Panikmache. Ob nun Wasserstoff, Erdgas oder Benzin: Das ist alles explosionsgefährlich. Und die Sache mit der Speicherung ist bei den Blechtanks nicht von Bedeutung, wie ich mir seitens Hochschulingenieuren und Elektrolyseurtechnikern sagen lassen musste. Für den Chemiker vielleicht von Relevanz, der Schwund ist natürlich da, jedoch ist der Verlust geringfügig.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Jo, erstmal sichern das Teil. Und wenn du gut mit Holz umgehen kannst oder nen Tischler, besser einen Stellmacher kennst (frag mal deine Eltern/Großeltern oder andere ältere Mitbürger ob einer einen kennt) dann wünsch ich dir viel Freude und Erfolg beim restaurieren. Die Dinger sind was besonderes. Übrigens hat Nagetusch auch Verkaufsanhänger gefertigt.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!