Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sind 600 Tacken fürs Zahnriemen und Wasserpumpen erneuern normal?
Hat mich im Oktober ca. 50€ gekostet (GATES-Riemen mit VW/AUDI-Aufdruck,
also original eingebaut ab Werk + Spannrolle)
Wasserpumpenwechsel nicht nötig. Zündzeitpunkt nachkontrolliert...
Und läuft und läuft und läuft...

-
-
6900 ist ein ordentlicher Preis für einen W124. Vom äußeren Anschein her, steht er gut da, muss aber nix heißen. Er sieht für mich zumindest so aus, als ob er aufbereitet wurde. Der Lackzustand sieht dadurch auf jeden Fall gut aus. Hast du ihn dir von unten zeigen lassen? Wenn er da genauso aussieht, ist er W124-mäßig noch richtig gut erhalten.
Zum Motor und dem Thema" Kopfdichtungsprobleme", kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ein stinknormaler Graugußrumpf - Alukopf Motor, der nur mit Mutwillen kaputt zu bekommen ist. Zumindest ist es nicht typisch für den M111, dass er von sich aus aufgibt. Bei der Laufleistung könnte man die Dichtung auf Vorsorge tauschen lassen, wenn's dafür aber keine Anzeichen gibt, wäre das überflüssig. Mit 250000 ist er auch pi mal Daumen auf der Hälfte von dem, was er schaffen sollte.
Allgemein: er hat ein paar nette Extras als Sonderausstattung, bei dem Thema Tempomat würde ich mal nachhaken, warum der angegeben wird, aber nicht eingebaut ist, Sportfahrwerk bei nem T-Modell muss auch nich sein, aber schöne Alus, netter Innenraum, bei der Sache mit der Garantie auch mal anfragen, warum erst 24 Monate geschrieben steht und ein Stück weiter unten nur noch 12 Monate inklusive sind.
-
Angeschaut habe ich den schon. Der Innenraum sieht sehr gut aus, aber der Stoff hält auch einiges aus. Aufbereitet ist noch nichts.
Rost hat er, aber der wird komplett entfernt. Hab eine Kaufberatung und bin anhand dessen alle Punkte abgegangen und habe geprüft. Eine Wagenheberaufnahme ist komplett weg, aber das ist typisch und ist im Preis mit drin.
Der M111 hat mit dem Block kein Problem, die Dichtung ist das kritische Thema. Aber da konnte ich, durch das Wetter, nicht genau prüfen und werde nochmal hinfahren. Ein erster Hinweis kann eben die Kühlflüssigkeit sein und die kannte ich bisher nur in blau.Der Tempomat kann kann einfach nachgerüstet werden. Das Steuergerät hat dafür schon die Vorbereitung, es müssen nur der Hebel angebracht und die Lenksäulenverkleidung gewechselt werden. Anhand der Ausstattungsnummer im Motorraum hat er auch ein Sportfahrwerk.
Mit der Garantie ist das soeine Sache, die läuft über einen Drittanbieter, wo ich einige Probleme sehe, da ich Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe. Das ist die Firma "Intec AG" und die blockt gerne mal ab.
Probefahrt und Unterboden waren durch das Wetter einfach nicht möglich und werden nachgeholt, wenn ich nicht jetzt schon einen Grund gefunden habe, mich dagegen zu entscheiden.

-
Hast du schon einen Grund gefunden, der dagegen spricht?
Wär auch zu schön gewesen nen 124er ohne Rost. Wagenheberaufnahme, vorderer/hinterer Schweller, Radkasten - der übliche Müll. Wenn der Wagen für G48 ausgelegt war, dann wurde das Kühlmittel getauscht. Solche Färbung von blaugrün zu lila-rot bekommt man nicht hin. es sei denn es wurde immer mehr lila auf das schwindende blaugrün gekippt.
Muss der Tempomat nur noch angesteckt werden oder muss man dem Steuergerät, dass dann auch noch beibringen?
Der M111 sollte auch mit der Dichtung kein Problem haben. Aber für den Fall, entweder er qualmt ohne Ende weiß, oder das Kühlwasser setzt schon richtig Schlamm an. Und der Asugleichsbehälter sieht nicht verkeimt aus, es sei denn, der wurde auch getauscht.
Gut, wenn du sagst Garantie über Dritte, sag ich auch Hände weg.
-

Kann ich unterbieten beim Wartburg 1.3: Wasserpumpe 14 Euro und Gates Zahnriemen 6 Euro

-
Ja, der Grund wäre die Garantie.
Für den Tempomat kann das eingebaute Steuergerät genutzt werden, das ist soweit vorbereitet. -

Zahnriemenkit und Wasserpumpe mit 10% Rabatt rund 230€
4,6 Std Werkstattkosten rund 250€
Kühlerfrostschutzirgendwas rund 20€
Und dann noch Steuern
-
Mein Tipp: Andere Werkstatt
Um was für ein Auto gehts denn hier?
Und wer brauch 4,6 Std. um den Zahnriemen zu wechseln.
230€ für Zahnriemen und Wasserpumpe --> amtlich
-
Geht um unseren Fabia.
Problem ist, dass wenn man den Riemen wechseln will, anscheinend die ganze Front ab muss, sonst hätten wir das auch selber machen können. Ein bisschen Rabatt gibt's ja auch noch dazu, da die uns ja kennen und ich meine Lehre dort ja auch bald antrete. -
Gib mal ein paar mehr Infos. Was für ein Fabia? Baujahr, Motor, am besten gleich HSN/TSN
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!