Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja aber nur für lilafarbende autos

wochenende wird frauchen endlich vom locus befreit :bounce:
    mondeo als 6ender is angesagt
    erleichtert die ersatzteillagerung auch um einiges

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hätte auch nen 2,0er benzenger genommen
    der markt gibt nur irgendwie nichts gescheites her

wie ick meine holde isolde kenne verliert sie eh nach 3 oder 4 jahren die lust am auto und ick darf ihn hinrichten
    eventuell (!) hat das auch leichten einfluss auf die entscheidung gehabt

• Welches Baujahr ist der Kahn?

vattern hat nen smax von 2012 oder so, der fährt nur zum Service mal die Bühne an. Der hat so nen Glück, auch schon vorher bei seinen Chrysler Voyager von 2000, alle anderen hatten Probleme mit der Karre, der von vattern hatte nichts, gar nichts, schade, das wäre ne schöne baustellenkarre gewesen...

Sommer, Sonne, Heizung

• 04
    unter 150.000 runter

kann mich mit meinem bis jetzt auch nicht beklagen
    kenne eeeinige im näheren umfeld und in der familie die da eher noch in die scheiße gegriffen haben
    mein älterer herr hat in der zeit wo ick meinen mondeo hab 3 auto technisch kaputt bekommen
    gesammtverlust in den 3,5 jahren dürfte bei gut 15.000€ liegen - ohne reperatur/wartungskosten

das schöne daran is ja, dass er dennoch auf VAG-fahrzeuge aus is
    mal sehen wie lange der P 3D mitmacht :lol:

• Sind 600 Tacken fürs Zahnriemen und Wasserpumpen erneuern normal?

• Mal eine Frage an die Spezies:
    Ich will mir einen W124 zulegen und habe gestern einen besichtigt.

Eckdaten:
    3. Serie, T-Modell, E220 mit 250.000km.

Ich finde das Kühlwasser etwas komisch. Probleme mit der Kopfdichtung sind bei den Fahrzeugen "normal", es kommt nicht selten vor, dass das Kühlwasser rostig aussieht. Nur ist das hier der Fall? Die Flüssigkeit war nicht schleimig oder dickflüssig. Ist das jetzt hier schon "rostig" oder normale Farbe für eine gebrauchte Flüssigkeit?

• Wartungsstau. Kühlflüssigkeit muß eben auch mal gewechselt werden, genau
    wie das Getriebeöl. Da nicht TÜV-relevant, interessiert das aber meist keine
    Sau.

Ich würde es ablassen, blankes Wasser rein, entlüften, fahren, nochmal
    ablassen...ggf. Vorgang so lange wiederholen, bis kein Dreck mehr herauskommt.

Und erst danach eine richtige Glysantin-Mischung einfüllen.

Solche Spielereien mit Reinigungsgranulat usw. würde ich aber vorerst sein
    lassen. Erstmal nur mit reinem Wasser das System durchspülen.
    Fängt man mit solchen Spezialmittelchen an, muß vorher übrigens das Thermostat
    ausgebaut werden, da dieses dadurch verklebt/verstopft werden kann, während
    des nachfolgenden Motorlaufs.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Bei dem Kühlwasser kann es sich schon um Glysantin G30 handeln, wenn das System schonmal neu befüllt wurde. Das sieht dann von Haus aus so rosa/lila-rot aus. Riecht es denn im Ausgleichsbehälter nach Abgas oder schwimmen schon Ölschimmer drauf. Wenn das nicht der Fall ist und auch im Öl nirgends Schlamm zu sehen ist, Kühlkreislauf druchspülen, neues G30 rein und fertig.

Viel wichtiger, wie teuer soll das Auto sein? Bei den T-Modellen ist praktisch alles was billig ist Schrott.

Edit: @Buni

Wie Nekro schrieb, was für ein Fahrzeug darfs denn sein.

Ansonsten ist mir aufgefallen: Zahnriemen, die Spannrolle dafür und meist auch die Wasserpumpe, kosten bei Werkstätten, wenn du sie über Selbige besorgen lässt, meist das 1,5 - 2-fache dessen, was du im Netz findest. Ansonsten liegen die Arbeitsstunden zum Verrechen zwischen 1 - 2 Stunden fürs Riemen wechseln, mehr sollten es nicht sein.

Da müsstest du auch noch sagen, wie viel deine Werkstatt für eine Stunde Arbeit haben will.

• Der soll 6.900 kosten, steht auch bei mobile drin, falls wer gucken möchte und etwas auffällt, dann bin ich über jede Info dankbar ;)
    Riecht nicht nach Öl und hatte auch keinen Schimmer. Beim Kauf werden alle Flüssigkeiten erneuert, deswegen geh ich davon aus, dass das alles noch das alte Zeugs ist.
    Danke für die Antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!