Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn da Abgase in Innenraum kommen guckt mal am Übergang von Krümmer zum hosenrohr evtl ist da was undicht.

• Jo, ansonsten Manschetten kamen bei mir mal neu, allerdings fängt der Auspuff langsam an. Angeschaut hab ich mir es noch nciht, aber ich kriege langsam aber sicher Rallye-Sound. Sollte man sich ma angucken. Naja ansonsten hab ich seit 13.000km nix gemacht, außer einmal Öl aufgefüllt und immer mal nach dem Wasser geguckt. Und getankt halt :D. So langsam ist wieder bisschen was fällig

Okay, beim allgemeinen technischen Zustand hab ich auch Baustellen. Bei deinem Problem, mit dem Abgas, da hast du irgendwo ne Undichtigkeit. Also entweder Dichtung kaputt, kleiner Riss im Krümmer( hab ich auch, fällt aber nicht weiter auf), Abgas im Kühlwasser(wär die schlechteste Variante).

So einen Rallyesound hatte ich auch. Einer meiner Vorgänger war so clever, ein ungeeignetes Flexrohr zwischen Krümmer und Hosenrohr zu hängen. Das hat sich dann allmählich auseinander gedrückt. Hat auch tierisch Abgas rausgeblasen.

Wasser verlier ich direkt am Kühler, Öl verbrennt er über die Ventilschaftdichtungen, hat auch schonmal dafür gesorgt, dass die Kerze im ersten Zylinder ausgestiegen ist^^

Ansonsten fahr ich den Feli jetzt seit knapp 30000km. 1A Auto. Verbrauch bei ca. 6,0-6,5l. Auf der Bahn sind entspannt 120 drin. Wie gesagt, große Zuladung, besseres Platzangebot als im BMW, zumindest für mich allein, Steuer ist ein Witz und selbst die Versicherung bei mir in SF 4, ist günstig. Der Motor, ein echter Dauerläufer, derselbe wie im Polo 6N und wenn ich mich da umsehe, so sie der Rost nicht zerfressen hat, erreichen die spielend ihre 250k bis 300k km. Bei mir sinds jetzt knapp 180000, also alles safe.

Nochmal zum E36:

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem E30, war er schlecht verarbeitet. Ich hab 2009 einen 318i Probe gefahren, und hab mich wie in nem Plastegefängnis gefühlt. Die Motoren blieben dabei eig außen vor, die waren gut wie eh und je, bis auf diese Krankheit von tds Diesel. Schlecht waren die Lackierung, die Hohlraumversiegelung, die Konstruktion der Vorderachse sowieso etc. Bei Pflege ist er natürlich selbst heute noch zu gebrauchen. Nur sind die alten BMW keine Sparwunder, weder im Verbrauch, noch im Unterhalt, oder bei den Reperaturpreisen.

Das die alten Sechszylinder 2 Liter schwach sind, das stimmt. Dafür ist das Fahrzeuggewicht einfach zu hoch und die 2 Liter auf 6 Töpfe zu verteilen, bringt zwar Laufruhe, aber auch hohe Trägheit. Dadurch sind die Fahrzeuge dann nicht mehr für schnelle Sprints geeignet und wer schnell vorwärts will, der muss die Nadel dann in die Region jenseits der 3000-3500 1/min Region bewegen.

Die Verarbeitung mit heutigen Maßstäben zu vergleichen halte ich auch für abstrus. Zumal Anfang der 90er die Möglichkeiten der jetzigen Leichtbaukonstruktion und dem Verbinden unterschiedlicher Werkstoffe noch gar nicht existierte. Da brachte die obere Mittelklasse Limousine, ohne verbauten Schnickschnack, schon ihre 1,5t auf die Waage. Ist aber heute nicht anders. Die Karossen, samt Fahrwerk und Motor sind zwar leichter, der ganze Krempel an Pseudo-"Komfort" für den Kunden, macht die Kiste dann wieder genauso schwer.

• Im skoda hast auch nur Plastik .
    Zum Platz naja es ist man etwas größer Kleinwagen.

• So einen Rallyesound hatte ich auch. Einer meiner Vorgänger war so clever, ein ungeeignetes Flexrohr zwischen Krümmer und Hosenrohr zu hängen. Das hat sich dann allmählich auseinander gedrückt. Hat auch tierisch Abgas rausgeblasen.

Wasser verlier ich direkt am Kühler, Öl verbrennt er über die Ventilschaftdichtungen, hat auch schonmal dafür gesorgt, dass die Kerze im ersten Zylinder ausgestiegen ist^^

Ansonsten fahr ich den Feli jetzt seit knapp 30000km. 1A Auto. Verbrauch bei ca. 6,0-6,5l. Auf der Bahn sind entspannt 120 drin. Wie gesagt, große Zuladung, besseres Platzangebot als im BMW, zumindest für mich allein, Steuer ist ein Witz und selbst die Versicherung bei mir in SF 4, ist günstig. Der Motor, ein echter Dauerläufer, derselbe wie im Polo 6N und wenn ich mich da umsehe, so sie der Rost nicht zerfressen hat, erreichen die spielend ihre 250k bis 300k km. Bei mir sinds jetzt knapp 180000, also alles safe.

Den Wasserveust am Kühler hatte ich auch (mehrere Haarrisse). Da würde ich dir zu Kühlerdicht (hatte ich glaub ich von Liqui Moly) raten. Funktioniert seit über nem halben Jahr bestens, hat irgendwie 6-7 Kröten gekostet. Einfach reinkippen und Ruhe mit Tropfen.
    Jo, also der 1.3er braucht echt ganz wenig Öl.
    Das einzige was mich an ihm nervt ist die nach nicht mal nem halben Jahr schon wiede kaputte LWR und die hohe Drehzahl auf der Autobahn. Ventile stellt man ja gerne mal ein, das ist weniger tragisch :D
    bei dir dürften dann auch bald die Traggelenke kommen, waren bei mir völlig breit bei 187t als ich ihn bekommen hab.
    hab jetzt mittlerweile knapp 210t runter

• Der 2013er Ford Ka keine Ahnung was in Tank passt. Ja es ist eine Qual so Autos zu fahren wo man die Beschleunigung mit einem Kalender messen kann.

Dann brauchst du aber echt nicht über 0,1-0,2 Liter Mehrverbrauch durch Licht am Tage meckern. Einfach etwas sachter beschleunigen und gut. Aber das geht dann ja wieder nicht...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• So Autos gehören auch nicht auf die Autobahn,Licht hatte das Ding automatisch an. Fall mein Auto wieder länger in Werkstatt sein sollte bezahl ich lieber denn Mietwagen.Und hab auch etwas Spaß beim fahren .

• Zumindest nicht ausschließlich.

Da find ich immer die ganzen 2WD SUVs geil. Es muss ein großer sein, aber für den Allrad ist man zu geizig... Und dann am Besten noch Schwelleraufsätze und nur 15 Zöller weil die Karre sonst zu hoch wird. :doofy:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• So Autos gehören auch nicht auf die Autobahn,Licht hatte das Ding automatisch an. Fall mein Auto wieder länger in Werkstatt sein sollte bezahl ich lieber denn Mietwagen.Und hab auch etwas Spaß beim fahren .

Interessant wird diese Aussage, wenn man weiß dass du selber nen 1.3er Vergaser Golf mit 4 Gängen im Alltag gefahren bist

Einmal editiert, zuletzt von vollhorst96 ()

• Was sind das für Argumente?

So Autos gehören auch nicht auf die Autobahn

Dann die LKW auf jeden Fall auch nicht. Wird zwar problematisch mit dem Warenverkehr, aber die schickt man dann einfach durch die Städte durch, das passt dann wieder.

Doof ist kleiner Motor und hohe Beladung auch höher Verbrauch

Noch doofer ist, großer Motor, hohe Beladung, noch höherer Verbrauch. Da sollten wir vorher erstmal klären, was hohe Beladung bedeutet. Ab einer dauerhaften Nutzung als Ladeesel, empfiehlt es sich vlt. einen Transporter anzuschaffen.

somit nimmt sichs nix zum 2.0er der 1 Liter mehr nimmt

Das halte ich für ein Gerücht. Bei nem Vergleich zwischen 1.2, 1.6. und 2.0 ist die Differenz nicht nur 1 Liter.

Kannst ja gerne auf der rechten Spur bleiben und dort mit 80 herum schleichen

Wenn ich 80 km/h fahren will, fahr ich die. Will ich 120km/h fahren, mach ich das auch. Von der rechten Spur auf die Mitte, von dort wieder auf die Rechte. Wenn's dreispurig ist und zwei LKW's sich überholen, nehm ich auch die linke Spur. Nur weil du schneller fährst, gibt dir das nicht das Recht, den langsamer Fahrenden vorzuschreiben, deine Spur nicht zu benutzen. Zum anderen haben wir hier immer noch Rechtsfahrgebot und das gilt auch für Autobahnen.

Und dabei um 5,6 Liter zu verbrauchen

Das zeigt mir, dass du nen Diesel meinst. Beim Benziner ist das mit nem 2.0 nicht mehr zu erreichen. Da der Vergleich zwischen 2.0 Benziner und Diesel unsinnig ist, wie wäre es mit dem Vergleich 2.0 Diesel gegen 1.4 Diesel oder 1.6 Diesel. Da könnte man den Verbrauch nochmal runterschrauben. Und die würden immer noch ausreichend schnell beschleunigen, wobei "ausreichend" ja kein Maßstab ist, der fix ist.

Und der nur volle Last bekommt, ist Verbrauch nicht viel niedriger als beim 2.0er

Der Verbrauch beim 2.0er ist bei voller Last also nicht höher als bei kleineren Motoren bei voller Last? Das widerspricht irgendwo dem Prinzip des Verbrenners. Das man den kleineren Motor in den Begrenzer treten muss, um die selbe Geschwindigkeit zu halten, die dein 2.0 Beispiel bei geringer Drehzahl erreicht ist logisch. Heißt aber auch, die Variable ist einzig und allein die Geschwindigkeit. Dein schnelleres Fahren gibt dir höchstens den Zeitvorteil, aber keinen Spritsparenden. Und dieser Zeitvorteil, liegt meiner Erfahrung nach zwischen 5 und 15 Minuten. Da wäre wieder das Thema, inwieweit man diese Zeit opfern kann, um den CO2 Ausstoß drastisch zu senken.

Durfte schon mit 1.2er mit 75ps von Leipzig nach Berlin mit 120kmh.
    da kann mir keiner erzählen das es Spaß macht und bei halben Tank auf 200 km sehr spritsparend ist

Was für ein Fahrzeug hat denn mit dem halben Tank eine Reichweite von 200km bei normaler Fahrt. Mal davon abgesehen, dass es keinen 1.2 Ford Ka mit 75PS gibt. Ich geh mal davon aus, du meinst einen 1.3TDCi. Dann schau ich kurz nach, angegeben mit kombinierten Verbrauch von 4,2l von Ford. Jetzt gehen wir mal von 6,0 bis 6,5 aus, bei viel Vollgas. Dann wären das immernoch 270 bis 300km bei vorher vollem Tank( mit 35 Litern), die du mit halbem Tank zurücklegen könntest. Das heißt, du müsstest den 1.3 Ford Ka permanent mit Vollgas gefahren sein.

Ja es ist eine Qual so Autos zu fahren wo man die Beschleunigung mit einem Kalender messen kann.

Noch subjektiv, ignoranter gehts ja schon nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!