Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mal davon abgesehen, dass Sterni mit dem Autofred schon recht hat,

bezüglich E36. Er hat nicht umsonst so einen schlechten Ruf. Wie hier schon beschrieben, kann man Glück haben und die Wartung stimmt bis du ihn kaufst, da hast du wenig Probleme später, da können auch 400-500Tsd. Kilometer erreicht werden, der Motor ist dafür ausgelegt. Nur fehlt wie immer die Pflege. Die meisten 36er sind einfach fertig. Renterfahrzeuge fast nicht mehr zu finden, haben sich verdient gemacht als Prollkiste. Dazu kommt, rosten tun sie, in dem Preissegment, ohne Ende.

Zum Thema Motorisierung bei den alten Bmw. Der Vierzylinder ist trotz weniger Leistung spritziger. Der "kleine" Sechszylinder ist träge. Ich hatte den 20ziger im 520i E34. Wenn er schnell beschleunigen soll, musst du ihn treten bis zum Limit. Ich habe ihn mit meiner Omafahrweise, trotzdem nicht unter 10 Liter bekommen, egal wie und alles ab 130km/h aufwärts geht richtig ins Geld. Dazu kommen, bei dir als Anfänger, wenn du ihn nicht auf eine andere Person zulässt, die horrenden Versicherungskosten. Du bekommst ihn nicht über Euro2. Kurz gesagt, ich rate dir als Anfänger ab, mit ner Mittel- oder mittleren Oberklasse anzufangen, es sei denn, du hast genug Geld auf Kante, dass dich das nicht juckt.

Warum nicht die üblichen Verdächtigen: Golf 2, so du noch einen findest, Golf 3, je nach Finanzen mittlerweile auch den Golf 4, die Pendants dazu Seat und Skoda, Ford Fiesta geht auch, warum nicht. Wenns denn sein muss auch nen Opel Corsa, alte Peugeot, Renault 19 und was sonst noch so in der Klein- und Kompaktwagenklasse umherfleucht.

PS: Auch die alten B3 und B4 sind schon wieder Mittelklasse, und dementsprechend kostenintensiv.

PPS: Wenn das hier in dem Fred stört, mach doch nen extra Fred im Offtopic auf.

• Was ich am E36 noch anmerken wollte:
    Es handelte sich dabei um einen Rentnerwagen, der sicherlich motorenmäßig die 400kkm ohne Weiteres schaffen sollte. Leider wird ihm der Rost nen Strich durch die Rechnung machen, weshalb ich dir wirklich von ihm abraten würde.

Je nach Budget wäre vielleicht ein alter Fabia oder Octi für dich, die haben noch nicht sooo die Probleme mit Rost.
    Golf 2 wird schwierig, einen vernünftigen fürn aschmalen Taler zu finden, der noch nicht komplett runtergeritten und verbastelt ist. Dazu kommt, dass sie aufgrund des Alters meist nicht wenig an Kilometern runterhaben. Sicher steckt der Golf einiges weg, aber mit nem schönen Wartungsstau kann das auch schön ins Geld gehen.
    Rostmäßig fallen mir spontan der Bereich um den Tankstutzen und das Heck ein.

Der Golf 3 ist wertmäßig im Moment am Boden. Grundsolides und zumindest vom Kaufpreis her sehr günstiges Auto (Versicherung VW- typisch teuer), leider rosten sie wie Sau, da gerade in der Anfangszeit der Korossionsschutz vernachlässigt wurde und er sich die gleiche Krankheit wie der E36 teilt.
    Beispiel meiner: Top gepflegt von meiner Tante (Erstbesitzerin), mind. einmal die Woche gewaschen, trotzdem waren die Kotis durch (wurden dann mit Einschweißteilen für 30€ repariert, von innen mit Unterbodenschutz eingestrichen und von außen lackiert), der linke Schweller ist durch ein falsches Ansetzen eines Wagenhebers durch und im Unterboden gibt es aufgrund ausgehärteter Gummistopfen auch ein Loch.
    Ergo wenn du keine Möglichkeit hast, das zu richten, auch nicht unbedingt das beste Auto.
    Dem entgegen muss ich aber auch sagen, dass es sich (in meinen Augen) um ein wunderschönes Auto handelt, das mich im letzten Jahr über 16 tausend Kilometer zuverlässig von A nach B gebracht hat.

Zu Fiesta oder Peugeot ankn ich mich leider nicht äußern, einen R19 hatte ein Kumpel als Erstwagen. Er schwärmt immer noch von ihm, leider ist er 2009 der Abf***prämie zum Opfer gefallen, wodurch ich über den aktuellen Zustand der R19 wenig sagen kann.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

2 Mal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

• Je nach Budget wäre vielleicht ein alter Fabia oder Octi für dich, die haben noch nicht sooo die Probleme mit Rost.

So kann ich das nicht dastehen lassen, wenn du über günstige, robuste Skodas redest! :D
    Meine Erfahrung: Felicia fahren! Als Kombi echt sehr viel Platz, Rücksitze kannste noch dazu in ner halben Minute rausnehmen. Ne Schönheit isses nicht, aber hat dafür auch Nebler, ZV, Alarmanlage, 4 Airbags, Servo, noch dazu einen als quasi unkaputtbar geltenden Tschechenmotor (mit Kette), was sich bei mir auch bemerkbar macht. Gutes Winterauto, noch dazu, weil er ziemlich schnell warm wird. Schwachstellen Rost: eigentlich nur Karosse. Unterboden sieht noch ziemlich gut aus
    Mit 4 Monaten TÜV für 140€ gekauft. Noch Vorderbremsen, Achsmanschetten, Traggelenke gemacht und schon gabs nen neuen TÜV

So, das wollte ich nur noch gesagt haben^^

Einmal editiert, zuletzt von vollhorst96 ()

• Nur leider wird der Tino, wenn er deine linke Seitenwand sieht, nicht sehr erfreut sein, Hannes :D
    Auf den Feli trifft ähnliches wie auf den Golf 3 zu, nur dass er eben an anderen Stellen rostet und seltener verbastelt ist.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Ich würde mir Autos suchen die es nicht oft gibt. Die auch sonnst eher selten von Jungen Leuten gefahren werden.
    Optik sollte egal sein solange man das Ding als fahranfänger mit seinen 200% oder mehr auch bezahlen kann.Zudem kommt ja noch Steuer und Sprit und Reperaturen dafür muss auch Geld über bleiben.Und paar Euro zum Leben wären auch nicht schlecht.

• hey weil du es nicht verstanden hast: ich habe deinen beitrag demontiert.
    über geschmack lässt sich streiten, aber technikelemente aus den 50ern ist einfach totaler unsinn, den du ja nichtmal begründen kannst. genauso nicht wie die chinesischen fabrikarbeiter. wo sollen die denn drinstecken?

aber wer nen sprinter mit luftmatratze und campingkocher als wohnmobil verkauft, naja was soll mann da erwarten...

• Ausser dich mal wieder selbst zu demontieren machst du nix :b_wink:

was philosophierst du mit deinem Akkustaubsauger und einem Astra F überhaupt über das Thema Autos?

WEnn du mal groß bist und zwar auch im Geiste, dazu noch ein Auto besitzt dann nimmt dich vieleicht jemand ernst :a_bowing:

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!